Gestern abend...

Gestern abend habe ich es, nach einem leicht hektischen Arbeitstag, endlich wieder mal ins neue Revier geschafft. Nach anderthalb Jahren in Schweden war ich doch sehr froh, endlich festen jagdlichen Anschluss gefunden zu haben und damit eine feste Jagdmöglichkeit - 200 Hektar Jagdfläche, 80%Wald, 20% Wiesen, 25km von Zuhause weg. Abschussplan jährlich ein erwachsener Elch, und Rehe gibt es auch. Dazu Auer- und Birkwild sowie sonstiges Niederwild.

Die Bockjagd geht hier erst am 16. August auf, und ich hatte einen auf jeden Fall älteren Bock ausgemacht, den ich gerne in der Tiefkuehltruhe haben wollte. Alternativ ein Kitz, auch diese sind seit dem 1.9. frei. Bisher hatte es mit dem Bock noch nicht geklappt, und so freute ich mich, dass ich den gestrigen Abend freischaufeln konnte. Ausserdem hatte ich beim letzten Ansitz etwas beobachtet, und wollte diesem Phänomen nähere Aufmerksamkeit widmen. Demzufolge griff ich gestern vor der Abfahrt ins Revier nicht nur einmal, sondern zweimal in den Waffenschrank, und holte nicht nur die leichte Heym-BBF im Kal. 222RemMag/16 sondern auch die altbewährte und saugut liegende Webley&Scott-Querflinte raus. Und los ging's!

Im Revier angekommen, musste ich erstmal feststellen, dass aus der Rinderherde ein freches Kalb den Stromausfall im Elektrozaun entdeckt hatte und ausserhalb der Einzäunung friedlich graste. Also Zaun umlegen, Kalb zuruecktreiben, Beständer benachrichtigen, da meine technischen Kenntnisse sich auf das Wechseln von Sommer- auf Winterreifen beschränken und das Reparieren bzw. die Fehlersuche an einem Elektrozaun dieselben erheblich ueberschreiten.

Dann aber raus! Noch 1km mit dem Auto, dann wurde es am Wegrand abgestellt, und ich begab mich mit meinem ganzen Gerödel zum Erdsitz. Ein wunderschönes lauschiges Plätzchen an einer Waldwiese, etwa 100x40m, mit einem kleinen Bach, der am Wiesenrand entlang fliesst. Dort hatte ich bereits vor 10 Tagen einen mobilen Erdsitz plaziert, denn ich fand an der Wiese eine frische Fegestelle und auch eine Menge Rehfährten. Waffen laden - und abwarten, was da geschieht.

Erst mal nix. Dann halb soviel. Dann genau das Doppelte... der Anblick war Null. Die Wilddichte ist hier in Skandinavien halt eben doch deutlich geringer als in old germany, und um ein Reh zur Strecke zu bringen, braucht man viel Sitzfleisch. Aber gegen 19:45 dämmerte es dann doch recht kräftig, und ich entschloss mich, die Rehe Rehe sein zu lassen, und mich etwas Anderem zu widmen. Also die BBF weggelegt und zur DF gegriffen.

Um besser sehen zu können, trat ich ein paar Schritte vom Waldrand weg und legte auch den Hut ab. Der doch recht kräftige Westwind hatte mittlerweile einigermassen abgeflaut, und besonders kalt war es auch nicht - so 15 Grad etwa. Ausser dem Säuseln in den Baumwipfeln und dem leisen Plätschern des Baches hinter mir hörte ich keinen Laut, kein Zeichen menschlicher Existenz - ein viel zu seltenes Erlebnis...

Aber jetzt hiess es aufgepasst, und wie eine Eule den Kopf in alle möglichen Richtungen gedreht. Da! Ein schwarzer Schatten zieht pfeilschnell ueber die Lichtung, aber viel zu hoch und zu weit entfernt, so dass ich die Flinte wieder sinken lasse. Streichen sie heute etwa dort? Kleiner Stellungswechsel, etwa 10m weiter - und weiter aufgepasst!

