günstiges Spektiv

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@barry
immer noch besser schlampig zu posten, als schlampig zu jagen.

Wenigstens ist dir aufgefallen, dass es 20-Sechzig mal heißen sollte
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo zusammen,

ja ich habe es getan ! :oops:
Ich hab mir so ein Exakta - Teil besorgt.
20 - 60 x 70, und ich muss sagen, ups, Überraschung!
Die Überlegung war einfach, ich habe kein Spektiv wollte mal was ausprobieren und so ein 40 Euronen Teil kann man entweder als Erfahrung abbuchen oder ins Auto werfen und so immer Griffbereit haben.
Dafür wäre mir ein Markenspektiv doch zu schade.
Ich habe es auch bereits testen können.
Zuerst mit einem alten Optholyt verglichen und sind alle vier Jagdkameraden zum eindeutigen Ergebnis gekommen das Billigteil kann da locker mithalten.
Das Optolyth ist übrigens so ein Teil das auf EGON für 300 - 400 Euronen zu erwerben ist - Schade ums Geld!
Dann gestern Praxistest im Revier:
Bewölkt, Wiese mit Wald auf drei Seiten umstanden.
Bis 20:30 mit 60fach brauchbar.
Bis 20:50 mit 40fach noch Spießer sauber angesprochen
Ab 21:00 kurz noch mit 20fach etwas Details zu erkennen
Dann schlagartig aus bzw keine sinnvolle Beobachtung mehr möglich.
Spießer mit Fernglas und ZF (Zeiss Diavari) immer noch erkannt und Spießer um 21:10 erlegt.
Dann war aber wirklich letztes Büchsenlicht.
Fazit:
Für 40 Euronen absolut brauchbar bis nach Sonnenuntergang.
Gut für gelegentliche Benutzung und als ständiger Begleiter im Auto - "Stop da steht was lass mal schaun..."
sozusagen als Zweitspektiv fürs Auto. :wink:
Für den Frankonia Preis - Nein!
Wer sich Markenoptik leisten kann / will der soll sie kaufen.
Das solche Ware über alle zweifel erhaben und das Billigteil dagegen keine Chance hat ist klar.
Aber für gelegentlichen Einsatz das mehr als 40fache hinblättern - muss ich nicht haben.
Vielleicht fang ich mal mit Digiscoping an, dann kauf ich mir auch was vernünftiges, aber bis dahin tuts das Teil locker. :D

Wmh
Kastljaga
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Kastljaga schrieb:
Bewölkt, Wiese mit Wald auf drei Seiten umstanden.
Bis 20:30 mit 60fach brauchbar.
Bis 20:50 mit 40fach noch Spießer sauber angesprochen
Ab 21:00 kurz noch mit 20fach etwas Details zu erkennen
Dann schlagartig aus bzw keine sinnvolle Beobachtung mehr möglich.
War die Leistung des Optolyth während der Dämmerung auch vergleichbar, oder besser?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei meinem Japsen hatte sich schon mal die nur verklebte Prismenumkehrung aus dem Gehäuse gelöst. :cry:

Habe alles in den vorhandenen Gewinden verschraubt und die Sache hat sich seit dem. :D

Optolyth hat eine sichtbar bessere Optik, was sich subjektiv in etwa einer Viertelstunde längerer Nutzung auswirkt :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
War die Leistung des Optolyth während der Dämmerung auch vergleichbar, oder besser?
Das von uns verglichene Optholyt war ein 30faches zum Ausziehen und bereits schon ziemlich betagt.
Die Leistung war schlechter!
Das lässt natürlich keine Rückschlüsse auf moderne Spektive der Firma zu.
Aber wie gesagt gegen hochwertige Optiken kann das Teil nicht mithalten.
Aber für die genannten Einsatzzwecke ists absolut brauchbar.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Klappspaten schrieb:
Kastljaga schrieb:
Bewölkt, Wiese mit Wald auf drei Seiten umstanden.
Bis 20:30 mit 60fach brauchbar.
Bis 20:50 mit 40fach noch Spießer sauber angesprochen
Ab 21:00 kurz noch mit 20fach etwas Details zu erkennen
Dann schlagartig aus bzw keine sinnvolle Beobachtung mehr möglich.
War die Leistung des Optolyth während der Dämmerung auch vergleichbar, oder besser?


Das ist meines Erachtens auch der entscheidende Grund. Jede Billigoptik tut´s am Tage. Bin als Jugendlicher immer mit dem billigen 40 DM 8x30 Glas mit vermuteten Plastiklinsen umhergelaufen und war immer ob der dollen Leistung überrascht. Der wesentlich Unterschied wird in der Dämmerung deutlich. Hab neulich mit einem nichtjagenden Freund bei einem Feld-/Wald-/Wiesenspaziergang den Vergleichstest mit einem alten 8x30 und meinem Steiner 7x50 gemacht. Das Bild des alten Pirschglases war wirklich hell und klar, aber das Bild des Steiner um Längen besser, was er selber zugegeben hat. :wink: Hätte auch nicht mit solchen Unterschieden gerechnet.


