Gibt es eine Vorschrift zur Flächennutzung?

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Jfgpm schrieb:
Tach Rugen,

was ich mal geren wissen würde:

Kann man die Flächenprämie sich einfach ausrechnen so nach der Art:

Bodenertragszahl mal Flächenprämie ist XXX

oder spielen da noch mehr Faktoren rein ?

Und bekommt man den von Dir angesprochene Antrag auf Nutzungsänderung so einfach durch ?

Wieso muss man eigentlich einen Nutzungsänderungsantrag stellen, wenn man eine Fläche als Brache bzw. wie oben angegeben als eine Art Wildruhezone und Wildacker liegen lassen will ?
Das ist doch auch eine normale Art der "Bewirtschaftung" (machen ja die LW auch)
Und bestelln kann man seine Fläche auch vom Maschinenring oder sonst wem

Nein.

Es giebt einen Ha.Satz; der Regional unterschiedlich ist. Dazu noch evt Top Ups wie Rinder; Bullen; Zuckerrüben oder Stärkeprämien...

Die Prämie beanspruchen kann jeder der die Flächen bewirtschaftet; dazu mußt du eine EU-Betriebsnummer beantragen; bekommst den Status eines ldw Betriebes ( mit Kammermitgliedschaft; Berufsgenossenschaftspflicht; bei Wasser- und Bodenverbände biste sowieso mit drinn...),

Die Nutzungsform bekommt eine Schlüsselnummer ( Getreide; Hackfrüchte; Futterbau; Brache; aus der Produktion genommen ect).

Umwandlung von Grünland in Acker und dann Stillegung könnte schon schwierig werden; Stillegung ist Ackernutzung; und Grünland darf nicht so ohne weiteres in Acker umgewandelt werden....

Grünland aus der Produktion genommen währe möglich; flankierende Maßnahmen wie Schröpfen ect ( Regional unterschiedlich ) sind einzuhalten.

Am besten informierst du dich bei der zuständiegen Aussenstelle deiner Landwirtschftsämter; wen du die Flick-Nr ( Feldblockidentifikationsnummer) des Flurstückes hast oder die Katasterlage , größe ect können die dir Auskunft geben. Anträge müssen dieses Jahr bis zum 15.05 gestellt werden; ist eine Auschlußfrist.

Nutzungsformänderung werden bei uns über die Baubehörde beantragt; die leiten das dann weiter an Naturschutz; Ämter für Abwasser ect sowie Gemeinde- und Finanzverwaltung weiter.


Andreas
 
A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:
Jetzt macht mir der angrenzende LW schon mächtig Streß, er hat diese Fläche früher mit bewirtschaftet (handelt sich um 500m²) und ist von meinen Plänen nicht begeistert.
:(


Hi Greifer,

bitte genauer: ist deine gesamte Fläche nur 500m2 gross oder wurde vom Landwirt nur 500m2 so nebenbei mitbewirtschaftet?

So eine Fläche ist ein Witz, überleg, ob es dir den Stress mit dem Bauern wert ist - vielleicht könnt ihr euch zusammenreden, dass er (mit deinem Einverständnis) die Fläche schonend nutzt.

Varminter
 
Registriert
19 Nov 2008
Beiträge
27
Hallo,

das mit der Prämie wird wohl nicht viel denke ich.

Bei uns sind das 267 EUR pro ha, was es an Prämie gibt.

Ausgezahlt werden aber nur Beträger über 100 EUR.

bei 500 qm kommt aber nicht über die 100 EUR

Gruß


.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
565
Oben