Gewässerexperten hier?

Hallo zusammen,

Ich war über Ostern im Kreis Höxter am Eggegebirge.

Bei Sandebeck ist mir ein Bach aufgefallen dessen Wasser aussah wie Kaffe mit viel Milch.

Alle andere Bäche führten klares Wasser.

Was könnte die Ursache für die Trübung sein?

Gruß Alex

Hallo zusammen,

Bei Sandebeck ist mir ein Bach aufgefallen dessen Wasser aussah wie Kaffe mit viel Milch.

Gruß Alex
Eisenoxid.

Bei uns im Revier bauen selbst die Biber in dem Wasser.

Ich seh da schon noch weitere Optionen. Ohne wenigsteins ein paar Bilder ist alles Spekulation.

Guillermo

Ich habe leider keine Fotos gemacht.
Allerdings habe ich eine Probe gezogen, die ist aber noch im Auto.

Wenn man bei Google-:Eisenoxid im Wasser
Eingibt, kommt ein Bildvorschlag von Alamy, der es sehr gut trifft.

Mit einer Wasserprobe hast du ja Alles richtig gemacht und bekommst ein zuverlässiges Ergebnis.

Guillermo

Eisen und die sich daraus an der Atmosphäre meist bildenden Eisenoxide, im wesentlichen "Rost", machen das Wasser dunkel, aber es bleibt klar, so wie ich es vom hiesigen "Finsterbach" kenne. Die Trübung kann ich mir dadurch nicht erklären, bin aber kein Experte für solche Phänomene...

Ursache kann auch das Aufwirbeln von feinen Sedimenten sein. Dies kann vorkommen, wenn kurzzeitig turbulente Strömung auftraten.

Vieleicht hat oberhalb von Dir jemand im Bach gespielt, gebuddelt oder Gold gesucht.

Wenn Du vom Bach kein Bild gemacht hast, dass fotografier Doch mal Deine Wasserprobe. Ich würde ne Wette abschließen, dass sich da einiges bereits abgesetzt hat und das Wasser schon eine ganze Nummer klarer ist.
Ich würde ebenfalls auf eine Gewässertrübung durch Bodenbewegung am/im Bach tippen. Ich würde aber auch den Biber als möglichen Verursacher sehen: Entweder baut er gerade einen neuen Bau (Zugang liegt immer im Bach unter der Wasseroberfläche), oder es hat jemand einen Biberdamm entfernt und die über Jahre angelandeten Sedimente werden nun von schneller fließenden Wasser wieder mitgenommen.

z/7

Hallo zusammen,

Gruß Alex
Oberhalb vllt ein Weiher aufgestaut, an dem gerade gebastelt wurde?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
522
Oben