Gruß und Waidmannsheil von zwei Damen von der Müritz :)

sind neu hier und ich bräuchte ein paar tipps!
habe bis jetzt nur mit drahthaars gearbeitet und empfinde die rasse als sehr leichtführig, im mai verliebte ich mich in meine neugeborene hündin, eine drahthaar-jagdterrier-dame (ich weiß mischlinge sind nicht allzu angesehen,aber sie ist wunderbar)und nun gerate ich mit voller wucht an den dickköpfigen terrier-charakter
grundgehorsam ist soweit okay, sitz,platz,bleib,bei-fuß,gib-laut klappt top, aber nur unter gewissen umständen, VÖGEL sind ein großer knack-punkt zwischen uns, sobald amsel oder spatz im tiefflug vorbeihuschen ist es mit ihrer konzentration vorbei und ich bin egal. was kann ich tun? es wird langsam peinlich! HILFE

@tessa115, selbe Problem hatte ich mit meiner KlM auch, waren hauptsächlich aber Schwalben denen sie mit Power hinterher ist. Die erste Hundeausbilderin (VJP) meinte, lass sie einfach, die wird schon merken, dass sie nicht fliegen kann. Shocked . Klappte nur nicht. Habe die HZP dann woanders gemacht, der Ausbilder meinte, gewöhne das der Hündin bloß ab. An der Leine mußte sie, sobald sie Interesse für die Vögel bekundete sofort ins Down und es gab böse Worte. Auf dem freien Feld, sobald sie den Tieffliegern wieder hinterher jagte, wurde sie ebenfalls ins Down getrillert. Rangetreten und geschimpft. Heute nach drei Jahren zeigt sie kein Interesse mehr den Schwalben hinterher zu fliegen.
Mit Geduld sollte es klappen.
Grüße Günter

so wie es" Kastro" beschrieben hat würde ich es auch machen

Gruß Moosjäger

Ich habe jetzt be meinem gemerkt, solange ich die Zügel wrklich straff halte gehts (ob mit den Schwalben ist was anderes) sobald ich aber nur einen Tick zu lasch werde macht er was er will.

An den Schwalben hatte ich es auch probiert mit langer Leine naja ich bin gespannt auf nächsten Sommer ( er war dabei so auf die Vögel fxiert, dass er eine Cockerhündin die mit ihm spielen wollte schlicht und einfach umrannte!)

Zur Konzentration auf mich: Kommando Bei Fuß und dann Schau! das war mit Futter schnell drinnen...
Und wenn dein Mischling Bei Fuß kann, an der Leine mit Schau konzentration zu dir ziehen und wenn sie nicht reagiert ins Down trillern....eventuell wenn sie den Schwalben im Sitzen schon so intensiv nachspäht mit Pfui vorbeugen.

habe schon alle komandos durchprobiert, sitz platz bei-fuß, sie tat zwar dann wie befohlen,aber mit einem ohr und einem auge war sie immer noch hinter her...auch mit leckerlie ihre aufmerksamkeit von den vögeln wegbringen klappt nur bedingt...

Tessa115 schrieb:
......auch mit leckerlie ihre aufmerksamkeit von den vögeln wegbringen klappt nur bedingt...

du belohnst also das Fehlverhalten :?:
Wichtig ist nicht was du beabsichtigst, sondern was beim Hund ankommt - zitiere hier mal einen Hundeausbilder: "Der beste Weg zum gut erzogenen Hund ist ein Sprachkurs Hund-Mensch bzw. Mensch-Hund." :wink:

ja deswegen hab ich die leckerlie-aktion auch gelassen...ich bin sehr dafür die hundesprache zu verstehen,so wie sie versucht mich zu verstehen,aber ich weiß nicht,wie ich ihr begreiflich machen kann,dass ich es nicht gut finde,dass sie sich so auf die vögel fixiert...

Hat du mal reine HAndfütterung aus der Hosentasche und nur gegen Leistung probiert?

Das Programm macht meiner seit gestern auch wieder durch...nachdem er mich morgens gewckt hat und meine Gutmütigkeit aunutze und sich mal eben in der dunkelheit und kälte 2 Stunden warten ließ während er nach HAsen und Rehen schaute.

Mit leerem MAgen und dem Wissen das es Futter nur bei mir gibt steigt die Konzentration doch gewaltig, außnahemen gibt natürlich trotzdem.

Mein Jagdterrier hat das einmal probiert, in dem Moment gab es die Wurfkette über Pelz und die Sache war gegessen. Man muss eben nur bereit sein und ein wenit vorrausschauend handeln.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
532
Oben