Gewässerexperten hier?

Wenn Du vom Bach kein Bild gemacht hast, dass fotografier Doch mal Deine Wasserprobe. Ich würde ne Wette abschließen, dass sich da einiges bereits abgesetzt hat und das Wasser schon eine ganze Nummer klarer ist.
Ich würde ebenfalls auf eine Gewässertrübung durch Bodenbewegung am/im Bach tippen. Ich würde aber auch den Biber als möglichen Verursacher sehen: Entweder baut er gerade einen neuen Bau (Zugang liegt immer im Bach unter der Wasseroberfläche), oder es hat jemand einen Biberdamm entfernt und die über Jahre angelandeten Sedimente werden nun von schneller fließenden Wasser wieder mitgenommen.
Biber ist (mir) dort nicht bekannt.

Viele schwedische Seen haben auffallend braunes Wasser durch Eisenverbindungen. Trotzdem sehr klar. In unserer Seenplatte sehen einige Waldseen mit viel abgestorbenen Pflanzenresten am Grund ebenso aus.

Alles was hier geschrieben ist, ist rein spekulativ. Um sowas beurteilen zu können braucht es immer zusätzlich eine örtliche Überprüfung durch einen Fachmann. Bei Proben nehmen kann man mehr falsch machen als richtig. Dafür gibts sogar spezielle Kurse, damit Proben auch später auswertbar sind. Und Gerüche kann man nicht fotografieren.
In NRW meldetet man bei Verdacht von Gewässerverschmutzungen diese der Feuerwehr, die informiert die Rufbereitschaft der Unteren Wasserbehörde. Diese führt eine Überprüfung vor Ort durch und entscheidet über das weitere vorgehen.

So hier die versprochenen Fotos.

Foto 1: Nachdem die Probe ein paar Stunden
gestanden hat.

Foto 2: Nachdem ich die Probe geschüttelt habe.

Anhänge

• 20240402_083543.jpg
    20240402_083543.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • 20240402_083603.jpg
    20240402_083603.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 70
Die Bilder sehen nach Bodenerosion aus. Aufgrund der hohen Niederschläge in den vergangenen Tagen ist auf einem Acker Erde abgeschwemmt worden. Nach Eisen sieht das nicht aus, da dieses nicht so gleichmäßig aufgeschüttelt werden kann.

Ziemlich sicher Feinsediment (verm. Silt), außerdem Tonbestandteile, die sich (noch) nicht abgesetzt haben. Da es nicht im Rahmen eines Hochwassers aufgetreten ist, hat wohl jemand schlicht den Bach "aufgerührt". Trübungen von größerem Umfang / längerer Dauer entstehen häufig durch Bauarbeit im/am Bachbett aufwärts, das wäre mein erster Tipp...

• Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Es sind leider immer viele "Experten" ohne echte Expertise unterwegs. Erst die zeitnahe Überprüfung vor Ort schafft ein verlässliches Lagebild. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Es gibt eine Vielzahl von möglichen Ursachen von denen halt die allermeisten nicht zutreffen, bzw. die Naheliegendsten es oft dann eben nicht sind. Überlasst das Feld den Profis.

Ich habe soeben mit der Wasserschutzbehöde telefoniert.

Hohe Tannen hatte recht, es hat weit oberhalb vor ein paar Wochen einen Bergrutsch gegeben .

Dieser sorgt für die Verfärbung des Baches.

Danke an alle für euren Input.

Ich fand die Antworten auf die Frage gar nicht mal so abwegig!
Wenn hier also nur noch Fragen von "echten Profis" beantwortet werden sollen/dürfen, dann wäre dieses Forum um einiges "Ärmer"! ;)
D.T.

Nachtrag, ich habe Bergrutsch nicht in Erwägung gezogen, da mir dort keine bekannt sind.

Fotos vom Bergrutsch folgen vermutlich in 14 Tagen.

Ich bin seit meiner Jugend auf dem, am und im Rhein unterwegs.
Wäre das anders, wüsste ich vielleicht auch nicht, wie extrem die Unterschiede in der Wasserfärbung/Trübung im Laufe der Jahreszeiten sein können:

Von grau, braun, grünlich, dunkel (klares Wasser) bis hin zu weisslich ist allein aufgrund natürlicher Einflüsse (Sedimente, Temperatur, Algen, Sonnenlicht, Jahreszeit) alles dabei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
129
Oben