Rucksack für Drückjagd

Ich habe viele Rucksäcke ausprobiert.
Hier mein Favorit:

"Wasserdicht" naja, nicht stundenlang. Daher habe ich einfach einen Überzug mit. Der kommt im Fall der Fälle drüber. Im vorderen grösseren Fach ist alles was man zum Aufbrechen braucht, inkl. Bergestrick.
Im kleiner Fach die Ersatzbrille und Kleinkram. In den zwei Hauptfächern lagert der andere Kram.
ich behaupte ich weiss blind wo was ist ... und finde es.
Der S- Haken ist aussen and der Seite befestigt. Links und rechts kann man auch eine Jacke, oder ähnliches drantüddeln. Selbst unten drunter gibt es eine Möglichkeit z.B. die Loden Überhose dranzupacken. 100% verliersicher. Das Teil ist extrem stabil gebaut. Ich hatte erst einen preiswerten Nachbau. Bis nach recht überschaubarer Zeit sich der Reissverschluss verabschiedete. Nun seit Jahren das Original.

Bei den Anforderungen würde ich in den nächsten Kaufland gehen und dort einen Rucksack und eine Packung Müllbeutel mitnehmen.

Momentan haben sie ganz gute Rucksäcke dort, stabil und gut verarbeitet.

rechy

Kein Rucksack kann wasserdicht sein, es sei denn man verschweißt sämtliche Nählöcher.
Das Material ist meistens absolut dicht.
Je mehr drauf und dran genäht wird um so eher kann irgendwo Wasser eindringen.
Abhilfe schafft nur ein Überzug.
Es sei denn so Modelle wie Ortlieb, also bewußt auf Richtigkeit produziert.

Die Frage ist nicht zu beantworten, Rucksäcke gibts wie Sand am Meer. Also erst mal selber schauen und dann gezielt fragen.
In diesem Forum gibts sicher ein Duzend Fäden zu dem Thema.

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe was mir irgendwie zusagt versuche ich es mal so.

Ich suche einen neuen Drückjagdrucksack, der muss eigentlich nichts tolles können außer möglichst Wassersicht zu sein und sollte beim Abstellen nicht wie ein nasser Sack zusammen fallen. Ein absolutes Muss ist ein (Hand)griff an der Oberseite. Damit hänge ich den Rucksack mittels S-Haken an die Brüstung vom Ansitzbock und nutze das gleich als sichere Aufnahme für den Hinterschaft des Gewehrs. Der Rucksack muss sich deshalb in dieser aufgehängten Position noch öffnen und schließen lassen. Schön wäre eine große "Klappe" oben, ein Reisverschluss hat es die letzten 15 Jahre aber auch getan. Nur haben beide Reißverschlüsse jetzt endgültig den Geist aufgegeben.

Was muss da maximal rein passen?
Abfangmesser
Erste-Hilfepäckchen
eine Rolle Frischhaltefolie
1 Ltr. Wasserflasche
1 S-Haken
großer Emsa Becher für meinen Kaffee
1 Pack Munition
1 Mora + Gekrösemesser
2 oder 3 Paar Einweghandschuhe
kleiner Handfeger
kleiner Eiskratzer
Taschentücher
ein zusammengeknülltes altes Handtuch oder etwas von einem Bettlaken
ein zusammengerolltes Lodenfilzsitzkissen (das kann ich zur Not sonst auch wie beim Ansitz einfach über den Lauf stecken beim angehen)

Da ich den Rucksack nur ca. 30 mal im Jahr verwende braucht das auch kein "Überding" für mehrere Hundert Euro sein. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas praktisches für einen normalen Preis in Benutzung und kann eine Empfehlung abgeben.

Eine ganz einfache Brauchtumskugel aus Segeltuch mit einer Schweißeinlage, zu beziehen bei Händlern von A wie Akah bis Z wie ...
Profilneurotiker kaufen dagegen mindestens nen Eberlestock für 500 Tacken für die 300m vom Auto bis zum Sitz.

