Gibt es so etwas wie eine Übersicht über Welpenpreise?

Ich weiß die Welpenpreise für Jagdgebrauchshunde sind nicht starr und festgeschrieben. Dennoch interessieren mich die (empfohlenen) preislichen Richtlinien für den Welpenkauf bei den unterschiedlichen Rassen. Auf Deutsch gesagt: wat muss ich denn so berappen für KlM, DD, DK, DL, Teckel, Schweisshund, Terrier und Co?

Ich freue mich über Erfahrungen und Tipps die weiterhelfen! Habe leider im Forum mit der Suchfunktion nur sehr wenig Infos gefunden.

bedanke mich schonmal sehr herzlich im Vorraus :)

welpenpreis DD #1. 2007 = 600€
welpenpreis DD #2. 2008 = 640€ :?: :?: :?:

welpenpreis DJT 2008 = 500€

Alle Preise inclu. Papieren.

Ein ADBr- Welpe kostet ca. 700€ allerdings bekommst du ihn nur wenn du
dem Verein beitrittst.

Moin,

kein Hund definiert sich über den Welpenpreis, die Folgekosten der nächsten, hoffentlich langen Jahre übersteigen dies um ein vielfaches! Das letzte was ich den Züchter frage ist der Preis!
Willkommen bei OBI.... Oh bei Praktiker gibt es ja 20% Rabatt :roll:
WH Michael

Hallo Michael,

Ich hab nicht im entferntesten daran gedacht das sich ein Hund über seinen Preis definiert, wie du es ausgedrückt hast. Fakt ist aber, daß der Welpenpreis der einzelnen Rasse für den angehenden Hundeführer eine durchaus interessante Information darstellt. Allein um sich einen Überblick verschaffen zu können welche Kosten einen zum Anfang(!) erwarten. Von daher:

@the others: vielen Dank für eure Antworten! Bitte schreibt fleissig weiter...es gibt ja noch viele Rassen.

Großer Münsterländer 900,- bis 1100,-
DJT 450,- bis 500,-
Cocker Spaniel 600,- bis 700,-
exotische Rassen immer mal jenseits der 1000,-
(immer incl. des begehrten Blattes Papier mit dem Sperlingshund)

Manche Züchter rücken wieder was raus, wenn man eine (oder mehrere) Prüfungen ablegt. Andere rücken überhaupt den Hund erst raus, wenn man hoch und heilig verspricht, alle Prüfungen abzulegen, die der Verband so anbietet. Kommt wohl auch sehr auf den Zwinger an. Und nicht vergessen, es gibt jagdliche Anlagenzucht und jagdliche Leistungszucht. Das ist nicht das selbe.

Aber der Anschaffungspreis ist das geringste. Laß' den Hund einmal krank werden und rechne die Fahrten zu diversen Hundeevents in den ersten zwei Jahren, da kriegst Du den Kaufpreis locker nochmal zusammen. Nicht zu vergessen diverser Hundekram (Leinen, Westen, Futter, ...)

arielcolor schrieb:
Hallo Michael,

Ich hab nicht im entferntesten daran gedacht das sich ein Hund über seinen Preis definiert, wie du es ausgedrückt hast. Fakt ist aber, daß der Welpenpreis der einzelnen Rasse für den angehenden Hundeführer eine durchaus interessante Information darstellt. Allein um sich einen Überblick verschaffen zu können welche Kosten einen zum Anfang(!) erwarten. .

