GROM Geschoß - jagdl. Erfahrung

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
mal ne frage.. bei 50ct pro stück für fertige grom-mun, lohnt sich da denn das wiederladen oder gehts euch um die leistung?
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Moin! Bei mir wäre die Präzision ausschlaggebend, falls die Fabrikmunition nicht passt.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Die Fabriklaborierung ist in der Tat ziemlich weich geladen. Da geht noch richtig was.

Aber das Geschoss mag nach meinen bisherigen Versuchen in der .300WSM wohl nicht so gern die Hammerladungen.

Neben mir sind aber noch einige dabei, die beste Mischung für das Wölfchen zu finden.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo, ich habe jetzt endlich auch 100 Schuss .308 Grom bekommen. Ab auf den Schießstand und ... enttäuscht: 15 Schuss mit Handtellergroßem Streukreis. Naja, für bis zu 50m Schussentfernungen sollte es reichen. Nächster Standbesuch - auf der Jagd nicht zum Schuss gekommen - lieferte bei den ersten 5 Schuss bessere Ergebnisse: Streukreis ca. 4cm. Aber dann ein Ausreißer von ca 15cm tief rechts. Bei den nächsten 20 Schuss hatte ich noch zweimal solche Ausreißer. Alle rechts aber unterschiedliche Höhe. Also nur fürs Schießkino zu gebrauchen.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
3 Feb 2002
Beiträge
294
So !

Habe jetzt die 7x57 R in Grom

auf schießstand absolut präzise ( bis jetzt - ich warte auf die ersten Ausreißer )aus Drilling Sauer & Sohn

und in 300 Win Mag Grom ( Blaser Lauf R93 )

auch auf Schießstand absolut präzise ( auch hier warte ich aud die ersten Ausreißer )

und als Drittes noch die 308 Win in Grom ( auch Blaser Lauf R93 )

hier ist schön, daß sie präzise mit der Lapua Mega in 12 g schießt ( nur 2 cm tiefer )

Habe dann gestern abend auch auf ca. 70 m mit der 308 Grom eine Ricke (16 Kg ) erlegen können - Wirkung genau wie Lapua Mega : d.h. hinter Blatt - ein kleines Loch durchgestanzt - Ausschuß 2 Euro groß - Ricke rannte 50 m über die Wiese , blieb dann stehen , viel um, schlegelte und war tot. ( nur Loch durch Lunge gestanzt )

Am Anschuß viel Haar und Schweiß mit Lungenfetzen - kaum Schweiß in der Fluchtfährte - aber der Hund hätte sicherlich keine Probleme gahabt.

Nun denn ....

werde es mal weiter jagdlich ausprobieren...

Gruß
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
44
Verdammt, und aus meiner Knarre streuen die Dinger wie sau.
icon_redface.gif
icon_redface.gif
icon_redface.gif
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
so habe nun auch mal das erste GROM bergen können. Sieht in etwa so aus wie im Katalog. Die Fahnen sind relativ kurz und auch recht dünn. Der Geschossquerschnitt ist also in aufgepilztem Zustand wesentlich geringer als bspw. beim Failsafe. Restgewicht konnte ich leider (noch) nicht bestimmen, da ich keine ausreichend präzise Waage habe. Es dürfte aber nicht weit von den 100% weg sein.

GROM1.jpg


GROM2.jpg


Ansonsten habe ich in den letzen Wochen noch mal einiges mit dem GROM erlegen können (Rot-, Schwarz-, Dam- und Rehwild). Erfahrungen waren durch die Bank gut. Eine kleine Einschränkung musste ich aber mehrfach feststellen. Es ist liegt selten viel Schweiss wenn die Stücke noch einige Meter gehen. Schnitthaar ist meist recht ordentlich.
Aber die meisten lagen im Knall.

Gibt es noch neue Erfahrungen von anderen?

Gruß, Alex

[ 23. Januar 2006: Beitrag editiert von: Alexander Busch ]
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
ach ja:
habe für die Waffe meiner Freundin (8x57 IS) jetzt auch GROM bestellt. Die werden aber wohl erst nächstes Jagdjahr zum Einsatz kommen da sie noch einen Restbestand an Geco TM hat.