Bauchweh habe ich immer mit der Begründung des ins Auto "schmeißen" u.ä. Egal ob Waffe oder nur Optik. Besser wird sie definitiv nicht. Und leichter kaputt geht Billigoptik auch. DANN ist mir wenig Geld wirklich zu viel. Warum sollte auch nur hochpreisige Optik Wert sein, ordentlich behandelt zu werden?

Wie so oft - gerade im Optikbereich - der Hinweis lieber etwas Gebrauchtes zu suchen. Optisch Top zu bezahlbaren Preisen. Optolyth sollte als Hersteller schon gar nicht so verkehrt sein.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
SirLendelot schrieb:
Optisch Top zu bezahlbaren Preisen. Optolyth sollte als Hersteller schon gar nicht so verkehrt sein.
Naja, da ich mit nem Spektiv nicht auf Wild schieße, seh ich das etwas anders. Gebrauchte Optolyth sind kaum unter 300,- zu bekommen. Wenn nun das 40,- Teil genauso seinen Dienst tut und ich am Ende ne Viertelstunnde weniger beobachten kann, ist das für mich OK. Für schlechte Lichtverhältnisse sind die doch alle nicht gemacht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gerade bei den kleinen AP von Spektiven ist die Lichtausbeute durch hochwertige Optik durchaus von Interesse.
Wenn bei einem 30x80 aus der 2,7 mm AP 5, 10 0der 15% mehr Licht rauskommt, spielt das (für mich) schon eine Rolle.

Außerdem ist 15 m längere Nutzungstzeit für sich gesehen nicht viel, kann aber doch ausmachen, ob ich ein spät in Anblick kommendes Stück noch ansprechen und gegebenfalls noch erlegen kann.

Bezogen auf ein langes Jagdjahr mit z.B. 200 Ansitzen gehen jedoch 50 Stunden "verloren".

Das Spektiv findet im Flachland vor allem deshalb wenig Verwendung, weil schon am Tage die Erfassung von Wild schwierig und bei schlechtem Licht für die meisten Jäger unmöglich ist.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Swarovski AT 80 HD 20-60x80, mehr sag ich nicht. Oder doch: Böcke auf >1 Kilometer ansprechen rules! 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Bauchweh habe ich immer mit der Begründung des ins Auto "schmeißen" u.ä. Egal ob Waffe oder nur Optik. Besser wird sie definitiv nicht. Und leichter kaputt geht Billigoptik auch. DANN ist mir wenig Geld wirklich zu viel. Warum sollte auch nur hochpreisige Optik Wert sein, ordentlich behandelt zu werden?

Tschuldigung, natürlich LEGE ich das Teil ins Handschuhfach! :wink:
Aber nochmal:
Bei Glas und ZF mache ich keine Kompromisse, da es mein tägliches Werkzeug ist.
Hier kommt nur Qualität ins Haus Zeiss, Swaro etc.
Und wer ein Spektiv zu seinem täglichen Handwerkszeug zählt der sollte sich auch hier nur Qualität anschaffen! (z.B. Bergjäger oder Flachlandweitschützen :D )
Für meine Nutzung ist das im Eingangspost erwähnte Teil absolut ausreichend und hat mich ob seiner Leistung doch Überrascht, gerade nach Sonnenuntergang.
Meine Nutzung: Revierfahrt und dabei einen Bock in einem Km ansprechen, bei bestem Büchsenlicht den schwachen Knopfer vom Schmal unterscheiden und den Treffersitz bei Einschießen der Waffe im Revier zu erkennen.
Und dafür ist es mir gut genug.
Und wenn mich der Einsatz eines Spektives begeistert werde ich mir auch so ein Markenteil zulegen da ich das derzeit aber nicht weiß, war meine Überlegung: lieber verrotten 40 Euro im Schrank als 2000 Euro. :wink:

Wmh
Kastljaga
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Sehe ich auch so! Bin bisher auch sehr von dem Billigteil angetan welches ich mir Dank Tierdoktor gekauft habe. Ich bin aber auch schon zu der Überzeugung gelangt dass ich so einen Klumpen von Ausnahmen abgesehen nicht mit auf den Ansitz schleppen werde. Habe noch ein günstiges Klemmstativ für die Autoscheibe erworben und denke dass das 40-€-Spektiv bestenst mit meinem Golf harmoniert :D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Haben deine "jagdlichen Einrichtungen" auch Scheiben für das Klemmstativ :roll: :wink:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Die Diskussion zeigt Auswirkungen: das Ding kost jetzt schon mindestens 60 EUR statt 40 bei Ebay. Dabei wollt ich grad auch mal 40 Test-Euro in den Ring schmeißen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
364
Oben