Moin,

gut so, bedenke das die sagen wir 150,- o. 200,- € Preisunterschied nicht unbedingt relevant sind.
Wichtiger ist die Auswahl der geeigneten Rasse aus einem guten Zwinger mit ordentlichen Bedingungen für die Welpen! Ob da der Züchter 50,- € mehr haben will ist mir z.B. egal. Für meine DD-Hündin hab ich 500,- bezahlt, ist bei den meisten DD-Züchtern so in etwa der Preis.
DK und DL und DJT liegen auch zwischen 5-800,- €
Aber ich wiederhole da gerne DmdBj, rechne das mal auf ca. 10-16 Jahre um.
Fakt ist das der Hund in diesem Zeitraum noch erheblich mehr kostet. Fahr z.B. öfter zu einer Hundegruppe zwecks Hundeführerlehrgang, Prüfungen, Impfungen, Wurmkuren, sonstige Tierartzkosten, Halsungen und Fressen muss der Hund ja auch noch.
Es soll ja auch Leute geben die unbedingt einen Schweisshund haben müssen und die legen bei Schwarzzüchtern halt auch mal 2.000,- hin :roll:
Das wichtigste ist das der Hund im Jagdbetrieb passt und seinen Anlagen bedingt gearbeitet werden kann!
Gruss und WH
Michael

A

anonym

Guest
ALSO BEI den kleinen Münsterländer war vor zwei Jahren die UVP des Verbandes für KlM bei 500 für Rüden und 600 für Hündinnen....
Es wurde bei der Vergabe ausdrücklich wert darauf gelegt, dass die Welpen in Jägerhände gelangen.....
Natürlich mit allen Papieren und Impfungen.....
Bei sogenannten Modehunden langen die Züchter natürlich kräftiger hin, so lange sich Dumme finden, die diese Preise von weit jenseits der Tausend Euro bezahlen.
Die Arbeit für den Züchter ist bei "normalen" Jagdhunden aus Leistungszucht nämlich mindestens genau so umfangreich wie bei Nova soctia duck fff. äh tolling retrievern oder RR oder ähnlichem "Gelump" :wink:
Horrido,
Framic

michik007 schrieb:
ike godsey schrieb:
welpenpreis DJT 2008 = 500€

Alle Preise inclu. Papieren.

Moin,

hast mir was verschwiegen :?: :wink:
WH Michael

...um HIMMELSWILLEN NEIN - NIEMALS :!: :!: :!:
:lol:

bevor ich DD #2. bekam, bestand meinerseits der große wunsch, einem DJT einen ordentlichen arbeitsplatz zu verschaffen.
aus diesem grund habe ich mich vorab mit DJT züchtern getroffen und mich uA auch über die derzeitigen welpenpreise informiert.

framic schrieb:
... wie bei Nova soctia duck fff. äh tolling retrievern oder RR oder ähnlichem "Gelump" :wink:

Geht das schon wieder los ? :roll:

Retriever gibts ab ca 500euronen, dann aber ohne Verbandspapiere. Spezielle jagliche Leistungszucht kost dann aber schnell mal über 1000eur.

A

anonym

Guest
Coachman schrieb:
framic schrieb:
... wie bei Nova soctia duck fff. äh tolling retrievern oder RR oder ähnlichem "Gelump" :wink:

Geht das schon wieder los ? :roll:

Retriever gibts ab ca 500euronen, dann aber ohne Verbandspapiere. Spezielle jagliche Leistungszucht kost dann aber schnell mal über 1000eur.

Es ist doch immer nett, wenn Forist auf Schlüsselreize vorhersehbar reagieren. :p
Modehunde halt ! :lol:

Horrido,
Framic

framic schrieb:
Es ist doch immer nett, wenn Forist auf Schlüsselreize vorhersehbar reagieren. :p
Modehunde halt ! :lol:

Horrido,
Framic

Hab ich aber nicht.
Es war eben immer schon etwas teurer einen erlesenen Geschmack zu haben.

Was das Geld angeht fällt mir da ein schöner Satz ein ( weiss leider nicht mehr von wem)

Mein Vermögen habe ich zum Teil für Frauen ausgegeben, zum Teil für Autos und zum Teil versoffen.
Den Rest habe ich einfach nur verprasst.

Das zeigt doch den Blick für``s wesentliche :lol:

Dazu mal ne Frage wir haben Welpen angeboten bekommen.
Teckel ohen Papiere geimpft 400 € teuer ,normal,günstig?
Was meint ihr?

Find ich teuer.

Hab für meine RHD Hündin, geimpft und aus Leistungszucht 500 € bezahlt.

widu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
202
Oben