Geschosszerlegung - Bleifragmente im Wildkörper - Zielballistik

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
983
Ok, eben etwas recherchiert. Laut Aussage von jemand der die gewogen hat zwischen 78 und 90 % Restmasse also immer noch 10 bis 20% Verlust.
Naja, Welchen test?

Swift A-frame ist angegeben mit 98,5% retained weight auf 50 yrds und auf 400 yrds laut dieser test aus der 300 winmag

Vielleicht gibt es Amerikanische swifta A-frames und Europaische Swift A frames.

Der Oryx sol in der gleiche liga mitspielen mit grad etwas weniger retained weight.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.720
Naja, Welchen test?

Swift A-frame ist angegeben mit 98,5% retained weight auf 50 yrds und auf 400 yrds laut dieser test aus der 300 winmag

Vielleicht gibt es Amerikanische swifta A-frames und Europaische Swift A frames.

Der Oryx sol in der gleiche liga mitspielen mit grad etwas weniger retained weight.
Oryx
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.437
Alter Schwede 24 Stunden und schon fünf Seiten bei dem Thema was hier schon x - mal besprochen wurde . 👍👍
Aber immer noch die selben Aussagen wie früher nix neues.

Gruß Seppel
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.720
Mir wurde die Entscheidung zu Kupfer erleichtert, in meinem Bundesland muss man bleifrei auf Schalenwild.
Hab da aber schon seit 1997 ohne Zwang damit begonnen.

Ich würde aber im Fall das ich nicht verpflichtet wäre die Entscheidung meinen Wildbret Kunden überlassen.
Einfach mal fragen ob ihnen viele kleine Blei Partikel zum mitessen oder eher alle Jubeljahre mal eine abgesprengte Kupferne Geschossfahne lieber ist.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.740
Bin kein Physiker, aber wenn 2500 Joule in einer 308 auf einen Körper treffen und das Geschoss auf Zerlegung konzipiert ist, dann verteilt sich sehr viel und sehr viel kleinteiligst. Und das isst man dann einfach mit.

Und so Giftigkeit von Blei kann ich nur sagen: fünf von sechs Russen finden russisch Roulette auch ungefährlich.
Nochmal, 40 cm schafft ein so kleines, unsichtbares Teilchen bis zur Keule und regelmäßig schafft es ein Geschoss von 11,7 Gramm nicht bis zur Aussuschssseite. Finde den Fehler 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
331
Oben