günstiges Spektiv

Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Es ist aber sinnlos, es ihnen zu wiederholen, da sie es nicht glauben werden, bis sie selber durch ein gutes Spektiv sehen.

Das glaube ich auch so, nur steht die Anschaffung eines guten Spektives bei mir nicht zur Debatte. Auf dem Ansitz schleppe ich so ein Ding nicht mit mir rum und zum im Auto liegen lassen (Du weisst ja nicht wie mein Auto von innen aussieht ;-) wären mir die Premium-Marken zu schade.
Aber keine Sorge, dafür sitzt auf meiner R93 ein Zeiss Varipoint, um meinen "Produktpatriotismus" mal zu retten :D
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
8) ...ich hab auch auf meiner Mauser en gescheites Varipoint drauf!

Aber ich meinte ja nur für den kleinen Geldbeutel, KÖNNTE man sich ja sowas überlegen....
Ich bestreite nicht, dass ich, wenn ich durch ein Zeiss Spektiv schaue, da sehr entzückt wäre!
Ich weiß wie das ist, hatte anfangs die Waffe von meinem Jagdherr mit einem beschissenen Glas drauf und hab zwei Jahre damit gejagt (es ging auch, aber ich konnt halt oft nicht mehr schießen). Jetzt hab ich Varipoint, da liegen tausende von Welten dazwischen. Ich möchte es nicht mehr missen...

gruß
 
A

anonym

Guest
Wenn ich überlege, wie oft ich heute noch mein ZEISS 30x60 einsetze,
sind auch "nur 40€ " für ein "nachttaugliches" Spektiv eine überflüsige Ausgabe.
da sollte man anfangen zu sparen.-
und nicht die Produzenten von Müll sponsern.
P. :roll:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Moin Sterngucker!

Ist ja nett, wie Ihr alle die teuren Produzenten unterstützt. Aber, wenn ich richtig nachzähle, gibt es bislang nur einen, der das Ding bis jetzt wirklich in Natura getestet hat. Nämlich der Tierdoktor, der das Thema auch aufbringt. Ich hoffe mal, der doktert nicht auch bei EBay raum ;o))

Fakt ist, das sich die meisten Jäger eher kein Spektiv kaufen, als ein schlechtes. Und die hier entscheidende Frage ist nicht, ob ein 2.000 EUR Spektiv gut ist, sondern nur,ob das 40 EUR Spektiv jagdliche Vorteile bringt, oder nicht!

Was mich (persönlich) dabei nicht interessiert, ist, ob das Ding Randschärfe hat oder bis ins letzte Farbtreu ist. Was mich als Jäger interessiert, ist, ob ich damit weiter entfernt austretendes (Reh-)Wild besser ansprechen kann als mit meinem normalen Doppelglas, oder nicht. Das wär mir und sicher auch dem ein oder anderen Rehwildjäger sicherlich die 40 EUR wert.

Also, was meinen die, die dieses Ding schonmal in der HAnd hatten?

WH, Albrecht
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
Also ich sag ja nicht das das en superteil ist, lediglich dass ich damit einen Bock besser ansprechen konnte, wie mit meinem Fernglas (das übrigens auch von einem "billig Produzenten" stammt). Ich bin bei ebay lediglich Käufer. Wüsste nicht mal wie man was einstellen kann.
Die Randschärfe und die Farbentreue ist, wie bei 40€ zu erwarten ist, nicht besonders gut. Mir ging es eigtl ja auch nicht darum gestochen scharfe Bilder zu bekommen.
Ich möchte das Spektiv lediglich einsetzen zum Ansprechen von Böcke.
Bis zu einem gewissen Grad der Dämmerung ist das auch gut möglich, danach wirds in den höheren Vergrößerungen einfach schwarz.
:shock:

Achja und nochwas, meine Zielgruppe war eigtl die Jungjägerschaft und nicht die älteren gut situierten Herrschaften!
Leider ist es nun mal so, dass sich Schüler/ Studenten nicht immer die besten Teile am Anfang kaufen können. Meine Kaufkraft ist auch sehr eingeschränkt, da ich kaum Einnahmen hab und mit der Schule beschäftigt bin....
40€ liegen da sich im Rahmen des "Gut verkraften"!
So mein Fazit:
Jagdlich, bis zu einem gewissen Grad der Dämmerung, gut einsetzbar zum Ansprechen von Böcken!

