Geschosswahl 7x65R

A

anonym

Guest
kann mich da nur anschließen TMR auf Scheibe super zum jagen was anderes
 
A

anonym

Guest
Liegt nicht an den Splittern das einfache TM ist ganz weich und es fehlt dann bei etwas stärkerem Wild die Tiefenwirkung das ist beim H-Mantel nicht der Fall
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Ich sollte also der HM bevorzugen statt der TM? UNd auf Treibjagd, ohne Risiken also?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
also iun 7x64 bin ich vom h-mantel weg, wegen hämatomen und den fluchtstrecken. dafür hatte ich immer ausschuss und pirschzeichen.
beim ks und tmr ist dies dann nicht mehr immer der fall:(
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.720
ich fang im januar mein wiederladerprojekt an.
7x57r und 7x65r.
möchte neben dem 11,2 gr hmk das 11,2 gr tmr und das 11gr vulkan verschießen.
bin mal gespannt ob das was wird.gebe laut wenn ich soweit bin.
hat schon jemand erfahrungen mit genannten labos?
 
Y

yzBastian

Guest
Habe meine BBF in 7x65R mit

S&B SPCE 11,2g

eingeschossen.

WIrkung bisher zuverlässig. Ausschuss zuverlässig.Hämatome im Rahmen. Keine Probleme und günstig.

(--> Ich weiss, bei S&B teilen sich die Meinungen. Preis-/Leistung stimmt m.E.)
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
S&B ist natürlich auch 'ne Möglichkleit ;-) Habe dieses Geschoss schon verwendet in 'ne BBF, aber nur auf Fux, und dan reicht natürlich fast alles...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Barry schrieb:
Die TIG soll etwas unempfindlicher auf Hindernisse in der Flugbahn reagieren, falls das ein Kriterium für Bewegungsjagden ist.
Generell sollten auf Drückjagden langsame, schwere Geschosse verwendet werden.
Helmut Eller schrieb:
@barry
Zu Deinen Ausführungen möchte ich bemerken, daß sich Deine Meinung und die Realität ziemlich diametral entgegen stehen. Schwere Geschosse sind länger und dadurch weniger drallstabilisiert.Das ergibt höhere Abprallneigung und höhere Hinterlandgefährdung. Nicht umsonst sind die DJ Sicherheitsgeschosse formstabil, leicht,kurz und schnell.

Wenn ich nicht diesen Satz geschrieben hätte, würde ich dir beipflichten:
Die 7x64 / 7x65 sind immer zu schnell, wenn es um kleine Hindernisse in der Flugbahn geht. Da ist es praktisch egal, welches Geschoß man verwendet...
"Schwere, langsame Geschosse" haben sich demnach nicht auf die 7x65 oder 7x64 bezogen, sondern auf die dicken Pillen, die bei Drückjagden bevorzugt verwendet werden.

(Nicht alles. was man so liest, begreift man auch gleich. :wink:)
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
(Nicht alles. was man so liest, begreift man auch gleich. )
_________________
offensichtlich
hast PN
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Mmm, ich glaube es sollte der TIG in 11.5 Gramm werden für reine Treibjagd, und der H-Mantel für Ansitz und Ansitz-DJ. Ein guten Kompromiss ;-)
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin Rebhuhn,

also davon, nickelplattierte Geschosse mit Tombakgeschossen im Wechsel zu schießen, halte ich persönlich garnichts!

Nickelplattierte Geschosse haben dien Vorteil, daß sie wenig Abrieb im Lauf hinterlassen. Dafür bekommt man ihn aber auch nur mit Polierpaste zB von JB heraus. Tombakgeschosse erzeugen da mehr Abrieb, den man aber problemlos mit chemischen Reinigern lösen kann. Wenn der Tombakabrieb dann im Lauf sozusagen eine Nickelplattierung bekommt....

Vielleicht gibts ja auch bei euch in Belgien eine Möglichkeit an den aktuellen Sonderposten Winchester Supreme 7x65R mit 11,3g Nosler Partition für 26 Euro / Schachtel heranzukommen. Super präzise und man bekommt alles sehr gut auf die Seite damit.

frogger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
461
Oben