Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
666
Die Mercury kannst du nehmen. Schießt sehr präzise, der Abzug ist gut. Außerdem gibt es bei Bedarf Schafterhöhungen dafür zu kaufen. Pluspunkt ist auch, dass sie eine eingefräste Picatinnyschiene hat.
Das einzige Manko in meinen Augen ist die Magazinentriegelung, die sich im Abzugsbügel befindet. Wer auf die Idee gekommen ist...
Also immer aufpassen beim Entladen.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
391
Ich habe folgende Erfahrungen mit Sabatti/Mercury gemacht...

* munitionsfühlig
* Mit geeigneter Laborierung ziemlich präzise ( 17mm / 100m)
* Gewinde musste neu geschnitten werden, da Blendentreffer mit Schalldämpfer
* rostanfällig
* Mäßig guter Abzug

Das MRR Laufprofil (grob gesagt ein abgerundeter Polygonlauf) ist zwar was interessantes... Aber das war es dann auch. Hatte sie schnell wieder verkauft.
 
Registriert
16 Okt 2008
Beiträge
99
Ich kann die Mercury ebenfalls empfehlen.

Habe sie in folgender Ausführung:


Für derzeit unter 700 Euro ist das für das Gebotene schon in Ordnung. Der Schlossgang ist zwar nicht überragend, aber Abzug, Schaft (für einen einfachen Kunststoffschaft sehr steif) und Präzision sind für mich überzeugend. Streukreis mit PPU Z-Grom ca. 25mm.

Durch eigene Dummheit habe ich ein Ersatzteil benötigt, welches ich unproblematisch direkt von Sabatti zugeschickt bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.650
Mein Tip wäre die Zoli 1900 MTC. Gibt es bei Frankonia auch oft in der Aktion. Schicke Büchse mit geradem Holzschaft, kanneliertem Lauf, Mündungsgewinde, Metallmagazin und sogar Handspannung. Und das gerade für 1680€.... Meiner Meinung nach total unterschätzt.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
849
Meine Wahl wäre:
1. Winchester XPR Stealth in 308 mit Picatinny-Schiene für 700,- inkl. Versand
2. Meopta Meosport 3-15 x 50 für 450,- inkl. Versand
3. Ringe Recknagel für 80,- inkl. Versand
4. Gewehrriemen für 50,- inkl. Versand
5. Sytong 770 mit Entfernungsmesser und Adapter für 550,- inkl. Versand
6. IR-Strahler für 150,- inkl. Versand
7. Waffenfutteral und Zahlenschloss für 50,- inkl. Versand
8. 300 Schuss Federal Power Shok 150 gr fürs Training und zum Hülsen gewinnen
9. bei Bedarf 100 Schuss Fox Bullets bleifrei
10. Schaferhöhung von Kalix fur 180,- inkl. Versand

Wer Artikel zusammen einkauft oder im Laden holt, kann Versandkosten einsparen.

Man beachte: Ohne Waffenfutteral kommt man nicht zum Schießstand, weil es Transport einer Waffe darstellt und ein verschlossenes Behältnis erforderlich ist.
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
15
So, war heute nochmal länger unterwegs und konnte einige Waffen in Anschlag nehmen.
Das Ergebnis waren 3 Favoriten:
Tikka T3x lite mit 51cm Lauf: leider nur als Linksausführung da, daher unter Vorbehalt in den Top 3. Die rechte hat eine andere Fischhaut, das muss ich ausprobieren. Gut fand ich den eher schmalen Griff und sie war im Anschlag nur minimal zu lang. War gleich ein gutes Gefühl. Rechtsausführung ist bestellt zur Ansicht.

Mercury Hunting Rover Universal Compact: die war insgesamt sehr passend, da war eigentlich gar kein Haken. Optisch hat es eher nicht so Klick gemacht, der Montecarlo Schaft sieht echt komisch aus, war im Anschlag aber genau passend.

Bergara B14 Stoke: etwas kurz, ansonsten war die vom Finish her sehr griffig und gefällt mir auch. War ähnlich handlich wie die Tikka. Man könnte es wohl auch führig nennen. Mit Abstand die günstigste und wirkte gleichzeitig besser als die Mercury, aber nur in 6,5 Creedmoor verfügbar im Moment. Das Kaliber hatte ich ursprünglich auch auf dem Schirm, aber jeder hypt .308, deswegen weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist.

Bergara und Tikka sind eher Bauchgefühl Waffen, die Mercury wäre mehr in Richtung Vernunft.

Ausgeschlossen aus allerlei Gründen habe ich CZ 600 Alpha/Ergo, die Maral, Haenel Jäger 10, Mauser, die billige Mercury Rover (zu 90%) normal, Rover Thumbhole, Beretta Brx1.
Nicht testen konnte ich Ruger und Savage.


So ist der Stand der Dinge. Vermutlich wäre es gut gewesen, wenn sie auch eine normale Bergara gehabt hätten, aber da gab es nichts. Sehr ärgerlich immer, 2 Sorten in gefühlt 20 Ausführungen und von der anderen dann genau 1 exotische.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.027
Es ist nicht so das jeder die 308 hyped. Es ist einfach ein sehr universales kaliber die viele mochlichkeiten gibt. Sicher in Deutschland und die meisten andere Europaische Länder. Immer viel auswahl und ofters billiger wie andere Kaliber. Es hat die mochlichkeit von ziemlich leichte geschosse bis zu ziemlich schwere geschosse zu kaufen/verladen.

Fur die Bergjagd auf Gams wurde ein Creedmoor vieleicht besser sein oder auf ein reines Feldrevier mit nur Rehe wo du weitere Schusse hast. .
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.135
Woher kommst du eigentlich? Das SSZ Berka bei mir ums Eck hat Recht viel Bergara Zeugs. Da könntest du einige ausprobieren.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
403
... aber nur in 6,5 Creedmoor verfügbar im Moment. Das Kaliber hatte ich ursprünglich auch auf dem Schirm, aber jeder hypt .308, deswegen weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist....
Die gesammte Kaliberpallete von 6,5 (für Deutschland) bis 8mm ist völlig ausreichend. Was Du davon kaufst ist völlig wurscht. ALLE werden völlig ausreichen auf das gesammte europäische Hochwild.

Preislich ist häufig ein sehr geringer Unterschied, sodass sich das eine oder andere deswegen nicht rechtfertigen lässt. Die meisten Jäger kommen mit einer Schachtel Munition im Durchschnitt 3-5 Jahre problemlos aus. Insbesondere wenn man kein Revier, eigen, pacht oder Ausgeher, hat. Und das inkludiert den jährlichen Kontrollschuss...

Training macht man meistens mit einem Luftdruckgewehr oder Kleinkaliber, wo Munitionskosten geradezu, im Fall von Luftdruckgewehr, lächerlich oder, im Fall von Kleinkaliber, gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
533
Oben