Gestern im Schießkino Buke

…weil Franz Albrecht genannt wurde: wer recherchiert wird schnell herausfinden dass auch dieser den laufenden Keiler extrem geübt hat.

Westwood

Moderator
Mir ist in erster Linie jeder Jäger recht der überhaupt übt.

Ich selbst schieß im Sommer viel Flinte und bin dann unmittelbar vor der Saison im Kino um individuelle Fehler nochmal zu erkennen und abzustellen.

Was ich in polch gut finde ist das der Schütze gefilmt wird.
So hab ich zum Beispiel gesehen das ich mal wieder nicht richtig anschlage was in leichten tiefschüssen nach dem reparieren resultiert.

Mir ist in erster Linie jeder Jäger recht der überhaupt übt.
👍
Ich selbst schieß im Sommer viel Flinte
An jagdfreien Samstagen in der Saison hilft das Flinten schießen auch viel.
Man ist im Gegensatz vom Sommer schon mal dicker verpackt 😉
und bin dann unmittelbar vor der Saison im Kino um individuelle Fehler nochmal zu erkennen und abzustellen.

Was ich in polch gut finde ist das der Schütze gefilmt wird.
So hab ich zum Beispiel gesehen das ich mal wieder nicht richtig anschlage was in leichten tiefschüssen nach dem reparieren resultiert.
Wenn man mit Freunden trainiert können die einen auch filmen, um Fehler zu lokalisieren 😉
Ist heute leichter als noch zu meiner aktiven Zeit, wo man eine schwere Video Kamera dazu brauchte. Ein gewaltiger Vorteil vom Smartphone.

Der Aufschrei kommt natürlich. Aber mit etwas Sachverstand und Nachdenken wird man eventuell zu dem Schluss kommen dass es ums mitziehen und das mitfahren geht. Und Filmchen auf plötzlich stehenbleibende große Sauen die auf die kurze Leinwanddistanz wirklich jeder treffen muss streicheln zwar das Ego des Schützen aber sind leider für die Praxis nicht hilfreich. Im übrigen wird diese Meinung von vielen erfahrenen Schützen vertreten, ich habe mich da überzeugen lassen. Schiesskino ist vor allem eins: ein Geschäftsmodell.
Ich kann dir zum Teil zustimmen, aber den laufenden Keiler den ich hier kenne ,da brauchst nicht mitziehen ,der kommt immer mit der selben Geschwindigkeit . Da haste ein Haltepunkt und Bumm ,Treffer zehn.
Im Schießkino lasse ich alle großen laufen und schieße nur auf die
ganz kleinen und braune denn die sollte man treffen.😁
Im Kino habe ich auch Hindernisse und andere Geschwindigkeiten auf die ich achten muss, wobei hat man den Film dreimal gesehen weiß man auch da wo man hinhalten muß.

Gruß Seppel

Wenn einer an meine 450M Hülsen möchte, muss er sich warm anziehen....
Schxxx auf so ein Schiesskino.

Ich kann dir zum Teil zustimmen, aber den laufenden Keiler den ich hier kenne ,da brauchst nicht mitziehen ,der kommt immer mit der selben Geschwindigkeit . Da haste ein Haltepunkt und Bumm ,Treffer zehn.
Wenn man nur auf dem Hausstand schießen geht!
Wenn man aber mal Wettkämpfe bestreitet, auf anderen Ständen ist, fehlt dir der Haltepunkt!
Es ist besser, immer von hinten durch die Sau zum Haltepunkt und dann die Pille fliegen lassen.
Gilt auch beim Wurfscheiben schießen.
Dem Kino halte ich zu Gute, dass man auch das Wild und Hinterland hinter dem ausgesuchen Stück , berücksichtigen lernt!
Wir gehen ja jagen und nicht Kegeln 😉

Zum Schluß bleibt der massive Unterschied des Schiesskinos zur Realität, Entfernung bzw Ballistik.
bei einem 60m entfernten lfd. Keiler sind es eben 60m und nicht 10....

Zum Schluß bleibt der massive Unterschied des Schiesskinos zur Realität, Entfernung bzw Ballistik.
Stimmt.
Aber sicher ist folgendes:
Wer im Schießkino sehr gut trifft, trifft wahrscheinlich auch gut auf der Dj sehr gut.
Wer im Schießkino nicht trifft, trifft auf der Dj auch nicht vernünftig!!

Westwood

Moderator
An jagdfreien Samstagen in der Saison hilft das Flinten schießen auch viel.
Man ist im Gegensatz vom Sommer schon mal dicker verpackt 😉
In der Saison habe ich keinen Jagdfreien Samstag 😅
Ich weiß aber natürlich was du meinst.
Mir geht's dabei aber mehr um das saubere Aufnehmen, mitfahren und abdrücken.
Übe ich auch ab und an mit dem Luftgewehr im Garten... wird gern belächelt aber funktioniert wunderbar.

In der Saison habe ich keinen Jagdfreien Samstag 😅
Der Samstag Vormittag oder auch die Brückentage, sind für mich ein Hauptarbeistage, weil ich dann Frau und Mann an den Tisch bekomme.
An einem Samstag frei zubekommen ist schwer. 🤷‍♂️
Aber am Nachmittag kann ich dann mal nach Höhn auf den Stand 😊
Ich weiß aber natürlich was du meinst.
Mir geht's dabei aber mehr um das saubere Aufnehmen, mitfahren und abdrücken.
Übe ich auch ab und an mit dem Luftgewehr im Garten... wird gern belächelt aber funktioniert wunderbar.
Ein Luftgewehr ist ein gutes Übungsmittel und wird von vielen unterschätzt. 👍
Habe meine 9,5 Meter Bahn auch im Haus 😎
Im Garten brauch ich das hier unten am Rhein nicht auspacken, da bekäme ich wohl Besuch von so blauen Männlein 🙈
Muss ich nicht haben 😏

Ps. Morgen habe ich ausnahmsweise mal frei 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ,ich weiß das die Entfernung im Schießkino zirka 25 m beträgt. Aber ich für meinen Teil schieße auf der DJ auch nicht weiter als 35 bis 40.auf hochflüchtige Sauen und steht das Stück auf 60 m mal kurz ,reicht mir das zu sicheren Schuß.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Und noch eins ,auf den DJ wo ich meist eingeladen bin lassen es die örtlichen Verhältnisse gar nicht zu weiter als 35/40 m zu schießen meist noch kürzer, und da macht das kein Unterschied.
Wie gesagt hatten wir hier im Forum schon alles, so mit Effizienz und wer nicht richtig Strecke macht wird nicht eingeladen u.s.w.
Schönen Sonntag noch und Waidmannsheil die erste DJ ist nächste Woche.

Gruß Seppel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
531
Oben