Unwahrscheinlich.Vieleicht hat oberhalb von Dir jemand im Bach gespielt, gebuddelt oder Gold gesucht.
Unwahrscheinlich.Vieleicht hat oberhalb von Dir jemand im Bach gespielt, gebuddelt oder Gold gesucht.
Biber ist (mir) dort nicht bekannt.Wenn Du vom Bach kein Bild gemacht hast, dass fotografier Doch mal Deine Wasserprobe. Ich würde ne Wette abschließen, dass sich da einiges bereits abgesetzt hat und das Wasser schon eine ganze Nummer klarer ist.
Ich würde ebenfalls auf eine Gewässertrübung durch Bodenbewegung am/im Bach tippen. Ich würde aber auch den Biber als möglichen Verursacher sehen: Entweder baut er gerade einen neuen Bau (Zugang liegt immer im Bach unter der Wasseroberfläche), oder es hat jemand einen Biberdamm entfernt und die über Jahre angelandeten Sedimente werden nun von schneller fließenden Wasser wieder mitgenommen.
zB jedes Institut für Umweltmedizin an jeder Uniklinik. Wenn die das nicht selbst machen können die dich zumindest verweisen.Wer macht solche Analysen?
Kommt vor im Kreis Höxter, wenn auch vereinzelt.Biber ist (mir) dort nicht bekannt.