Vorweg: Ich hab vom Damwild Null Ahnung.
Was ich Dir sagen kann: Ob der Abschuss diesen Hirsches in der HG "durchgeht" oder nicht, wird wahrscheinlich mehr von Deiner Stellung innerhalb der HG abhängen, als von dem Hirsch selbst. Will sagen: Wenn den ein HG-Leiter oder langjähriger Hirschheger erlegt und sagt: "So einen abnormen Hirsch muss man doch erlegen!" dann werden das alle anderen ebenso sehen und nicht wiedersprechen. Wenn ein Jungjäger einen solchen Hirsch auf die Knochenschau bringt, dann werden sie Ihn zerreißen: Wie kann man nur einen solch überaus gutveranlagten Hirsch der Wildbahn entnehmen, das MUSS sanktioniert werden, wo kommen wir denn da hin!!!
Es ist nach meiner Erfahrung eher so, dass die soziale Stellung der Erlegers post mortem noch Einfluss auf die Abschusswürdigkeit/Reife des Trophäenträgers hat und die Hirsche mitunter zwischen Erlegung und Trophäenschau noch um zwei bis drei Jahre altern (können).
Wenn Du zur Kathegorie 1 gehören würdest, dann würdest Du hier diese Frage nicht stellen. Da Du offensichtlich zur Kathegorie 2 gehörst, muss Du Dir überlegen, ob Dir der Hirsch (bei sonst fehlenden Merkmalen für einen "schlecht veranlagten" Hirsch) es wert ist, die Prügel dafür einzustecken. Wenn ich es richtig gesehen hab, ist das ein zusätzliches Geweihende, das nächstes Jahr schon nimmer da sein kann/wird. Wenn es eine dritte Stange ist, dann kommt die vermutlich nächstes Jahr wieder, wenn der Hirsch dann noch lebt. Wenn es nur ein verklemmter Ast, dann wird der auch schon wieder abgefallen sein, bis Dir der Hirsch mal schussgerecht kommt und dann hat sich die Frage eh erübrigt...