Großhandelspreise Region Stuttgart Wildbret

Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
126
Mich würde mal interessieren was Ihr unter zerwirken versteht?
Also grob zerlegen in Schulter, Keulen, Rücken? oder alles ohne Knochen, Keule hohlausgebeint, Rücken ohne Silberheit....von den Abschnitten Gulasch, alles küchenfertig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.384
Der eine sagt so, der andere so... ;)

Für mich bedeutet Zerwirken nur das Zerlegen des aus der Decke/Schwarte geschlagenen Stücks in die klassischen Teile Keulen, Blätter, Rücken, Hals, Rippen mit Wänden.

Weitere Arbeitsgänge heißen bei mir Ausbeinen (der Knochen) und küchenfertig machen, dabei kann Häuten, Parieren, Gulasch schneiden dabei sein. Ich wolfe und portioniere das Kleinzeug sogar sofort.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.630
Und dann noch mit Fein-tuning , sprich Hämatome usw rausschneiden und entfernen oder nur grob zerlegt?
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
417
Und dann noch mit Fein-tuning , sprich Hämatome usw rausschneiden und entfernen oder nur grob zerlegt?
Das sollte schon vor dem Zerwirken erfolgt sein, dann nämlich wenn das Stück in die Kühlkammer gehängt wird.

Wird das Zerwirkte vakuumiert und landet zuerst in der Gefriertruhe bis zur Abholung?
Oder wie wird das gehandhabt?
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.148
Ich verkaufe so, wie die Kundschaft es haben will. Vakuumiert und gefroren, frisch nur ausnahmsweise.
Jedes Teil wird küchenfertig zugerichtet, eingeschweisst und beschriftet - Wildart, Datum der Erlegung, Körperteil und Gewicht sowie Preis. Beispiel: Reh, Hinterkeule, 12.05.2024, 2200 Gramm, 32.-€. So kann dann die Kundin an den Gefrierschrank gehen und sich aussuchen was sie mag - und sich gerade leisten kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.828
Solange es hier in der Region noch so viele Jäger gibt, die das Stück Rehwild zerwirkt für 50€ pauschal abgeben oder gar vor Weihnachten verschenken muss man froh sein, wenn man den von mir genannten Preis erlösen kann.
Für 50€ pauschal ess ich das selber auf. Gulasch und aus dem Edlen kurzgebratenes mit Salat und Kartöffelchen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.369
Wir haben übrigens die Preise angepasst. Reh 7€/ Sau 4€.
Rücken Reh 40€/ Sau 30€, Braten, Gulasch 25/20, Hack 15/10.

Das, was ich in 6 Monaten nicht loswerde, geht in Maultaschen oder Wurst. da ist die Halbwertzeit 1 Woche.

Bitte nicht übersehen: verkaufe im südlichen Bereich von Stgt. Manch ein Kunde kennt die Preise von Feinkost Böhm und nimmt gleich 2 Rücken.
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
42
Ich verstehe die Erwartungen einiger Kunden nicht. Wer mir sagt es sei zu teuer (ist noch nicht vorgekommen), der kann dann gerne für 70€+ im Feinkostladen kaufen.

Meine Strecke ist überschaubar, daher habe ich auch keinen Druck, verkaufen zu müssen.

Die Annahme, dass es beim örtlichen Jäger billig sein muss, finde ich unschön. Preiswert ja, billig nein.

Auch ich muss das Stück Wild bezahlen, habe Arbeit mit dem Fertigmachen und mein Wildkühlschrank, Messer, Vakuumierer etc waren auch nicht kostenlos.

Meinen Kunden sind die von mir aufgerufenen Preise nicht zu hoch, zumal sie sicher sein können, dass alles zu 100% hygienisch und regional ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
509
Oben