Gestern in Dortmund...

..habe ich meine neue Traumwaffe gefunden. Nachdem ich von der 85er Sako ein wenig enttäuscht war, konnte die Tikka erwartungsgemäß (besonders wenn man die Preise kennt) punkten. Zu meinem Erstaunen war am Ende aber ein Modell "vorn", dem ich bislang keinerlei Beachtung schenkte.
Die M03 in Kunststoffschaftausführung, EXTREME genannt ! Man war sichtlich froh, dieses Modell überhaupt in Dortmund präsentieren zu können.Hat alles, was man (jedenfalls ich) sich wünschen kann (prima Schaft,vertrauenserweckendes System, Schloßgang auf 202 Niveau,passable Handspannung und und und), allerdings auf dem normalen preislichen Niveau deutscher Jagdwaffen.Jetzt noch ein "Forest"-ähnliches Modell (dicker und kurzer Lauf nur gegen Aufpreis bisher)in Serie und gut wärs für mich.Mal sehen.
Was habt Iht entdeckt in DO?
Grüße vom Harzjäger!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Die M03 in Kunststoffschaftausführung, EXTREME genannt

Gibt es zufällig ein Bild vom M03 Kunststoffschaft?

K. Bell

Hallo Harzjäger,

kannst den Kunststoffschaft der M03 aus deiner Sicht genauer beschreiben? Ich liebäugle nämlich auch mit dieser Ausführung.
Besten Dank im Voraus!

WH Huntermän

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harzjäger:
[QB
Die M03 in Kunststoffschaftausführung, EXTREME genannt

Schloßgang auf 202 Niveau

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Das kann ich, als bekennender M03-Fan, fast nicht glauben.
icon_eek.gif

Schön wäre es allerdings schon.

WH Ingo

Leider hatte ich keine Kamera mit...
(Bin in Dortmund mal Opfer von Taschendieben geworden , mit glimpflichem Ausgang zwar, führe nunmehr aber nur die absolute Minimal"ausrüstung" mit...)
Erster Eindruck : Ja!- genau so sollte sowas aussehen.Schwarz/dunkelgrau, Strukturgummieinlagen an genau den richtigen Stellen und unglaublich griffig. Klang auch nicht hohl.Schaftform wie bei Holz auch.
Habe eben nochmal nachgeschaut: 'ne "Forest" mit Dicklauf gibt es auch, heißt Solid Extreme, für 2,042 k€ Listenpreis (Standartkaliber 6,5x55 bis 9,3x62).Dazu dann noch der Kombiabzug 85,- und die Montage 312,- macht 2439,- als Verhandlungsgrundlage.
Kurzlauf soll nochmal 147,- kosten. Läppert sich, sollte so aber noch für rund 2000 Euro zu bekommen sein.
Das ist meiner bescheidenen Einschätzung nach seinen Preis wert und eine Waffe fürs Jägerleben,( mit meinem 50er Varipoint) für Ansitz, Pirsch und Drückjagd.
Grüße vom Harzjäger!

Vielleicht könnte ja jemand, der auf der Messe seine Kamera dabei hat, Fotos machen und sie dann hier reinstellen.

WH Huntermän

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:
Hallo Harzjäger,

kannst den Kunststoffschaft genauer beschreiben? Ich liebäugle nämlich auch mit dieser Ausführung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Kollegen!

Was finden alle so toll am Kunststoffschaft?
Ich habe einmal für die Auslandsjagd eine Steyr SBS Pro Hunter (Palstikschaft) gekauft, weil ich nicht sicher war, die Waffe wieder gut zurück zu bekommen. Hauptargument war der günstige Preis. Ich ärgere mich noch heute, dass ich jetzt ein so häßliches Gewehr besitze, aber nochmals die gleiche Waffe mit Holzschaft zu kaufen ist mir zu teuer, zumal am Gebrauchtmarkt mein Plastikprügel eben nochmals Wert verliert.
Schussleistung ist kein Thema- perfekt! Aber die Haptik eines Holzschaftes ist besser, auch das Auge freut sich.
Wenn Jagen nicht reine Arbeit ist, ist es doch auch ein wenig "Luxus" - und dazu zählt für mich eben auch der Holzschaft.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Ich ärgere mich noch heute, dass ich jetzt ein so häßliches Gewehr besitze, aber nochmals die gleiche Waffe mit Holzschaft zu kaufen ist mir zu teuer, zumal am Gebrauchtmarkt mein Plastikprügel eben nochmals Wert verliert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schau mla hin und wieder bei eGun rein, da gibt es oft Holzschäfte neu und gebr. für die SBS 96 - dann kannst du aus deinem hässlichem Entlein...
icon_wink.gif

