Gibt`s denn keine passionierten Jungjäger mehr?

A

anonym

Guest
eifel schrieb:
Ich wäre froh wenn cihs chon mit den Schein anfangen könnte ,aber die euronen muss ich mir alleine verdienen .Das zweite übel ist , dass der Kurs der KJV 30 km entfernt ist , es fahren zwar Busse hin aber nicht zurück.

Fahrgemeinschaften bilden.
Notfalls fährt Dich ein anderer Anwärter für einwenig Spritgeld auch nach Hause.
Alles eine Sache der Komunikation. :wink:
Wenn Du es wirklich willst, dann geht es auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also ich kann da teilweise auch nur mit dem Kopf schütteln, habe ich bis April ja selber noch zu den Suchenden gehört.

Zum Glück hat aber jemand hier aus dem Forum jemandem nen Tip gegeben, dabei kamen dann Ansprechpartner raus und im nu saß ich beim "Vorstellungsgespräch". Und ganz ehrlich: Wenn mir damals eine erzählt hätte, dass das Jahr bisher so überragend gut von der Kameradschaft her sowie dem jagdlichen Erfolg abläuft, hätte ich für verrückt erklärt.

Wie alles im Leben, bekommt man natürlich nichts geschenkt. Ich muss zwar nichts in Form von Geld zahlen, aber meine ARbeitskraft und Zeit ist halt als Währung gefragt und gern gesehen.

Ich glaube aber, und damit ist ausdrücklich nicht der Trödstarter gemeint, dass manche Jagdherren auch vollkommen falsche oder antiquierte Vorstellungen haben. Und was Dude bezüglich Nord- / Südgefälle sagt, kanni ch nur bestätigen. Wer hier in der Ecke wirklich will, sollte keine Probleme haben eine Jagdgelegenheit zu bekommen.

Und zum Schluss noch ein kluger Satz den jeder beherzigen sollte:

Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen...
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Das Nord-Südgefälle scheint ja wirklich enorm zu sein !
Solch ein Angebot ist schon eine tolle Sache und hier oben im Norden nicht zu bekommen.
Weiter viel Erfolg bei der Suche :!:
 
Registriert
22 Apr 2006
Beiträge
55
Das hat mit dem nord süd gefälle wenig zu tun.

Vielmehr damit wie man sich selber einen jungjäger fängt und mit dem fang glücklich wird.

Wie ein anderer schon gesagt hat, dass gerede um passion kann nur schaden, sowas soll jeder für sich alleine auslegen.

Hier in einem benachbarten revier hat es den fall gegeben, dass ein vater seinen eigenen sohn wegen schonzeitvergehen anschwärzen musste, auch dort fiel das wort passion. Wenn man es als faule ausrede oder aber rechtfertigung für unfug missbraucht, dann ist passion bereits überstrapaziert. Auch die vielzitierte waidgerechtigkeit ist so ein thema.

Weidlöcher gibt es halt überall.

Wichtig ist das man den gesprächspartner fair behandelt und selbst auch auf fairness und ehrlichkeit drängt. Vor allem niemals mit hilfe von haltlosen versprechungen den anderen von eigenen fehlern ablenken, lieber zu seinen fehlern stehen und aus ihnen lernen.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
76
Für solche Angebote beneide ich die Jungjägerkollegen im Süden. Ist mir absolut unverständlich warum sich nur die absoluten Pfeifen gemeldet haben...Hier oben im Norden wäre ich über so ein Angebot mehr als glücklich, aber vielleicht trifft es mich ja auch mal 8)

P.S. Es gibt auch Crashkursbesteher, die trotzdem gute Jäger werden :)
 
A

anonym

Guest
Ochsenkarl schrieb:
Das hat mit dem nord süd gefälle wenig zu tun.

Doch.
Nennen wir es dann halt: Angebot und Nachfrage.


Norden weniger Reviere, aber viele Jäger.
Süden umgekehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Der Dude schrieb:
Ochsenkarl schrieb:
Das hat mit dem nord süd gefälle wenig zu tun.

Doch.
Nennen wir es dann halt: Angebot und Nachfrage.


Norden weniger Reviere, aber viele Jäger.
Süden umgekehrt.

