Gürtelhülse bei .300 WM vs. 9,3 x 64 oder 8X68S

Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Theoretisch ist die gürtellose Hülse das bessere Design.

In der Praxis sind die hier so hitzig diskutierten sog. "Vor/Nachteile" weitgehend bedeutungslos - solange sie nicht, wie hin und wieder zu beobachten, zu Funktionsnachteilen führen. Das lässt sich indes schnell feststellen.

Klar ist z.B. die 9,3x64 nach heutigen Maßstäben ein besseres Design als z. B. die .375 H&H - die vermeintlichen Unterschiede interessieren das Wild indes überhaupt nicht.

Daher: Hierzulande - und besonders im Forum - wird oft viel zuviel auf die graue Theorie gegeben. Da draußen, in der echten Welt, wird erfahrungsgemäß derjenige erfolgreich sein, der ein passendes Kaliber mit passendem Geschoss sicher ins Ziel bringt - völlig schnuppe, ob mit oder ohne Gürtel.
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
cast schrieb:
Dieses Jahr geht es im April nach Namibia auf Eland, die wie du sicher weißt bis zu 1000KG auf die Waage bringen, und damit schwerer als Büffel sind. Auch Kudu, Gnu und das eine oder andere Warzenschwein werden der 9,3x64 nicht auskommen. Waidmannsheil!!!!

Naja, die fallen auch alle problemlos mit der 30/06 um, oder wenn man weiter rauslangen muss mit der 300 Win Mag.

Wie viele Eland hast du persönlich mit .30-06 gestreckt? Mir ist klar, das die .30-06 bei den Farmern in Afrika die meist verwendete Waffe ist, aber trotzdem fühle ich mich wohler wenn ich ein Stück das 1000 KG auf die Waage bringt mit einem Kaliber bejage, das mehr Energie und damit mehr Reserven hat. Und Nachsuchen sind nicht so prickelnd......
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Bärentatze schrieb:
Mir ist klar, das die .30-06 bei den Farmern in Afrika die meist verwendete Waffe ist, aber trotzdem fühle ich mich wohler wenn ich ein Stück das 1000 KG auf die Waage bringt mit einem Kaliber bejage, das mehr Energie und damit mehr Reserven hat. Und Nachsuchen sind nicht so prickelnd......

So klar ist das nicht. Das in Namibia wohl meist verwendete Kaliber dürfte .308Win sein. Aber mit dem Eland hast du Recht. Eine .30-06 halte ich auch für wenig geeignet um 800kg bis 1000kg schwere Großantilopen sicher zu erlegen. Ich habe eine .375H&H verwendet, die ich persönlich für die bessere Patrone im Vergleich zur der 8x68 oder 9,3x64 halte.
Aber aus dieser Diskussion halte ich mich raus. :wink:

---
Tom
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Tom Hunter schrieb:
[quote="Bärentatze":39tvn212] Mir ist klar, das die .30-06 bei den Farmern in Afrika die meist verwendete Waffe ist, aber trotzdem fühle ich mich wohler wenn ich ein Stück das 1000 KG auf die Waage bringt mit einem Kaliber bejage, das mehr Energie und damit mehr Reserven hat. Und Nachsuchen sind nicht so prickelnd......

So klar ist das nicht. Das in Namibia wohl meist verwendete Kaliber dürfte .308Win sein. Aber mit dem Eland hast du Recht. Eine .30-06 halte ich auch für wenig geeignet um 800kg bis 1000kg schwere Großantilopen sicher zu erlegen. Ich habe eine .375H&H verwendet, die ich persönlich für die bessere Patrone im Vergleich zur der 8x68 oder 9,3x64 halte.
Aber aus dieser Diskussion halte ich mich raus. :wink:

---
Tom[/quote:39tvn212]

Tom,

ich würde so gerne mit dir darüber streiten. :) Reden wir nicht über so technische Sachen wie Hülsengeometrie, oder der Schwächung des Patronenlagers. Reden wir nicht über den Pulverraum (Pulververbrauch) und die erzielbare Leistung der beiden Patronen. Reden wir nicht über die erzielbare V0 und die Ballistik. Aber sprechen wir über die Präzision und die Wirkung auf starkes Wild bei weiten Schüssen. Ich weiß nicht wo du zu Hause bist, aber ich würde zu gerne mit meiner STEYR S in 9,3x64 gegen deine .375 H&H auf einem 300 Meter Schießstand antreten. Das würde mir gefallen. :)

Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
mit meiner STEYR S in 9,3x64

Ist das nicht das Modell mit der Schiebesicherung, die sich bei den heftigen Kalibern durch den Rückstoß selbst sicherte?

und zur Präzision, so ein Eland ist verdammt groß.
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
cast schrieb:
mit meiner STEYR S in 9,3x64

Ist das nicht das Modell mit der Schiebesicherung, die sich bei den heftigen Kalibern durch den Rückstoß selbst sicherte?

und zur Präzision, so ein Eland ist verdammt groß.


Schiebesicherung ja, beim Schuss selbst gesichert noch nie!

Und wenn du die Eland auf 200-250 Meter beschießt, ist sie auch nicht mehr so groß. :)

Das Leben ist vielleicht 25x25 cm groß.

Aber auf meine Frage wie viele Eland du schon mit .30-06 schon erlegt hast , kam noch keine Antwort oder? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bärentatze schrieb:
cast schrieb:
mit meiner STEYR S in 9,3x64


Das Leben ist vielleicht 25x25 cm groß.

