Getuntes 56er Zeiss ZM

Sicherlich nicht nur interessant für Besitzer des Zeiss ZM 3-12x56 mit LA 44:

Ich habe seite einigen Jahren das "grosse ZM" im Einsatz. Wer gerne bei ganz schlechtem Licht auf Fuchs jagd, kennt sicherlich bei 12x Vergrösserung
das Problem der nervend dicken Balken.

Ich habe mir nun bei Zeiss in das Glas das Absehen 80 aus dem 2,5-10x48 ZM einbauen lassen. Das 48er Absehen im 56er Glas deckt deutlich weniger ab, weil es wohl anders berechnet ist.

Die Gewinn an freiem Sehfeld ist gar nicht mit Worten zu beschreiben.
icon_biggrin.gif

Im 80er Absehen (des 48er Glases) liegen die dicken Balken statt der beim 40er üblichen 70cm nun fast 2m auseinander.

Zusammen mit dem winzigen Leuchtpunkt -der ebenfalls kleiner als beim original 56er Absehen ist- bietet dieses Tuning eine sehr wirksam Leistungssteigerung für die Fuchsjagd.

Ich konnte es zunächst kaum glauben, das man bei 12x so viel erkennen kann.

Kosten: 142,19 Euro
Zeit: 14 Tage

Der erste Praxistest am Abend nach Erhalt des Glases verlief auch sehr positiv (Stoppelfuchs um 22:30).
icon_smile.gif

basti

Bei dem VM 3-12x56 LA 44 stört mich die Absehengröße bei 12facher Vergrößerung auch.

Werde mal nächste Woche bei Zeiss nachfragen ob auch hier die beschriebene tuning Möglichkeit besteht.

EWin wirklich toller Tip. Würde mich aber interessieren, wie Du darauf gekommen bist.

Gruß

Brackenjäger

Hallo, führe das VM 3-12x56, mich störten auch die dicken Balken vom 44er. Ich sitze meist Nachts auf Sauen und Fuchs. Habe mir Abs. 0 LA. montieren lassen, ca.140.- Euro, bin sehr zufrieden damit,die Sicht super . Auf dem S.-Stand lassen sich Streukreise von 4cm erzielen.
Wmh. mechanik

Kommt es nicht darauf an in welcher Ebene das Absehen liegt. Hab da mal was gelesen wo es heisst das es in der 1. Ebene mit vergrößert wird und in der 2. das Gegenteil. Ich weiß nicht wie es bei den Zeissgläsern ist aber bei Swarowski wird deutlich drauf hingewiesen in welcher Ebene das Absehen liegt
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Bei Zielfernrohren kann das Absehen in der ersten (objektivseitig)
oder in der zweiten Bildebene (okularseitig) angebracht werden.

Ist bei variablen Zielfernrohren das Absehen in der ersten Bildebene (objektivseitig),
so wird bei Vergrößerungswechsel das Absehen mit dem Bild vergrößert,
während bei Absehen in der zweiten Bildebene (okularseitig) zwar das Bild,
aber nicht das Absehen vergrößert wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gruß Wuppi

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: Wuppi ]

Der Punkt verdeckt 3 cm. auf Hundert Meter, auf kürzere Distanz weniger weitere mehr. Der Punkt Liegt bei VM in der ersten BE. bei den neuen Vario-Point in der zweiten BE. Für manche Leute mag das Wichtig sein, aber Jagdlich reicht der Punkt in der ersten auch. Von der Kirrung aus verdeckt er so gut wie nichts und weitschüsse um 200m zB. Rehwild sind kein Probl.

Wmh Mechanik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
451
Oben