Zehn Minuten lang passiert nichts, und es wird immer dunkler. langsam plagen mich Zweifel, ob es denn nicht doch nur eine mehr oder weniger zufällige Beobachtung war, die ich hier vor 10 Tagen gemacht habe... doch plötzlich nehme ich mit dem Augenwinkel einen neuen Schatten wahr, der sich von links hinten an mir vorbeimogeln will. Reflexartig fliegt die Flinte an die Schulter, und der Schuss zerreisst die abendliche Stille. Viel zu laut wird der Knall von den Waldrändern zurueckgeworfen, aber ich sehe, dass der Schatten zu einer Kugel und sein schnurgerader Flug zur Parabel wird. Mit dumpfem Ploff schlägt der leblose Körper auf dem Boden auf.

Flinte sichern und ueber die Schulter, Taschenlampe raus und sofort genau in die Richtung des Einschlages eilen ist Werk von wenigen Sekunden. Im 2 Meter breiten Zickzack suche ich den Boden ab, der teilweise doch recht hoch bewachsen ist. Nächstes Fruehjahr kommt ein Labradorwelpe ins Haus, das ist schon festgelegt, und dann habe ich kompetente Hilfe in solchen Situationen... denke ich mir, während ich suche. Doch nicht lange währt die Suche - da liegt sie vor mir, als ob sie sich druecken wollte, ist jedoch schon lange verendet. Vorsichtig nehme ich sie auf und halte froh und dankbar etwas Weiches, Warmes in der Hand - die Erste, meine erste Schnepfe!

icon_smile.gif

Klasse! Dickes Waidmannsheil! So ein Schnepfenstrich gehört zum richtigen Jägerleben dazu!
icon_wink.gif

Leider hatte ich noch nie die Chance dazu...
icon_smile.gif

Ein herzliches Waidmannsheil zur Schnepfe! (von einem dem das bis jetzt noch verwehrt geblieben ist)

Viele Grüße in den kühlen Norden

Manuel

wweidmannsheil von einem der weiss dass schnepfen vorne viel zu schnell und hinten viel zu kurz sind
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
trotzdem hab ich meine erste schon
icon_wink.gif

Waidmannsheil! Auf einer Treibjagd im letzten Jahr hab ich eine Chance vermasselt. Aber mit den Jahren wächst die Erfahrung, nochmal passiert das nicht.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
wweidmannsheil von einem der weiss dass schnepfen vorne viel zu schnell und hinten viel zu kurz sind
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
trotzdem hab ich meine erste schon
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke an alle, die sich mit mir freuen!

...irgendwie muessen sich ja die 1500-2000 jährlich auf dem Skeetstand verbratenen Patronen auswirken
icon_wink.gif
icon_cool.gif

War zwar kein "richtiger" Schnepfenstrich wie im Fruehjahr - ist hier auch verboten
icon_sad.gif
- aber ein sehr stimmungsvolles Erlebnis war es auf alle Fälle. Dieses erste Exemplar kommt als Stilleben an die Wand, die nächsten auf den Teller!
icon_biggrin.gif

Uebrigens, wen's interessiert: Zylinderlauf, Patrone Sellerie und Blaukraut Super Trap 28g.

ähhh... und warum nicht die auch schon auf den teller????? präparator soll sie gleich ausziehen und dann ab in die pfanne damit. hab ich auch so gemacht
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
böse zungen behaupten ja ich wäre verfressen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
ähhh... und warum nicht die auch schon auf den teller????? präparator soll sie gleich ausziehen und dann ab in die pfanne damit. hab ich auch so gemacht
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
böse zungen behaupten ja ich wäre verfressen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso wird's auch passieren, da ich selbst der Präparator bin
icon_wink.gif

Die nächsten kommen dann halt gerupft auf den Teller...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Genauso wird's auch passieren, da ich selbst der Präparator bin
icon_wink.gif

Die nächsten kommen dann halt gerupft auf den Teller...
<HR></BLOCKQUOTE>

na dann gesegnete mahlzeit
icon_biggrin.gif

Ich wünsche Dir auch Waidmannsheil. Und vor allem, dass es mit dem Bock noch klappt.

hubbert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
483
Oben