GMX Präzi steigern...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus 8,5mm Messner Mag,

Eine Ladung mit 0,02gr ( 0,001296g. ) Unterschied zeigt was Präzision angeht garnichts, da lachen die Hühner....

Gruss - 8,5mm M.M.

jetzt können wir es ja verraten.. der 1.April neigt sich zum Ende hin :biggrin:
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Was ich nicht verstehe is das hier viele von dem Feindosieren reden.
Bei meiner ersten Ladung wo mein Wiederlader dabei war haben wir weder die Hülsen ausgelitert noch Feindosiert. Haben es ganz einfach mit dem RCBS Pulverfüller befüllt und habe einen Streukreis von 2cm. Mir ist das völlig ausreichend da ich die Labo jagdlich nutze und für meine Entfernungen ist das ausreichend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas Breini

Was ich nicht verstehe is...

frag ruhig, vertrau uns :biggrin:
#
Bei meiner ersten Ladung wo mein Wiederlader dabei war haben wir weder die Hülsen ausgelitert noch Feindosiert.
muss ja auch nicht... "des Menschen Wille ist sein Himmelreich"
Alles eine Frage der Zielsetzung.

Haben es ganz einfach mit dem RCBS Pulverfüller befüllt
und Du glaubst ernsthaft, der Mann hat vorher nicht gewogen, wie viel aus dem Füller fällt und hat den dementsprechend einstellen müssen, dass das Gewicht passt?

Frag ihn lieber noch einmal... ;-)

...und habe einen Streukreis von 2cm. Mir ist das völlig ausreichend da ich die Labo jagdlich nutze und für meine Entfernungen ist das ausreichend.
soll ja Leute geben, die kaufen sich für >2cm Streukreis Fabriksmunition.... ;-)

:bye:
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
seas Breini



frag ruhig, vertrau uns :biggrin:
#

muss ja auch nicht... "des Menschen Wille ist sein Himmelreich"
Alles eine Frage der Zielsetzung.


und Du glaubst ernsthaft, der Mann hat vorher nicht gewogen, wie viel aus dem Füller fällt und hat den dementsprechend einstellen müssen, dass das Gewicht passt?

Frag ihn lieber noch einmal... ;-)


soll ja Leute geben, die kaufen sich für >2cm Streukreis Fabriksmunition.... ;-)

:bye:
Deswegen frag ich ja hier!:biggrin:
Ist mir durchaus bewusst das wir den Pulverfüller vorher eingestellt haben.;-)

Es gibt Werkslabo die schießt Loch in Loch. :biggrin:

Ich sags mal so.
Ich werde das Laden anfangen sobald ich die komplette Ausrüstung habe. Nur wird bei mir dieses Feindosieren nicht kommen da ich da zu sehr den praktischen nutzen sehe als die Präzision. Was macht eine Labo die Loch in Loch schießt besser als eine die 2cm streut? (Im jagdlichen Bereich jetzt gesehen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Deswegen frag ich ja hier!:biggrin:
Ist mir durchaus bewusst das wir den Pulverfüller vorher eingestellt haben.;-)

guuuat :thumbup:

Es gibt Werkslabo die schießt Loch in Loch. :biggrin:
Kaufen !!

Ich sags mal so.
..

Was macht eine Labo die Loch in Loch schießt besser als eine die 2cm streut? (Im jagdlichen Bereich jetzt gesehen).

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Du 2cm Streukreis jagdlich dauerhaft halten kannst?
(Davon habe ich mich realistisch schon lange vertschüsst).

Wenn die geringe Streuung nur einmal dazu gut ist, dass kein Pansen zerreist, dann weisst Du um den jagdlichen Sinn einer möglichst guten Laborierung.

Aber so weit es mich betrifft, ich schieße gerne auf Scheiben.. unter Jägern. Und da macht es schon was her, wenn man möglichst kleine Streukreise schießt.

So im Kreise hochfeiner und teurer Custom-Waffen ... mit meinem Billigheimerprügel :biggrin:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Ach der Breini hat ja noch kaum welche selbst geladen... der Präzisionsfanatismus kommt dann ganz von selbst... auch bei ihm... :biggrin:

2cm streukreise mit 3 schuss sind ja auch durchaus machbar... aber interessanter und aussagekräftiger sind ja eher die 5er Streukreise.
Und wozu soll ich mir die ganze Wiederladearbeit antun, wenn ich mit wenig Aufwand nicht vielleicht doch noch etwas mehr an Präzi rauskitzeln kann?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
... Was macht eine Labo die Loch in Loch schießt besser als eine die 2cm streut? (Im jagdlichen Bereich jetzt gesehen).
Pro Zentimeter, den die Büchse weniger streut, kannst Du selber um diesen Zentimeter mehr streuen.

Wenn Du von den in der Schießstandwirklichkeit üblichen 10cm-Streukreisen auf 5 cm runter kommst, dann ist das doch schon was.
Die Zentimeterstreukreise gibt es nur im Märchen und hier im Forum.

Ach ja, mit drei Schuss erzeugst Du ein Streudreieck, Streukreise beginnen ab fünf Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
guuuat :thumbup:


Kaufen !!



Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Du 2cm Streukreis jagdlich dauerhaft halten kannst?
(Davon habe ich mich realistisch schon lange vertschüsst).

Wenn die geringe Streuung nur einmal dazu gut ist, dass kein Pansen zerreist, dann weisst Du um den jagdlichen Sinn einer möglichst guten Laborierung.

Aber so weit es mich betrifft, ich schieße gerne auf Scheiben.. unter Jägern. Und da macht es schon was her, wenn man möglichst kleine Streukreise schießt.

