günstiger Schießkino tauglicher Dämpfer

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem bezahlbaren, schießkinotauglichen Dämpfer.
Er soll auf meine 8x57 (15x1) und ich möchte, wenn ich 1- 2 im Jahr ins Schießkino gehe
und hier mal eine 50´er Schachtel vernichte durchhalten.
Ich würde eine Overbarrel Variante bevorzugen. Mir kommt es hier nicht auf den letzen Dezibel
in der Dämpfleistung an, egal ob z.B. -30 oder -26. Er sollte alltagstauglich und eben belastbar sein.
Also immer her mit euren Tips und Erfahrungen.

Grüße Olli

Nelson Sonic 45 , der verträgt so einiges. Und man kann einzelne Elemente tauschen und nach kaufen.

Bin mit dem Ase Utra Sl7i als Vollstahlkonstruktion sehr zufrieden.
Der hat auch schonmal 3 Schützen für 2h im Kino in Rotation aushalten müssen.

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem bezahlbaren, schießkinotauglichen Dämpfer.
Er soll auf meine 8x57 (15x1) und ich möchte, wenn ich 1- 2 im Jahr ins Schießkino gehe
und hier mal eine 50´er Schachtel vernichte durchhalten.
Ich würde eine Overbarrel Variante bevorzugen. Mir kommt es hier nicht auf den letzen Dezibel
in der Dämpfleistung an, egal ob z.B. -30 oder -26. Er sollte alltagstauglich und eben belastbar sein.
Also immer her mit euren Tips und Erfahrungen.

Grüße Olli

Für Drückjagd und somit auch Kino, hab ich den Ase Utra Sl5i. Funktioniert völlig problemlos, die Dämpfung reicht im Freien locker, mit dem Edelstahlklumpen kannst Nägel rein klopfen.

Ein Forist hat mal diesen Dämpfer für solche Zwecke empfohlen:

Es wird extra damit geworben:

1734269751681.png

Der war damals im Verhältnis noch günstiger als heute meine ich. Ich selber habe ihn nicht und kenne auch niemanden der ihn hat. Vorteil ist neben der Dauerfeuer-Tauglichkeit die Kundeseitige Anpassbarkeit auf verschiedenste Kaliber als auch Lauf-Gewinde ohne für die Anpass-Teile ein Vermögen bezahlen zu müssen.

In der Bedienungsanleitung des S&B Rotax II -Dämpfers steht bei "mögliche Schussbelastung bei schneller Schussabgabe" lapidar:

"Bis Dämpfer rotglühend"

:oops:

Ansonsten wurde der sinnvolle Tip der Ase Utra-Dämpfer bereits erwähnt.

Nutze einen SL5i und mehrere SL7i ohne Probleme auch im Schießkino.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal weniger den vollmundigen Herstellersprüchen vertrauen und sich bei passender Gelegenheit mal mit Schiesskinopersonal austauschen.
Dort verabschieden sich Dämpfer in schöner Regelmässigheit und reihenweise.
Aber manche lernen's einfach nur auf die harte Tour...

HWL

Ich habe auf der Mauser M03 30-06 einen Nielson Sonic 45. 50 Schuss in 30 Minuten kein Problem - Fett ist aber keins mehr zwischen den Ringen - das wird dann nach dem Abkühlen nochmal erneuert. Bisher kein Problem mit dem Dämpfer - nutze den auch jagdlich auf der M03.

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde mir die ASE Utra Sachen mal genauer anschauen.
Preislich interessant.

Grüße Olli

Einfach mal weniger den vollmundigen Herstellersprüchen vertrauen und sich bei passender Gelegenheit mal mit Schiesskinopersonal austauschen.
Dort verabschieden sich Dämpfer in schöner Regelmässigheit und reihenweise.
Aber manche lernen's einfach nur auf die harte Tour...

HWL
Da sich die meisten wegen etwas Mehrgewicht beim Dämpfer einscheißen und fälschlicherweise immer noch davon ausgehen, dass ein OB Dämpfer kürzer ist, wird wohl der Großteil der in DE jagdlich genutzten Dämpfer so ne Aludose sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
748
Oben