Griffon

Hallo Rüdemänner und -frauen!

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Hundeanschaffung beschäftigt. Eigentlich war ein DD vorgesehen. Jetzt habe ich die tiefergelegte Form Griffon gesehen. Wer hat Erfahrung? Ist die züchterische Basis nicht etwas dünn? www.griffon.de kenne ich schon.
WH

Hi Hubertus, also die Griffon, die ich im jagdlichen Einsatz kenne, sind in der Regel ruhig und sachlich jagdlich arbeitende Hunde. Von leichtführig in Bezug auf ihr dominantes Gehabe ist jedoch nicht gerade zu sprechen. Sie sind in der Regel deutlich hartnäckiger und sturer in der Erziehung als zum Beispiel die meisten DD oder DK die ich kenne. Aber wie gesagt, es sind die die ich kenne, dazu gehören 5 Griffonrüden und eine Hündin, so dass sicher die Aussage keinerlei statistische Relevanz hat, sondern nur meinen subjektiven Eindruck widerspiegelt. Züchterisch kann ich Dir leider nicht unbedingt weiterhelfen. Generell ist dazu jedoch zu sagen, dass je geringer eine Population ist, desto weniger Selektion ist möglich. Nicht umsonst gibt es ja mittlerweile bei einer anderen Vollgebrauchsrasse Bestrebungen zur Einkreuzung von anderen Rassen (beschränkte Einkreuzung von GM in DL) Gruß Jochen

Zum Thema Griffon kann ich nur sagen, unbedingt anschaffen. Führe seit 9 Jahren eine Griffonhündin auf Hoch- und Niederwild
und könnte mir für die ZUkunft auch keinen anderen Hund vorstellen.
Jedoch für Führer, die Ihren Hund unbedingt
mit harten Hand ausbilden wollen, ist ein Griffon völlig ungeeignet.
Außderdem ist der Griffon kein Zwingerhund der am Wochenende zu funktionieren hat, sondern ein Hund der mit der Familie leben will.
Waidmannsheil
Wolfgang
icon_smile.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
563
Oben