Geschwindigkeitsverlust durch kürzeren Lauf

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Servus @hubät ,
Wieviel Abweichung der Messdaten von Schuss zu Schuss ist tolerabel?
Ladungen mit einer Geschwindigkeits-Standardabweichung von weniger als 5 m/s verfolge ich weiter und versuche durch geringe Variationen von Ladung, Setztiefe, Anzündung etc. enge Schussgruppen zu erreichen.

So ein Ladung scheint mir z.B. ein ganz guter Anfang für die Optimierung einer Scheibenladung zu sein: https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/270-winchester.79611/post-3928896
Diese Ladung lässt sich echt auf den Punkt bringen und ist das jagdliche Standardfutter für meine K95: https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/270-winchester.79611/post-4004529

Ladungen mit einer Standardabweichung von mehr als 5 m/s sind für mich nicht optimierbar, weil ich nicht zu beurteilen vermag, ob die Streuung vom Schützen (das ist die Regel), aus der Waffe, aus der Patrone oder aus der unterschiedlichen Durchlaufzeit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
203
Was sollte ein Schalldämpfer an der Geschwindigkeit ändern?
🤔
Schalldämpfer beeinflussen die Expansion der Gase im Lauf bzw. an dessen Ende. Ob oder welchen Einfluss das auf die Geschwindigkeit hat interessiert mich, und scheint mir umstritten. Je nach "Quelle" meiner oberflächlichen Recherche erhöht oder verringert sich die Geschwindigkeit. Zumindest bei Zentralfeuerpatronen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Aber eigentlich alle kommen zu dem Schluss, das eine Beeinflussung stattfindet. Das dies im Einzelfall wohl von Kaliber/Laborierung, Lauflänge und Schalldämpfermodel abhängt ist mir bewusst.
Daher meine Frage nach den jeweiligen persönlichen Erfahrungen der geschätzten Foristen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.012
Die 4te Wurzel aus dem Verhältnis der Lauflänge soll ziemlich exakt dem Verhältnis der beiden V0 entsprechen. Hab ich mal in einem SWM (wer kennt das noch) gelesen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.757
Schalldämpfer beeinflussen die Expansion der Gase im Lauf bzw. an dessen Ende. Ob oder welchen Einfluss das auf die Geschwindigkeit hat interessiert mich, und scheint mir umstritten. Je nach "Quelle" meiner oberflächlichen Recherche erhöht oder verringert sich die Geschwindigkeit. Zumindest bei Zentralfeuerpatronen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Aber eigentlich alle kommen zu dem Schluss, das eine Beeinflussung stattfindet. Das dies im Einzelfall wohl von Kaliber/Laborierung, Lauflänge und Schalldämpfermodel abhängt ist mir bewusst.
Daher meine Frage nach den jeweiligen persönlichen Erfahrungen der geschätzten Foristen.
Je nach Gasmenge vor der Mündung kann es bis zu + 10 m/s ausmachen. Wie es mit einem Schalldämpfer weniger werden soll kann ich mir gerade nicht erklären.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.012
Je nach Gasmenge vor der Mündung kann es bis zu + 10 m/s ausmachen. Wie es mit einem Schalldämpfer weniger werden soll kann ich mir gerade nicht erklären.
Hast du dazu Messwerte?

Bei den Laborierung, die ich mit und ohne SD aus dem gleichen Lauf gemessen habe, geht die Änderung der V0 in der Varianz derselbigen unter.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.757
Hast du dazu Messwerte?

Bei den Laborierung, die ich mit und ohne SD aus dem gleichen Lauf gemessen habe, geht die Änderung der V0 in der Varianz derselbigen unter.
Gemessen aus der 308 win, 7x57r und der 6,5x55 ist das bei mir auch so wie bei Dir (habe aber auch nur Läufe von 56 bis 65 cm). Es gab im Netz Messungen welche aufzeigen sollen dass die Effekt mit kurzen Läufen und entsprechenden Patronen vorkommt:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.757
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
704
Ich habe das bei der .223 mal gemessen. 50cm statt 60cm Lauflänge (angegebener Meßlauf bei Geco in der .223 Rem.)
Verlust 7-8% von der angegebenen Geschwindigkeit.
Das war je nach Patrone (SP, FMJ) zwischen 70 und 80 m/s Geschwindigkeitsverlust bei V0 durch den 10cm kürzeren Lauf.
Das hängt vermutlich aber auch vom individuellen Lauf ab und wird sich von Hersteller zu Hersteller ändern.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.321
Vo ist als Faustregel pro cm weniger Lauflänge 5 m/s geringer. Das sind empirische Werte und bestätigen sich regelmäßig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
89
Oben