Aber auf meine Frage wie viele Eland du schon mit .30-06 schon erlegt hast , kam noch keine Antwort oder? :)


Ja ja, erzählte ja schon oft, daß auf einen Rekordeland meine 300winmag 11,7gramm TUG auf 30m aufs Blatt nur eine oberflächliche Fleischwunde erzeugte, der Knochen blieb heil....


14,25 Gramm A-Frame aus der 8x68S wäre da anders eingeschlagen...
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Ich möchte nicht streiten. Und ich glaube dir auch, dass du mit deiner 9,3x64 in der Lage bist mich mit meiner .375H&H auf dem 300m Schießstand zu schlagen.

Aber in einigen Ländern Afrikas ist immer noch 9,5mm das Mindestkaliber für BigFive. Außerdem ist die Verfügbarkeit der von .375H&H Munition speziell in Ost- und Südafrika deutlich besser.

Da das Thema aber schon x-mal hier durchgekaut wurde, war das wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

---
Tom
 
A

anonym

Guest
na ja, schiessstand.......
habe eine jagdschiessanlage und deren drei (3) 300m schiessstände quasi fast vor der haustüre die ich mindestens einmal wöchentlich einen ganzen tag besuchen
....so locker würde ich dann gegen meine .375 h&h nicht wetten

lochschaft, blaser safarielauf, swaro 4-16x50 zf und hundsgewöhnliche fabriksmunition vom büchser über den ladentisch -
IMPALA vom magister rudi.

also da könnte man schon einmal auf 300 m ausprobieren wer da auf der scheibe die nase vorne hat -
spasseshalber für ein schnitzl und ein bier bei der Rosi in wr.neustadt ...... ?

bedingungen
- 300 m / gamsscheibe
- fabriksmunition, keine mündungsbremse, ein probeschuss
- 5 schuss sitzend ab auflage
- 5 schuss stehen angestrichen
- 5 schuss stehend frei
danach wird zusammengezählt

also ich könnt mir da schon einmal so ein spässchen an einem wochenende im spätsommer vorstellen -
bin da sowieso des öfteren in der hochschwab- und raxgegend unterwegs

es würd mich aber auch um das schnitzl und das bier nicht gross reuen.............. :wink: :lol:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.372
[quote="steinerirg- 5 schuss stehend frei:[/quote]

Respekt, auf 300m..... :roll:

WTO
 
A

anonym

Guest
warum ?
ist nur eine frage des zf's und des passenden schaftes im stehendanschlag.
funktioniert recht gut zudem das Impala aus dem schweren lauf weich wie butter schiesst

wird aber auch mit dem k 31 und der gp 11 militärpatrone von den alten berglern hier praktiziert -
und da geh ich des öfteren mit grosser demut wieder von tannen wenn ich deren schussbilder sehe

jagdlich wäre es natürlich purer unsinn - klar
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Schiebesicherung ja, beim Schuss selbst gesichert noch nie!

Naja, in diversen Tests tat sie es, mal abgesehen von anderen Problemen mit Magazin und Schacht, aber egal wenn deine funktioniert freu dich.

Aber auf meine Frage wie viele Eland du schon mit .30-06 schon erlegt hast , kam noch keine Antwort oder?

Muß man selbst einen geschossen haben um zu wissen , daß es geht?
Zwei Kumpel waren mehrmals dort und haben mit der 30/06 auch Eland geschossen, übrigens mit 220 grains Winchester Silver Tip.
Wahrscheinlich sind schon wesentlich mehr Eland mit der 30/06 geschossen worden als mit der 9,3x64.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.372
Dann sollte sich der Wettpartner ein paar Extrascheine für die Schnitzel bei der Rosi einstecken........ :lol:

WTO
 
A

anonym

Guest
na ja,
gar so teuer ist es dann ja dort auch nicht
im vergangene jahr hat das schnitzerl um die 10 euros gekostet
und sollte eure währung weiter im sinkflug sein ( habe einen hedge auf unter 1.20 gesetzt) könnt ich mir vermutlich sogar noch den zweiten sieger leisten
............ :wink:
denn.....
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
steinerirg schrieb:
na ja, schiessstand.......
habe eine jagdschiessanlage und deren drei (3) 300m schiessstände quasi fast vor der haustüre die ich mindestens einmal wöchentlich einen ganzen tag besuchen
....so locker würde ich dann gegen meine .375 h&h nicht wetten

lochschaft, blaser safarielauf, swaro 4-16x50 zf und hundsgewöhnliche fabriksmunition vom büchser über den ladentisch -
IMPALA vom magister rudi.

also da könnte man schon einmal auf 300 m ausprobieren wer da auf der scheibe die nase vorne hat -
spasseshalber für ein schnitzl und ein bier bei der Rosi in wr.neustadt ...... ?

bedingungen
- 300 m / gamsscheibe
- fabriksmunition, keine mündungsbremse, ein probeschuss
- 5 schuss sitzend ab auflage
- 5 schuss stehen angestrichen
- 5 schuss stehend frei
danach wird zusammengezählt

also ich könnt mir da schon einmal so ein spässchen an einem wochenende im spätsommer vorstellen -
bin da sowieso des öfteren in der hochschwab- und raxgegend unterwegs

es würd mich aber auch um das schnitzl und das bier nicht gross reuen.............. :wink: :lol:

Das würde mir Spaß machen, aber warum so viel Regeln?

Wr. Neustadt ist super

300M
3 Probe
5 Schuß gewertet
Munition frei

auf ein Mittagessen plus Getränke jederzeit gerne! :)

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
494
Oben