Großtrappe und Wolf - geht das?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Kastljaga schrieb:
Wenn die Trappe versucht vor dem Wolf davonzulaufen anstatt wegzufliegen, hat sie den Tod verdient.... :roll: :wink: :wink:

Hast Dun mal gesehen wie so ein Vogel aufsteigt? Den fischt dir jeder Wolf ganz locker aus der Luft bevor der nur annähernd genug Höhe hat.

Aha ! :D

Ich korrigiere mich - wenn die Trappe so doof ist den Wolf in deckungslosem Gelände so nah rankommen zu lassen, dann davonläuft anstatt RECHTZEITIG wegzufliegen - dann hat sie den Tod verdient..... :wink: :wink: :p

Xam

boarhuntingdogs schrieb:
Kastljaga schrieb:
Wenn die Trappe versucht vor dem Wolf davonzulaufen anstatt wegzufliegen, hat sie den Tod verdient.... :roll: :wink: :wink:

Hast Dun mal gesehen wie so ein Vogel aufsteigt? Den fischt dir jeder Wolf ganz locker aus der Luft bevor der nur annähernd genug Höhe hat.

Interessante Sache. Da muss ich doch beim naechsten Mal in der Etoshapfanne die Ranger fragen ob sie schon mal gesehen haben, dass eine Tuepfelhyaene eine Trappe gefangen hat.Hab so etwas noch nie gehoert.

Danke fuer den Hinweis

Gruss

Xam

A

anonym

Guest
Xam schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Kastljaga schrieb:

Interessante Sache. Da muss ich doch beim naechsten Mal in der Etoshapfanne die Ranger fragen ob sie schon mal gesehen haben, dass eine Tuepfelhyaene eine Trappe gefangen hat.Hab so etwas noch nie gehoert.

Danke fuer den Hinweis

Gruss

Xam

Da Du ja im Profil als Wohnort Namibia angibst, sollte Dir das Aufsteigen einer Großtrappe bekannt sein. :wink: Ich würde mir zutrauen diese mit einem Speer zu erlegen.
Wie ich in meinem ersten posting schrieb, kann eine gewise Anpassung erfolgen. Dies gilt für Großtrappen in Namibia aber nicht für Inselpopulationen in Deutschland.
Ich kenne einen Dackel, der einen Fischreiher gefangen hat, der kam auch nicht schnell genug hoch. :wink:

Mach Dich mal sachkundig und berichte, gerne auch per pn. In Namibia gibt es ja auch noch genug große Katzen, irgendwie haben die Trappen das da wohl hinbekommen, oder sie sind so selten, dass sie kaum ins Beutespektrum fallen???

Xam

Hallo Boarhuntingdogs!

werde mich definitiv kundig machen, wird nur etwas dauern da ich gerade im Frankenlande bin!

Gruss

Xam

Thersites schrieb:
Sun Bear schrieb:
Ich glaub' das geht total gut mit den beiden Spezies...Wolf frisst alle Trappen und gut is! In ein paar Jahren denkt eh keiner mehr an die Trappen und alle freuen sich, dass endlich der Wolf da ist und geschützt werden kann... :lol:

Ja aber...
Dumm wie ich bin, denke ich, dass das Wild Großtrappe meinem besonderen Schutz anvertraut ist und im Zweifelsfall wichtiger ist (verdammter Speziesimus) als der mich nichts angehende Wolf.
Wenn ich also einen Wolf eine mir anvertraute Gr0ßtrappe jagen sehe, was soll ich dann bloß machen? :(

Ganz einfache Antwort: laß ihn laufen, streichele ihn und/oder was sonst auch immer du tuen willst, es ist ein lieber Wolf............ Wir sind stolz und froh, dass wir ihn wieder in unseren Regionen haben....

Sun Bear schrieb:
Ich glaub' das geht total gut mit den beiden Spezies...Wolf frisst alle Trappen und gut is! In ein paar Jahren denkt eh keiner mehr an die Trappen und alle freuen sich, dass endlich der Wolf da ist und geschützt werden kann... :lol:

Ja aber...
Dumm wie ich bin, denke ich, dass das Wild Großtrappe meinem besonderen Schutz anvertraut ist und im Zweifelsfall wichtiger ist (verdammter Speziesimus) als der mich nichts angehende Wolf.
Wenn ich also einen Wolf eine mir anvertraute Gr0ßtrappe jagen sehe, was soll ich dann bloß machen? :(