Und wär das Geld für teure Spektive übrig hat, die man sowieso meistens nur für die Bockjagd einsetzt (mal zumindest bei uns in Oberschwaben), der soll sich dies gönnen!
Hochachtungsvoll

der arme Schüler
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
Achja falls das hilft:

Entfernung zum Bock ca.350m
Ausgetreten um 19.30 (45-fache Vergrößerung möglich)
Konnte ihn noch um 20.30 einwandfrei als Bock ansprechen (22-fache)

Besonderheit:

Den Bock konnte ich bis zum Einsetzen der Dämmerung einwandfrei als Spießer im Bast ansprechen. Außerdem hatte er einen verdreckten Spiegel und einen komischen weißen Fellring am Ansatz des Trägers. Oberhalb bis zu den Lauschern war er kurzhaarig und ab diesem hellen Ring wurde er wieder langhaarig. Er war relativ stark
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
84
Bin doch mal neugierig heute zu unserem örtlichen Dealer (Frak....) gegangen und mal durchgeschaut....ich kann nur sagen : Schade ums Geld !!!

Grausigst.... :cry:
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
Ich habe leider kein Vergleich zu anderen teuren Spektiven,
aber ich stelle das nicht in Frage, dass die um Welten besser sind.

Mir geht es lediglich darum den Bock ordnungsgemäß anzusprechen und
nicht um die Natur in ihrer tollen Farbenpracht und -blüte zu bewundern...
gruß
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Er schrieb: "Schade ums Geld" und nicht "Zeiss ist besser". :wink:

Sei doch froh, dass Du ein Gerät gefunden hast, mit dem Du gut zurecht kommst - alles andere ist erstmal zweitrangig.

Ich finds auch gut, wenn jemand hier seine Erfahrungen postet und anderen Mitgliedern des Forums über mögliche "Schnäppchen" informiert.

Allerdings bin ich in solchen Fällen auch eher einer der Bedenkenträger. Ich hatte besagtes Objekt nicht in der Hand, aber schon andere Optikprodukte aus dieser Preisklasse. Die waren nunmal nicht nur schlechter, sondern schlichtweg nicht brauchbar.

Zu der Einschätzung ist pheasants hunter gekommen, dass sollte er dann auch so sagen dürfen :wink: .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Leider ist es nun mal so, dass sich Schüler/ Studenten nicht immer die besten Teile am Anfang kaufen können.

Ich habe mir zu Studententagen ein gebrauchtes Optolyth zugelegt.
Das hat damals 450 .- DM gekostet. das tut es heute noch sehr gut.
Bevor ich mir neu so einen Schrott zulegen würde, wäre jedes gebrauchte Zeiss, Leica, Optolyth und meinetwegen auch noch Swarovski besser.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Da kann ich nur zustimmen, konnte über ebay auch ein top-gebrauchtes Optolyth für gerade mal 300,-- Euronen erwerben. Und das tut´s bis an mein Ende...
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
84
Ich finds auch gut, wenn jemand hier seine Erfahrungen postet und anderen Mitgliedern des Forums über mögliche "Schnäppchen" informiert.

Dazu sind ja in der Regel Foren da....
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Genau, wenn durch den Thread auch nur einer davon abgehalten wird - aus welchen Gründen auch immer - bei F....... € 209,- dafür hinzulegen ist das doch schon ein Erfolg.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es ist wie alles im Leben relativ
Verwende seit etwa 15 Jahren REGELMÄSSIG ein Japsen-Spektiv, das die Versender unter verschiedenen Huasmarken anbiten. Damals noch selbst importiert.
32x80 GA, gibt Zoom-Okus 20-20x dazu
Schleppe es häufig mit (natürlich nicht auf der Pirsch :wink: )
Immer am Schießstand dabei.
Preis von damals weiß ich nicht mehr.

Zeiss ist wegen der kurzen Baulänge auf der Jagd unpraktisch. Die langen Auszieher (wurscht welche) sind Jagdpraktischer.

Wo keine Nachjagd oder nicht in später Dämmerung gejagt und beobachtet wird, tun es auch 50er oder 50er Objektive.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Sir Henry schrieb:
Es ist wie alles im Leben relativ

...gibt Zoom-Okus 20-20x dazu

Hallo Sir!
Dein Zoom-Okus hat einen extrem engen Verstellbereich.
Zwischen 20 und 20 liegt exakt die Null.
So gesehen dürfte es sich fast um einen Fix-Okus handeln :lol: :lol:

Wenn selbst Du schlampig in die Tasten haust, wen sollen die jungen Pisa-Jünger dann noch als Vorbild hochhalten? :shock:

Oder konntest Du Dich nicht zwischen Fokus und Orkus entscheiden? :roll: :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
95
Oben