So im Kreise hochfeiner und teurer Custom-Waffen ... mit meinem Billigheimerprügel :biggrin:
Wegen dem Pansen zerreisen geht es mir nicht da ich nicht hinters Blatt schieße sondern voll drauf. ;-) Da müssen schon Splitter nach hinten gehen das es den Pansen erwischt.
Das herumprallen mit einem kleinen Streukreis aus nem Billigprügel ist nicht so meins. ;-) Es macht schon genug Eindruck wenn die 300Win Mag mal anschiebt beim Schuss und ich so ruhig bleibe. :lol: Bei uns ist die 300 Win Mag eine seltenheit da machts eben so einen massiven Eindruck.
Außerdem ist für das meine Krachlatte zu teuer :p


Pro Zentimeter, den die Büchse weniger streut, kannst Du selber um diesen Zentimeter mehr streuen.

Wenn Du von den in der Schießstandwirklichkeit üblichen 10cm-Streukreisen auf 5 cm runter kommst, dann ist das doch schon was.
Die Zentimeterstreukreise gibt es nur im Märchen und hier im Forum.

Ach ja, mit drei Schuss erzeugst Du ein Streudreieck, Streukreise beginnen ab fünf Schuss.
Mir passt der Streukreis da der bei mir sehr jagdähnlich geschossen wurde.
Kann schon sein das durch das Laden mehrerer Ladungen der Wahnsinn erst kommt aber ich bezweifle es.
Für das fehlt mir die Zeit das ich da das tüfteln anfange wie ein Wahnsinniger da ich sowieso schon zeitlich sehr eingeschränkt bin ;-)
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
Ja, scheint (unverständlicher Weise) bei den GMX so zu sein. Setze die Geschosse mal tiefer!


Scheint bei allen Kupferlingen ausser KJG/MJG so zu sein:mindestens 2 mm von den Zügen. Beim TTSX sitzen sie immer an der vordersten Entlastungsrille in der Hülse.
Du brauchst eine Hülse nicht zu schlitzen, es reicht den Hals gerade so anzukalibrieren (1-1.5 mm) oder du kaufst dir das Hornady Tool.
Kupferlinge werden nur bedingt über die ladungsleiter, mehr über sweet spot/Setztiefe auf Prezision gebracht. Das einzige , was sonst manchmal noch nicht ok ist, ist ein langsames Pulver dicht an der Maximal-ladung, da hilft es manchmal mit der LAdung runterzugehen oder auf ein lebhafteres Pulver zu wechseln.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
man sollte mit 0,5gr Stufen arbeiten mit " Jagdpatronen '' alles andere ist kalter Kaffee und bringt überhaupt nix.

:thumbup::-D maitre nur bei den dicken Dingern ( 300 Magn, 338 Magn.375H&H ) da reichen es in 1 grains Schritten zu operieren. Bei der Hornet dann aber in 1/10 grs. Schritten..................

WSmH R-M
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
ich habe es auch mal ne Zeit lang mit Ladungsleitern versucht, bin aber schon länger wieder weg davon weil es jagdlich nicht wirklich was gebracht hat. Ich vermute, daß es daran lag oder liegt, daß jagdlicher Einsatz einfach viel zu viele Möglichkeiten für Abweichungen beim Schießen hat. Auf dem Stand, unter fast immer gleichen Bedingungen und ohne Druck mag es ja sinnvoll sein um ein oder zwei cm zu kämpfen.
Bei meiner 9,3x70 mit verschiedenen Geschossen machen 1gr Unterschied in der Ladung so gut wie nichts meßbares aus, auch nicht durch den Chrono. Vielleicht ist das Kaliber extrem gutmütig oder es liegt an meiner Waffe... vielleicht schieße ich aber auch so schlecht, daß alles in der Schützenstreuung untergeht:cool:

Gruß und Weidmannsheil!

wünsche allen ein frohes Osterfest
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
Das alte Lied vom GMX...

Guck mal bei accurate oder Landlive, da fluchen sie reihenweise über die Präzision und zwar nicht nur bei Fabrikmun.

Aus einem Dacia macht man durch Tuning keinen Benz...:p

Und ja, ich würde auch mal weiter raussetzen...


So, ich habe es jetzt gerade durch: Weiter raussetzen ist nicht die Lösung.

Alle Angaben in Zoll:

Im Detail:
Waffe eines Freundes, Browning x-Bolt, 300 WSM, neu
Trainingsmunition mit Berger 175 gr VLD Hunting schiesst auf Anhieb Streukreise um 2 cm, gesetzt wie üblich 0.002" von den Zügen
GMX:
Länge zu den Zügen mit Hornady Tool: 2.885"
Ladungsleiter mit H. Superformance mit Setzlänge von 2.840 und 2.850: Gießkanne in allen Ladungsschritten (64-68 grain).
Pulver gewechselt, vielleicht ist SPF zu langsam:
IMR 4350, Ladungsleiter von 64-68 gr (Pressladung): besser, aber immer noch Gießkanne, 5-8 cm Streukreis
Dann Setzlängenleiter mit 65 grain IMR4350: 2.830, 1.825 2.820 und 2.810 zoll:

auf anhieb besser mit 2.830, (3 cm), dann unter 2 cm mit 2.825.

Schlussfolgerung: 1) die neuen Waffen in WSM Kalibern haben einen sehr kurzen Übergang
2) GMX sollte mindesten 0.05 Zoll (1.3 mm) , besser 0.06"/1.6 mm von den Zügen weggesetzt werden.


Hope that helps someone!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
:thumbup:

Bei mir hat ja das tiefer setzen etwas gebracht, aber war noch nicht befriedigend. Aber Pulver hatte ich damals nicht gewechselt... Vielleicht probiere ich mal das N540 anstelle des RS60.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
553
Oben