Hallo Thersites,

Das ist eine interessante Frage, aber ich bin wahrscheinlich genauso dumm wie Du...
Laut und energisch "Pfui", "Aus" oder "Bei Fuß" zu rufen und dabei streng aus der Wäsche zu gucken, wird wahrscheinlich nicht so wirklich was bringen... :?
Ich finde, das sollten wir jetzt (solange es noch Trappen gibt) den NABU oder den WWF fragen und vielleicht auch die Leute vom Wolfsbüro ... Und irgendwie solte es uns auch gelingen, genau diese Frage unseren gewählten Volksverdreh.... ääh ... -tretern zu stellen, am besten öffentlich und medienwirksam. Oder doch lieber schriftlich?? Vielleicht am besten beides... Und in Brüssel oder so sollten sie auch darüber nachdenken, denn die Jungs und Mädels haben uns das Problem doch eingebrockt. Die verdienen sowieso viel mehr Geld wie Du und ich und müssen deshalb viiiieeeel schlauer sein als wir und "was zu sagen" haben wir ohnehin nur alle paar Jahre was, wenn wir überhaupt gefragt werden ...
Also sollen die sich doch bitteschön beizeiten den Kopf darüber zerbrechen und uns sagen, was man da machen kann/ soll, um die geschützen Trappen vor dem geschützten Wolf zu schützen..

LG
Anne

Thersites schrieb:
.....

Wie weit sind die Wölfe noch von den Trappengebieten weg?
.....

gar nicht weit, sie sind bereits da.
Allerdings sind noch keine etablierten Rudel nachweisbar, nur einzelne Durchzügler.
Bisher "schützte" ihre Seltenheit meist die Trappe davor auf dem Speiseplan vom Wolf zu enden, es war einfach viel mehr andere, leicht verfügbare Beute da.
Von Insekten über Mäuse bis zu Elch und Bison/Wisent passt alles ins Beuteschema des Wolfes, auch Vögel. Es gibt Beobachtungen das Wölfe auch Brutkolonien aufgesucht und dort Beute gemacht haben. Der Wolf ist genauso opportunistisch wie der Fuchs, braucht nur mit der Anpassung etwas länger, dafür ist sein Beuteschema nach oben deutlich erweitert. Fast alle Gebiete die der Fuchs besiedeln kann stehen auch dem Wolf offen, nicht umsonst ist sein Verbreitungsgebiet (in den verschiedenen Unterarten) den Globus umspannend.

Umso mehr man sich mit einer Tierart beschäftigt umso faszinierender wird sie, gerade die Beutegreifer sind da sehr populär. Man darf aber vor lauter Faszination nicht den kritischen Blick für ihre Umwelt und ihre Auswirkungen darauf vergessen.

Thersites schrieb:
Wie weit sind die Wölfe noch von den Trappengebieten weg?
O.K. diese sehr freien Gebiete sind sonst wohl nicht ideal für Wölfe - aber der Appetit kommt beim Fressen.
roll:

also hier sind sie schon mal dierekte nachbarn, also wirklich grenze zueinander
dien trappen http://de.wikipedia.org/wiki/Belziger_Landschaftswiesen

und

die wölfe http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... niner.html

du müßtes nur bildbelege haben die zeigen wie wölfe trappen verspeisen und dann machen das trappenschützer und wolffreunde unter sich aus

kraut schrieb:
du müßtes nur bildbelege haben die zeigen wie wölfe trappen verspeisen und dann machen das trappenschützer und wolffreunde unter sich aus

Super Plan! Gefällt mir seeeeehr gut...! :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

man darf "wertvolle Herden- und Zuchttiere" schützen. Auch und gerade vor dem bösen Wolf. Ist grad aktuell in Bayern, da unten.
So; wenn nun die Trappen also aus der Zucht stammen und für die Zucht gebraucht werden und dann noch gaaaanz selten sind, steht einer jagdlichen Einladung an mich eigentlich nichts im Weg. Und Nein sagen habe ich mich auch nicht gehört.

A

anonym

Guest
Sylvaner schrieb:
man darf "wertvolle Herden- und Zuchttiere" schützen. Auch und gerade vor dem bösen Wolf. Ist grad aktuell in Bayern, da unten.
So; wenn nun die Trappen also aus der Zucht stammen und für die Zucht gebraucht werden und dann noch gaaaanz selten sind, steht einer jagdlichen Einladung an mich eigentlich nichts im Weg. Und Nein sagen habe ich mich auch nicht gehört.

Schützen? Ja, aber wie - wohl nicht durch Jagd!

Würde ja auch gern meinen Jagdhund schützen.

A

anonym

Guest
Redneck schrieb:
Umso mehr man sich mit einer Tierart beschäftigt umso faszinierender wird sie, gerade die Beutegreifer sind da sehr populär. Man darf aber vor lauter Faszination nicht den kritischen Blick für ihre Umwelt und ihre Auswirkungen darauf vergessen.

Wie wahr,wie wahr !

Gruß

Thersites schrieb:

Moin Thersites,

da Du Mitglied eines anerkannten Naturschutzverbandes bist gehen Dich BEIDE Arten etwas an. Du steckst in dem klassischen Dilemma des Artenschützers: Was, wenn die eine geschützte Art die andere frisst?

"That's life. You want some fries with that?"

Wenn ich also einen Wolf eine mir anvertraute Großtrappe jagen sehe, was soll ich dann bloß machen? :(

Wurde schon gesagt: EIN PHOTO! ;) Und das dann bitte hier einstellen.

Viele Grüße,

Joe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
675
Oben