Grüß Gott, Gams: Dienstag 24.06.2008 22:45 auf ARD

Auf der Webseite des LJV Bayern ist folgendes zu finden:

"Wilderei ist kein Kavaliersdelikt

Wilderer sind keine „Bilderbuchbayern“

In den letzten Wochen berichteten Fernsehsender und Printmedien in abenteuerlichen Reportagen über Wilderer in den Alpen. Doch während in diesen Beiträgen vor allem das Image des leidenschaftlichen Rebellen herausgekehrt wurde, blieb die unschöne Kehrseite des Tuns meist unbeleuchtet: „Wer sich bei der Jagd an kein Recht und keine Regeln gebunden fühlt, der missachtet gern auch den Tierschutzgedanken und andere ethische Leitlinien, die in der Gemeinschaft der Jäger fest geschriebenes Gesetz sind“, so Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Landesjagdverbandes Bayern (BJV).“Wilderei ist eine Straftat, kein Kavaliersdelikt und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden.“

Das beginnt zum Beispiel mit der heimlichen Jagd im Dunkeln: In Bayern ist die Jagd auf Rothirsch, Gams und einige andere Arten bei Nacht aus Tierschutzgründen verboten. Wilderer sind jedoch oft auf die dunkle Tageszeit angewiesen und riskieren dabei Fehlschüsse und Verletzungen des Tieres. Eine langwierige Nachsuche mit einem ausgebildeten Hund, wie sie jeder Revierpächter bei einem verletzten Tier durchführen würde, kann ein illegaler Schütze nicht anfordern. In der Regel werden bei den Wildererstreifzügen auch kleinste Kaliber mit Schalldämpfern verwendet, um möglichst unerkannt zu bleiben. Angeschossenes, verletztes Wild verendet also oft elendig in den Wäldern und wird seinem Schicksal überlassen.

Während früher die Wilderei oft eine Frage der Not, also des Hungers, war, sind solche Verhältnisse heute nicht mehr gegeben. Vielen Wilderern geht es allein um spektakuläre Trophäen – manche nehmen dem erlegten Tier deshalb nur das Haupt ab und lassen den Rest einfach liegen. „In diesen Fällen ist Wilderei nichts anderes als pure Habgier ohne die Bereitschaft, dafür auch etwas zu geben, zum Beispiel das Wild auch zu hegen“, urteilt der BJV-Präsident. „Solche Menschen sind keine Abenteurer und Helden, sondern Kriminelle ohne einen Funken Ehrfurcht vor der Kreatur.“

Der Landesjagdverband Bayern distanziert sich klar von jeglicher Glorifizierung des Wildschützentums in der heutigen Zeit und bittet alle, die etwas über solches Vorgehen wissen, dieses auf jeden Fall der Polizei zu melden. "

Grüsse Wisent

Habe diesen Film nun mehrere male angesehen.
Da ich von der Filmemacherei nun etwas Ahnung habe muß ich dem Macher einfach ein großes Kompliment zu seinem Werk machen.
Die gezeigte für den Betrachter fast miterlebende, ja noch bestehende Wirklichkeit, läßt einem teils hilflose zum andern mit Wut im Bauch die Argumente der Wilderer für den Betrachter rüberbringen.
In sofern gutes Doku.-Film-Handwerk.
Als eigener Revierinhaber, auch wenn ich das selbst nicht wäre, kann man so eine Sache niemals tolerieren. In der Stellungnahme des LJV Bayern, von "Wiesent" im Forum veröffentlicht, ist zudem darüber alles gesagt.
Nur mit einem einzigen Satz kann ich mich da auch nicht anfreunden. „ ........zum Beispiel das Wild auch zu hegen“, urteilt der BJV Präsident u. a. über die Wilderer.
Wie viele Förster soll ich Ihnen nennen, wie viele Förster kennt jeder einzelne Leser, für den es das Wort Hege auch nur zum Nachschlagen im Duden gibt.

Aber das wäre ein anderes Thema, auch für einen guten Film?

waelder

Thema noch mal hochhol - für alle die den Film noch nicht haben, ihn überhaupt oder nochmal sehen bzw. aufnehmen wollen: "Grüß Gott Gams" wird am Samstag den 06.12.08 um 20:15 Uhr im Rahmen der "Wilderernacht" auf BR gezeigt.

Markus

H

Horrido85

Guest
Suche verzweifelt nach ner Aufzeichnung oder download-kann mir jemand weiterhelfen :roll:

W

wrede

Guest
Nach langer Suche ist es mir gelungen die Firma ausfindig zu machen, die die Dokumentation produziert hat. Da ich diese Dokumentation wie blöd gesucht habe, wie so viele von Euch, will ich Euch die Information nicht vorenthalten.

www.nanukfilm.de
Dort gibt es die Möglichkeit die Dokumentation als DVD zu bekommen.

Ist auch ein ehrlicher Weg, denn so kann der Filmemacher noch etwas an seiner sehr interessanten Dokumentation verdienen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit: GRÜSS GOTT, GAMS! , Fex und die Wildschützen der Alpen

Hallo,

hat jemand evtl. eine Idee wo ich den Film als DVD (o.ä.) bekomme, bei Nanukfilm bekomme ich keine Antwort.

Danke

Erbsensuppe

Lieber Rehfreund,
hab`s erst jetzt gesehen, ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit.

Waidmannsheil und schönes Wochenende allerseits.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
625
Oben