Glaubenskrieg unter deutschen Jägern? HÄ!

Soll die Bogenjagd in DE legalisiert werden?

• JA

Stimmen: 2 50,0%
  • NEIN

Stimmen: 2 50,0%
  • WEIß NOCH NICHT

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Rotmilan

Moderator
Nicht zu vergessen, pööööse Armbrüste mit richtigen Nacht-ZF drauf. Aber was red' ich. Ist eh alles unbrauchbar....

Rotmilan

Sir Henry schrieb:
Oha - nachts um 3 Uhr mit dem Bogen :shock: wohw

Beleuchtete Pfeile oder Leuchtvisier am Bogen oder was?

Wenn die waidwunde Sau quiekt und schreit, kriegt sie halt schnell nen Laib Brot ins Gebrech gesteckt. :?
lies und zitiere richtig - er erwähnte u.a. Vorgärten (ja im befriedeten Bezirk, aber Ausnahmegenehmigungen können vieles ermöglichen) .

Da ich schon die Sauen im elterlichen Hausgarten beobachten konnte - ich sehe da keinerlei techn. Problem.
Ich täte da allerdings eine Armbrust vorziehen - damit trifft es sich imho einfacher, ebenso einfachere Nutzung von Zieloptiken.

Ich hab hier auch noch was zu der Wirkung von Pfeilen:

"Wundballistik bei Pfeilverletzungen

INAUGURAL - DISSERTATION
zur
Erlangung des doctor medicinae"

Institut für Rechtsmedizin
der Medizinischen Fakultät
der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
von 2004

schon nicht uninteressant.

PS: ich bin der Jagd mit Pfeil und Bogen gegenüber skeptisch und behalte mir ihre Anwendung für den Notfall vor - aber man braucht auch nicht blind durch die Gegend zu rennen.

Duncan schrieb:
Sir Henry schrieb:

Wenn die waidwunde Sau quiekt und schreit, kriegt sie halt schnell nen Laib Brot ins Gebrech gesteckt. :?
lies und zitiere richtig - er erwähnte u.a. Vorgärten (ja im befriedeten Bezirk, aber Ausnahmegenehmigungen können vieles ermöglichen) .

Na sicher - mit der Ausnahmegenehigung wird nachts um 3 heller

INAUGURAL - DISSERTATION
zur

von 2004

Auch sicher: Wenn der Doktor-Vater keine Ahnung vom Thema hat, kann man leicht eine Dissertation zusammenklappern

PS: ich bin der Jagd mit Pfeil und Bogen gegenüber skeptisch und behalte mir ihre Anwendung für den Notfall vor - aber man braucht auch nicht blind durch die Gegend zu rennen.

Was heißt jetzt: "Anwendung für den Notfall vorbehalten"
Was du dir vorbehältst ist schon wegen der eindeutigen Gesetzeslage ohne Belang

Sir Henry schrieb:

und eine waidwund mit dem gewehr geschossene sau klagt NICHT!?
nichts, was du hier anführst, kann explizit gegen die bogenjagd sprechen, im gegenteil, eigentlich stellt das nur ein armutszeugnis für den deutschen jäger aus, der, so haben wir erfahren, blind, fusslahm und charakterlos durch die welt stapft.... :roll:

gizmo schrieb:
Sir Henry schrieb:

und eine waidwund mit dem gewehr geschossene sau klagt NICHT!?

Sicher klagt die bei einem schlechten Treffer - aber auf die durch Ausnahmegenehmigung erhellte Nacht hast auch noch nix nachgereicht

nichts, was du hier anführst, kann explizit gegen die bogenjagd sprechen, im gegenteil,

eher doch, weil die minimalen Möglichkeit die dafür sprechen in keinem Verhältnis stehen zur Wirklichkeit.
Schau dir den Dredd über KW und LW für Fangschüsse an - falls du da mitreden kannst.

eigentlich stellt das nur ein armutszeugnis für den deutschen jäger aus, der, so haben wir erfahren, blind, fusslahm und charakterlos durch die welt stapft.... :roll:

Also jetzt mal halblang, wer behauptet, dass nur der Bogenjäger nicht charakterlos ist, dann ist das schlichtweg hinrlos.
"Haben wir erfahren" - wer ist wir und wer hat was erfahren :evil:

Der Admin möge mir das mal durchgehen lassen

Duncan schrieb:
Sir Henry schrieb:

[quote="Sir Henry":t0h8zwx8]Na sicher - mit der Ausnahmegenehigung wird nachts um 3 heller

INAUGURAL - DISSERTATION
zur

von 2004

Sir Henry schrieb:
Auch sicher: Wenn der Doktor-Vater keine Ahnung vom Thema hat, kann man leicht eine Dissertation zusammenklappern

Sir Henry schrieb:
Was heißt jetzt: "Anwendung für den Notfall vorbehalten"
Was du dir vorbehältst ist schon wegen der eindeutigen Gesetzeslage ohne Belang

[/quote:t0h8zwx8]
zu deinem 1. in sehr vielen betreffenden Gärten/Gegenden ist es so hell das du jederzeit ohne jegliche Zielaufhellung gut schießen kannst, auch bei Neumond nachts um 3 - Straßenlampen z.b. ermöglichen es!

zu deinem 2. bevor du Rechtsmedizinern bei der Beurteilung der Tödlichkeit von Wunden die Kompetenz absprichst, guck ihnen doch mal bei ihrer Arbeit über die Schulter - ist sehr interessant. Wer da dumm aus der Wäsche guckt steht wohl schon fest.
Stelle mal an deine (Fach-(ha))Publikationen einen vergleichbaren Anspruch.
Man hat übrigens Schweine mit Pfeile und Bolzen von verschiedenen Bögen und Armbrust beschossen und die entstandenen Verletzungen ausgewertet.

zum 3. Punk: wenn du das Gelesene verstanden hättest, wüstest du das in diesem Falle noch nicht mal das geltende Recht dagegen spricht. Stichwort: Rechtfertigungsgründe.
:wink: und das heißt auch das ich es auch da wo ich es jederzeit legal machen dürfte ohne Not nicht machen täte.

@duncan:
und das heißt auch das ich es auch da wo ich es jederzeit legal machen dürfte ohne Not nicht machen täte.

Und wozu jetzt das ganze aufgerege?

Was heißt "ohne Not"? Wohl als Fangschuss oder was? Wäre dann das richtige für bürstendichte Dickungen.

Wenn das alles so wäre wie du zum besten gibst und der Bogen samt Pfeil und Armbrust so fürchterlich tötlich wäre, dann wäre das schon längstens so gründlich verboten worden, dass du dir jede Zeile darüber ersparen könntest.
Die zusätzliche Gefährlichkeit gegen der "Inneren Sicherheit" besteht in der Lautlosigkeit.
Ob diese Lautlosigkeit sich auch jagdlich umsetzen ließe, sei dahin gestellt.
Und die Geschichte mit der bogenfreundlichen Schussfeldbeleuchtung wird nur in ganz wenigen Einzelfällen zutreffen, auf der "echten Jagd" gibt es sie ohnehin nicht.
Träum weiter und halt den Bogen immer hübsch gespannt, das stärkt die Muskeln :D

@ Sir Henry: ja es gibt Länder da kannst Langwaffen recht frei kaufen und für eine Armbrust brauchst eine Erwerbsberechtigung.
Und glaub mir, auf 25m hast du mehr Chancen wenn jemand mit einer Pistole auf dich schießt, denn als mit einer Armbrust und Jagdbolzen. Und über die Unsinnigkeiten im dt. WaffRecht brauchen wir nicht zu diskutieren.(andere Länder sind da übrigens auch gut bei).

Und Fangschuß ist keine Notlage in der Intention.

Ich werde jetzt mal ganz unfair deutlich: Es gibt auf dieser Erde mehr als du dir denken kannst und auch deine Erfahrung ist nicht allumfassend!
Das ganze Aufgerege nur weil du über etwas schreibst wo du nicht die geringste Ahnung hast und dieses mit jedem Post deutlicher wird! Schreibe doch einfach die Wahrheit: das du es nicht magst und ablehnst, deine Meinung aber durch nichts fachlich untermauern kannst!

Deine ganz seltene Situationen treffen z.b. nur für 3000+ Sauen allein im Land Berlin zu.

Was ich denke, weiß oder mag, kannst und brauchst du nicht zu wissen.