Den normalen Sack wollte ich bewusst nicht kaufen, ich mag dieses Formlose irgendwie nicht. Werde mal die nächsten Wochen online bei den einfachen Wanderrücksäcken schauen. Hatte ein wenig die Hoffnung, dass jemand etwas minimalistisches im unteren Preisbereich aus Erfahrung heraus empfehlen kann. Den normalen Ansitz überlebe ich auch seit Jahren mit nur einem Sitzfilz und der Waffe, ggf. noch einen Becher Kaffee. Bei der Stöberjagd ist halt der Hund aktiv dabei, warum ich so viel Gerödel mitschleppe. Besen, Eiskratzer und Tuch dienen nur meiner Standsicherheit. Bergehilfe ist bei mir die Hundeleine.😅
Aufgebrochen wird bei uns zu 99% Zentral, da brauche ich keine Tüten oder Müllsäcke im Rucksack mit rumschleppen.

Was packst du denn alles zur DJ in den Rucksack :oops:
Ich habe genau folgendes dabei:
- Waffe
- Sitzkissen
- ab und zu ne Kanne Tee

Munition, ein übliches Messer etc. ist alles in Hose/Jacke...

Vom Auto habe ich selten mehr als 300/400 Meter zum Sitz. Was soll ich das Zeug also mitschleppen.. Wenn ich bergen muss, kommt sowieso erst die Waffe und Jacke ins Auto und ich hole den Rest.

Einzig wenn ich klettere, habe ich aufgrund des Zubehörs einen Rucksack auf DJ dabei. Hier tut es jedes Trekkingmodell von Deuter und Co mit Regenüberzug.

Macht euch doch nicht das Leben mit eurem Ausrüstungsfetischismus so unnötig schwer ;)

Von AKAH gibt es einen Sitzrucksack für knappe 60.- €.,wasserfest, innen gummiert, 34l Inhalt.
Mein Drückjagdrucksack ist ein Sitzrucksack. Egal wie der zugewiesenen Stand ausschaut, zum hinsetzen hab ich was dabei (2-3 Stunden unbequem in der Landschaft rumstehen ist dem Jagderfolg nicht zuträglich).
Was gebraucht wird für die DJ - es ist weitaus weniger als angedacht, geht locker in den Rucksack und noch ein bisschen was dazu.

Was packst du denn alles zur DJ in den Rucksack :oops:
Ich habe genau folgendes dabei:
- Waffe
- Sitzkissen
- ab und zu ne Kanne Tee

Munition, ein übliches Messer etc. ist alles in Hose/Jacke...

Vom Auto habe ich selten mehr als 300/400 Meter zum Sitz. Was soll ich das Zeug also mitschleppen.. Wenn ich bergen muss, kommt sowieso erst die Waffe und Jacke ins Auto und ich hole den Rest.

Einzig wenn ich klettere, habe ich aufgrund des Zubehörs einen Rucksack auf DJ dabei. Hier tut es jedes Trekkingmodell von Deuter und Co mit Regenüberzug.

Macht euch doch nicht das Leben mit eurem Ausrüstungsfetischismus so unnötig schwer ;)
Am meisten Platz nimmt das Zeug für den Hund weg. Ich wünsche es niemanden, aber ich musste meinen schon einmal zusammenflicken und war froh etwas dabei zu haben. Frischhaltefolie dichtet im schlimmsten aller schlimmen Fälle den Brustkorb ab und ermöglicht die Atmung beim Hund. Das Abfangmesser kommt an den Gürtel wenn ich den Platz erreicht habe und bevor ich zum Auto zurück gehe kommt es wieder in den Rucksack. Der Weg zum Auto ist mir im schlimmsten Fall zu weit und ich verliere wertvolle Zeit. Da schleppe ich das lieber jedes Mal mit auf den Sitz und bin froh es nicht benötigt zu haben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in deinem Arbeitsbereich das Konfliktpotenzial zwischen Hund und Wild noch erheblich größer ist als bei mir. Aber ich möchte meinen Kindern nicht erklären müssen, dass ihr Freund in allen Lebenslagen nicht mehr nach Hause kommt weil Papa zu faul war eine Kleinigkeit zu tragen. Was ich persönlich auf dem Stand „brauche“ ist ein Messer, Munition, Sitzfilz und eventuell meinen Kaffee.

Das wusste ich nicht, dass du Standschnaller bist 👍
Ich habe für andere Hunde immer ein Tape und einen Abschnitt Frischhaltefolie in der Hosentasche. Klammergerät und alles weitere ist eh im Auto beim Hund.

