Gibt es so ein ZF?

Hab ein Vector 3-18x50 FFP auf meiner alten TIkka in .223.
Preis Leistung finde ich da völlig in Ordnung. Klick Verstellung ist präzise und man fühlt auch Feedback. Jetzt nicht Schweizer Uhrwerk aus Titan, aber ausreichend mit etwas Gefühl.

Spätestens nach dem Wochenende kann ich Dir mehr zu den Optika6 sagen - ich hoffe, daß ich bis dahin am Stand war.
So - heute war ich am 100m Stand.
Mit dem Ergebnis war ich nicht zu 100% zufrieden, lag aber an mir - ich hatte in jeder Gruppe einen Schuss dabei, der nicht da lag wo er hin sollte.

Das Glas ist für den Preis wirklich o.k. - aber im Vergleich zu anderen hat man etwas mehr Tunnelblick oder schwarze Röhre, was aber beim Scheibenschießen nicht so stark stört.

Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich das BDC-Absehen mit Dichrotech - mir wäre ein ganz gewöhnlicher Leuchtpunkt lieber, da ich das gewöhnt bin. Aber das ist vermutlich mein Nachteil für den sehr günstigen Preis.

Da ich leider nicht ganz soviel Zeit hatte, wie ursprünglich geplant, werde ich die Wiederholbarkeit der Absehensverstellung erst nächste / übernächste Woche mal prüfen.
Die Klicks sind gut aber gut spürbar und wandern auf der Scheibe auch genau so weit wie gewünscht.

Was ich als unangenehm beim Schießen empfand, war eine Vergrößerung zwischen 20x und maximal, da wurde das Einblickverhalten sehr "empfindlich" und das Bild auch irgendwie schwammig. Aber für 100m ist das ohnehin übertrieben - ob es besser ist bei weiteren Zielen werde ich vielleicht mal die Tage in Revier testen.IMG_8371.pngIMG_8372.JPGIMG_8380D.JPG

Bin tatsächlich auf der gleichen Suche für meine .243. Soll für Fuchs und Rehwild verwendet werden. Hab mir mal Hawke angeschaut. Wäre auch was dabei. Habe mit Hawke aber keine Erfahrung. Habe ein Meopta R2 2,5-15x56 auf der Blaser. Da stört mich vorallem der Tunnelblick und noch viel mehr der zu große Leuchtpunkt. Gibts außer Geschmacksache rießen Vorteile von erster zu zweiter Bildebene?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Gibts außer Geschmacksache rießen Vorteile von erster zu zweiter Bildebene?
Bei FFP gibt es bei Vergrößerungswechsel keine Trefferpunktverlagerung. Was bei SFP durchaus der Fall ist. Wie viel Verlagerung hängt an der mechanischen Verfügung. So gibt Leica da eine Verlagerung unter 1,5cm an. Das macht aber nicht jeder Hersteller. Gibt durchaus auch Markenersteller, die da nichts garantieren. S&B ist da der erste Hersteller, der da eine Technik für SFP entwickelt hat, die da keine Verlagerung mehr aufweisen soll.

Und umgekehrt lässt sich das Ansehen bei 2ter BE feiner darstellen und verdeckt bei den hohen Vergrößerungen damit nicht so viel vom Ziel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
686
Oben