Wenn deine Erkenntniss bezüglich der Effektivität von Bogen zu Pistole zutreffen würde, wären die Berliner Schupos bestimmt damit ausgerüstet.
Wirst ja immer weltfremder.

Bei deinen Insider-Kenntnissen empfehle ich dir dringend, bei der zuständigen Berliner Behörde vorstellig zu werden und auf grund der dir vorliegenden "Erkenntnisse" aus der Praxis für die 3000 Berliner Schwarzlkittel die Jagd, bzw. den bürgerfreundlichen Abschuss mit dem Bogen als dringend angeraten zu beantragen.

Stell den Antrag gleich hier ins Forum und die Antwort, falls du eine kriegst, auch mit ein. Wenn die Grünen in diesem Fall das Sagen haben, werden sie bestimmt "sachgerecht" entscheiden, zumal du ja offensichtlich mit der mir fehlenden Erfahrung gesegnet bist.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, in Berlin den Bogenschuss zu legalisieren.

Sir Henry schrieb:
Was ich denke, weiß oder mag, kannst und brauchst du nicht zu wissen.

Wenn deine Erkenntniss bezüglich der Effektivität von Bogen zu Pistole zutreffen würde, wären die Berliner Schupos bestimmt damit ausgerüstet.
Wirst ja immer weltfremder.

weltfremd ist hier nur ein alter Mann. Es ist eine Sache des Einsatzbereiches und der Praktikabilität - nur nebenbei: Armeen die Atomwaffen zur Verfügung haben setzen bei speziellen Einsätzen auch heute (wieder) Bögen ein.

Sir Henry schrieb:
Bei deinen Insider-Kenntnissen empfehle ich dir dringend, bei der zuständigen Berliner Behörde vorstellig zu werden und auf grund der dir vorliegenden "Erkenntnisse" aus der Praxis für die 3000 Berliner Schwarzlkittel die Jagd, bzw. den bürgerfreundlichen Abschuss mit dem Bogen als dringend angeraten zu beantragen.

Stell den Antrag gleich hier ins Forum und die Antwort, falls du eine kriegst, auch mit ein. Wenn die Grünen in diesem Fall das Sagen haben, werden sie bestimmt "sachgerecht" entscheiden, zumal du ja offensichtlich mit der mir fehlenden Erfahrung gesegnet bist.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, in Berlin den Bogenschuss zu legalisieren.

das scheitert nicht an Wirksamkeit, sondern allein an Politik und Ideologie - fach- und sachwidrige Erwägungen und Entscheidungen sind in Berlin ja nichts neues.

Schreibe doch lieber zu Dingen von denen du (z.t. viel) Ahnung hast - da kannst du mit konstruktiven Postings vielen Foristi wirklich helfen. Hier verdirbst du dir das letzte bisschen guten Ruf, welches du bisher (gerade auch bei mir) immer noch hattest.

PS: hier stand noch was persönliches an dich, ich habe mich entschieden es dir vorerst nicht so direkt an den Kopf zu knallen.

@duncanle
es ist das Privileg der Jugend sich "alten Männern" überlegen zu fühlen.
Freu dich deiner Jugend und bilde dir was ein, auf was du zu wissen und zu kennen glaubst.

Um meinen Ruf brauchst dich auch nicht zu kümmern, da sind im Forum welche, die wenigstens mehr am Kasten haben wir du, die diese unbegründete Sorge haben.

Do kommst mir mit deiner Bogen-Euphorie vor, wie der gute Sheepy mit seinem DSR.

Macht mir auch nix aus - solche Experten wie dich braucht die Welt und das Forum. Bleibe uns allen erhalten, ob mit oder ohne Bogen, auch wenn du ihn gelegentlich überpsannst.

Ob du mich jetzt weiter freudlich bedenkst oder was schreibst was du hast schreiben wollten, ist mir auch egal.
Vielleicht fällt dir wenigstens unser unterschiedlicher Schreibstil auf 8)

@Duncan: Man könnte ebenso gegen eine Wand reden, er kanns halt nicht anders, und hat zu allem Überfluss auch noch sehr viel Zeit. Insoweit egal.
g075.gif
Schade allerdings, dass durch die endlosen Repliken auf die beharrlich gehaltfreien Beiträge Seiner Herrlichtkeit der Thread zerschossen wird. Dass muss nicht sein, DFTT

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
167
Oben