Gruß

Karamoja Bell

Hallo barry08,

Geschmäcker sind eben verschieden
icon_biggrin.gif
. Mir gefällt einfach ein Kunststoffschaft an nem Repetierer, sieht meiner Meinung nach total gut aus, aber das ist natürlich nur subjektives Empfinden. An ner Kipplaufwaffe käme ein Kunststoffschaft für mich nicht in Frage, da find ich ihn nämlich auch potthässlich.

Hallo zusammen!

Am Mittwoch war ich in Dortmund. Mir hat die R93 Modell Oktagon (?) in Linksausführung sehr gefallen. Und damit ich nicht öffentlich geschlachtet werde, die Heym SR21 ist für mich eine Alternative.

Gut finde ich, daß man z.B. alle Ferngläser und Zielfernrohre vergleichend betrachten kann. Ein richtiger Funktionstest und Vergleich ist nicht möglich. Mein Favorit S. Z6. Mit dem Aussehen habe ich kein Problem.

Erstaunlich fand ich noch wie viele Jäger sich mit Allem möglichem eindecken. Unter der Woche war die "Jägerdichte" so. daß man noch gut durchgehen konnte.

Herzlichen Gruß

WestWhite

Bei DER Waffe, Barry08, gebe ich Dir unbestritten Recht. Die Steyr war gestern die mit Abstand häßlichste und am billigsten wirkende.Wenn man die besitzt, könnte einem der Geschmack an Kunststoffschäften durchaus vergehen.Billigst wirkend und sich grauslig anfühlend...Ich war echt enttäuscht, zumal die Schussleistung wohl sehr gut sein soll.Es geht auch anders.Wie eben bei Mauser.
Grüße vom Harzjäger!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:
Hallo barry08,

Geschmäcker sind eben verschieden
icon_biggrin.gif
. Mir gefällt einfach ein Kunststoffschaft an nem Repetierer, sieht meiner Meinung nach total gut aus, aber das ist natürlich nur subjektives Empfinden. An ner Kipplaufwaffe käme ein Kunststoffschaft für mich nicht in Frage, da find ich ihn nämlich auch potthässlich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt aber auch wohl ein wenig auf die Form des Schaftes an. Wenn ich den von der Steyr sehe, dann wundert mich die Abneigung unseres Foristen nicht.
Der Kunststoffschaft der Blaser Prof. sieht gut aus. Am besten aber gefallen mir die Kunststoffschäfte von McMillan. Die können sich wirklich sehen lassen. Sowohl in punkto Praktikabilität, Handling, Verarbeitung und Aussehen. Haben nur sch...lange Lieferzeiten, die Burschen. Manch ein Forist kann hier ein Lied davon singen. So, genug offene Wunden aufgerissen, will nicht noch Salz hineinstreuen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06:
Kann mir einer sagen wo die Messe genau in Dortmund ist,fahr nämlich am Samstag also morgen dort hin!?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf dem Messegelände...
icon_biggrin.gif

Westfalenhalle, ist angeschrieben...

Hallo,
hat Sauer bzgl. der 202 was neues auf den Markt gebracht?
Gruß und Waidmannsheil

Nichts davon gesehen, doch etliche 303 (mit wirklich klasse Handspannung)sind dort, fraglos toll, wenn man sie denn möchte.Nicht mal 'ne Team Sauer stand da. (Kennt kaum ein Händler.)
@.30-06 : Immer den JagdundHund -Schildern an den Haupteinfallstrassen nach!
Grüße vom Harzjäger!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
538
Oben