Schau doch mal bei Deuter, Salewa und co. Online immer schwierig aber gut sortierten Trekkinghandel gibts eigentlich in jeder Stadt. @cast hat schon recht, die wenigsten sind unabhängig von ihrer Werbung wirklich dicht. Einen Regencape im Boden des Rucksacks ist aber besser als jede verschweißte Naht, die in die Jahre gekommen ist.

Bei den TT Rucksäcken und anderen mit Mole System kannst du z.B. Zusatztaschen dran machen.
In denen hast du dann das Hundezeug drin oder die Sachen, die du evtl. schnell benötigst.

Das finde ich ist ein klarer Vorteil.
Diese Zusatztaschen bekommt man in allen Größen.

Der sogenannte "Jäger-Rucksack" der Bundeswehr, innen ausgeschlagen mit einem gekürzten Müllbeutel, ist untenrum wasserdicht und sollte genügend Platz bieten. Ob man ihn aber gebraucht und original noch erwerben kann? Sind viele Nachbauten unterwegs mit fürchterlichen Plastikklipsen.
Ich hatte lange Zeit so einen als Alltags-Rucksack auch zum urbanen einkaufen ohne Auto, und habe mir erst kürzlich wieder einen originalen, sehr gut erhaltenen gebrauchten für 50€ gekauft. Vorteile:
  • Die Öffnung ist vergleichsweise riesig, so dass man einen deutlich besseren Zugriff auf den Inhalt hat als in den (auf Steilwand-Klettern optimierten?) langen, schmalen Schläuchen
  • Boden und Deckel-Lasche sind gummiert. Daher recht lange regenabweisend wenn man die Baumwolle ab und ab mal imprägniert.
  • Hat einen schönen Griff und der Inhalt wäre daran aufgehängt gut zugänglich.
  • Wie das jetzt Hinterschaft-Auflage sein könnte habe ich nicht kapiert

Wirklich wasserdicht (OK, tauchen sollte man nicht mit ihnen) sind die Messenger Bags von Ortlieb, die bspw. Fahrradkuriere nutzen. Vom Volumen her für den genannten Inhalt passend, oben Rollverschluß und hinten eine Schlaufe zum Hängen an den S-Haken. Ich benutze so einen zum Meerforellenangeln in der Ostsee und er begleitet mich schon einige Jahre sehr verläßlich.
Hatte einen komplett dicht verschweißten VauDe-Rucksack mit Rollverschluss zwei Jahzehnte lang im Alltagseinsatz sowie auf ausgedehnten fischereilichen "Raubzügen":
Nervig ist am Rollverschluss, dass er den oben beschriebenen möglicherweise engen Schlauch nochmal verlängert. Man braucht den Verschluss nur vollständig zusammenrollen wenn die volle Dichtigkeit erforderlich ist - Eine Deckelklappe war zusätzlich vorhanden. Ähnliches dürfte es u.a. von Ortlieb geben.

Ich bin bei Regenwetter ein Freund von Ortlieb und wer es günstiger mag, der greift zum Modell von Earthpack. Relativ leise sind sie auch. Aber modular geht da nix.

Ansonsten gibt es regenhüllen in allen Größen und Farben.

Oder mit unter den Poncho.

Oder wichtiges in Zipplock beutel.

Oder innen einen Wasserdichten Sack, das kann auch ein billiger müllsack sein.

Für die Tage, an denen dem Jäger „der Himmel auf den Kopf fällt“ nehm ich ab und an diesen Roll-Top Rucksack von Hart:
IMG_3649.jpeg

War mal irgendwo sehr preiswert zu bekommen, ist dicht und war eigentlich mal zum Transport von Futter-/Kirrmaterial an schwerer erreichbare Stellen gedacht.
Es können entgegen der Beschriftung auch andere Dinge als „fishing“ Equipment untergebracht und trocken transportiert werden ;)
Meist packe ich allerdings Dinge, die nicht nass werden sollen, in kleineren Packsäcken in den normalen Rucksack (der einfach nur ein Loden“turnbeutel“ von Drilling Jagdausrüstung ist). Ist besser sortierbar und viel nehme ich für die paar Stunden auf einer DJ ohnehin nicht mit auf den Stand…

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
549
Oben