Den Vater meiner Freundin habe ich auch schon mit GROM in seinem Repetierer (.30-06) ausgestattet. Habe jetzt für seinen Drilling auch noch welche bestellt (7x57R). Da steht aber noch der Test auf dem Schiesstand aus ob die halbwegs präzise sind aus der Waffe.

Gruß, Alex
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
So habe neues zu berichten.
Evas Vater und ich haben Ende Januar noch mal ein bisschen Beute gemacht. Erfahrungen waren mit einer Ausnahme gut. Erlegt wurden einige Sauen (davon ein starker Keiler), einige Stück Rehwild und ein Fuchs.

Ein Reh ist von der Entwertung total aus dem Rahmen gefallen. Kugel ist auf dem einen Blatt rein und hinter dem anderen raus. Alles übersät mit Hämatomen. Wirklich grauselig.

Es ist wirklich der klassische statistische Ausreißer bislang.

Hier jetzt die Bilder:

Reh1.jpg


Reh2.jpg


Reh3.jpg


Gruß, Alex
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Auweiha! Das sieht aber echt übel aus!
icon_eek.gif


Kenne ich vom Lapua Mega her gar nicht zum Glück.

Trotzdem werde ich das Grom nächste Saison auch selbst mal testen neben der Mega.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
tja,das hab ich mir auch so gedacht...grom testen...hab getestet,allerdings nur auf dem stand.ich dachte schon ich bin zu blöd zum einschießen.nachdem der lauf SEHR warm war ging es echt gut!nachdem abkühlen streuten die einschläge ums ziel herum,um nach erreichen der betriebstemperatur das ziel wieder zu treffen.10cm unten,oben,links,dann näher dran...hat sowas schonmal jemand erlebt?da ich aber nicht mit vorgewärmter waffe auf die jagd gehe bleib ich wohl beim lapua mega.bisschen teurer,aber die treffen immer.
waffe bbf 95 in 30-06
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
So neue Erfahrungen dazu gekommen.
Kann weiterhin gutes vom Grom berichten. Der anfängliche Eindruck bestätigt sich: geringe Entwertung und kurze Fluchtstrecken. Die extreme Entwertung wie auf den Fotos oben scheint eine Ausnahme gewesen zu sein.

Mit der Präzision scheint es aber recht unterschiedlich zu sein. Das muss man eben probieren.

Aus den Waffen wo sie gut fliegt ist es eine sehr gute Alterntative mit hohem Restgewicht und sehr guter Augenblickswirkung sowie geringer Entwertung. Und ein erstaunlich geringer Preis.

Gruß, Alex
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
142
Hallo und Waidmannsheil,
habe 100 stck. GROM-Geschosse im Kal. 323 in Egun erworben und diese in 8x57IS sowie 8x68S verladen.

Die Präzision ist, nach einer gründlichen Bearbeitung der Bleispitze (waren nach Lieferung alle ziemlich blatt) ok.

Die Wirkung auf Wild entspricht dem Hirtenberger-ABC, welches leider nicht mehr hergestellt wird, für mich jedoch ein sehr gutes Hochwildgeschoss.

WMH
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo zusammen,

habe das GROM in einem jagdlichen K98 in 308 gehabt - miserable Präzision - 8 cm bei 5 Schuß auf 100 m. In der 8x57IS aus meinem R93 dagegen gut - knapp 3 cm bei 5 Schuß - also: Präzision anscheinend wirklich stärker waffenabhängig.

Zur Wirkung: Habe erst 3 St. Rehwild damit gestreckt - Wald ca. 60 - 80 m Entfernung. Alle drei Stück lagen am Fleck - zweimal direkt hinters Blatt - Ausschuss ca. 2 € groß - keine Hämatome. Ein Stück direkt aufs Blatt - beide durch - Ausschus ca. 5 cm - fand ich angenehm gering bei dem Treffer.

Allerdings fällt ein mächteriger Feuerball beim Schuss auf - ja - der Lauf ist nur 47 cm - aber bei anderen Laborierungen (Geco, SQB) war er wesentlich geringer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
114
Oben