Da stimme ich teilweise zu. In NRW: hast Du halt z.B. 5 Pächter, weil die Reviere so teuer sind und vielleicht 3 Böcke auf dem Abschussplan. Da wird ja jährlich rotiert und nen Teufel getan, auch noch dem Kirrdödel nen Bock frei zu geben.

Hier hat man teilweise bei 1.000 Hektar Revieren einen Pächter mit 25-40 Böcken pro Jahr auf dem Plan.... :wink:
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.083
Ich komm auch aus dem Süden aber hier gibt´s mehr Jäger als Reviere. Und schlaumaier zur genüge. Auch aus chrasch kursen. Einen hab ich eigeladen, da mir sein Bruder sagte der habe keine gelegenheit, hab ihn angerufen er könne auf den Fuchs raus, die antwort" wegen eines Fuchses frier ich nicht, aber im Mai könntest du mich zum Bockansitz einladen" aber darauf wartet der noch heute. Einen anderen Dr. haben wir seit 2 Jahren dabei, der geht viel raus und schießt auch viel Reh aber zur Arbeit im Revier hat er leider nie Zeit.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Das Problem mit guten begeisterten Jungjägen ist doch ganz eifach... Die gut suchen kein Revier und der rest taugt halt nicht oder hat schlicht und einfach keine Zeit. Was bleibt mir als Pächter also übrig?
Ich muss mir den richtigen "Typen" hant zum Jäger machen.
Wenn die Revierjäger die einen guten Jungjäger suchen und nicht finden sollten sie halt mehr Nichtjäger mit zur Jagd nehmen.
Ich bin zwar kein Pächter aber von ca 20 Nichtjägern die ich das ein oder andere mal mit hatte wollen 5 den JS machen und die würd ich alle sofort in Revier holen, sebst wenn die nur 2 mal im Monat raus gehen konnten.
Nur eins steht fest Jagd ist auch Arbeit, für mich jetzt mehr als für die meisten :wink: aber wenn ich 2/3 der Zeit auf Raubwild Jagde dann muss das der Jungjäger auch.
Die anfallenden Revierarbeiten kann und muss man den Jungjägern auch erst schmackhaft machen, das kommt aber mit der Zeit von selber. Spä#testens wenn die meinen sie breuchten hier und da n neuen Hochsitz oder änliches, wenn der Revierpächten da sagd ok bauen wir halt einen zusammen und der JJ schiesst da von dem Sitz ein Stück Wild findet der an Reviertätigkeiten auch seine Freude.
Ich hatte von anfangan das glück einen Pächter zu kennen der das Revier nur hatte weil ihm der großteil der Flächen gehorte und er nicht irgend einen Städter als Pächter wollte. Der ist 1-2mal im Mai auf n Bock raus und den Rest hat er mir überlassen.
Wenn ich also was erlsgen wollte musste ich sehen woher ich n Hochsitz her bekomme. Dadurch hab ich eigene Erfahrungen sammeln konnen und die wichtigste Lehre die ich aus dieser Zeit gezogen habe ist: Von nichts kommt nicht und zwar erst recht bei der Jagd
WH Paul
 
B

baumkoeter

Guest
Sche...
Ich wohne wohl am falschen Ort .
Auch für nicht Jungjäger ist so ein Angebot doch wohl super !
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Bei uns sind die Reviere weitestgehend voll und einige Pächter, Hegeringe führen Wartelisten. Selbst JJ- Angebote für reine Revierarbeiten werden ausgeschlagen.

So unterschiedlich scheint das verteilt zu sein.
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Für mich wäre jetzt schon Weihnachten, wenn ich so ein Angebot bekommen würde. Nach so etwas müsste sich jeder Jungjäger alle 10 Finger lecken ! Kann ich überhaupt nicht verstehen. Hat nicht zufällig einer von euch so ein Angebot im Aachener Raum ??? Gruß und Wmh :lol:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.978
Girgil70 schrieb:
Einen anderen Dr. haben wir seit 2 Jahren dabei, der geht viel raus und schießt auch viel Reh aber zur Arbeit im Revier hat er leider nie Zeit.
Der andere wollte doch auch nur zur Rehjagd raus. Warum geht's beim Doktor und beim anderen "schlaumeier" nicht?

Rotmilan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
217
Oben