Geschosswahl .30-06

Hallo zusammen,

der Liefertermin für meine bestelle R8 mit Standardlauf (58cm LL, 17mm Durchmesser) in .30-06 steht bevor, so dass ich mich für eine Patrone entscheiden darf, mit der die Waffe eingeschossen wird.

Hauptsächlich wird damit Schwarzwild erlegt, ca. 20 Stück/Jahr auf der Ansitzjagd (Kirrung bis 80m) vom Frischling bis zum starken Keiler mit 100kg.

Rehwild hatte ich aktuell von meinem Jagdherren 3 Stücke frei, meist im Feld auf bis zu 180m.

Fuchs/Dachs ebenso, wobei wir diese nicht Verwerten.

Es sollte ein Deformierer sein und möglichst nicht splittern gerne blei, bzw mit reduzierter Gafahr von Abprallern. Ist eine Jagd im vorstädtischen Bereich/Stadtrand, und auch mal (mit Erlaubis) im Bereich von umzäunten Wochenendgärten, in denen kleinere (nicht dauerhaft bewohnte) Hütten/Wohnwägen abgestellt sind, bzw, auch zwischen groß angelegten Solaranlagen bekannter Energiekonzerne (Querschläger sind wenn möglich zu verhindern) - bleifrei ist bei uns nicht vorgeschrieben.

In der Vergangenheit habe ich mit Federal Fusion gearbeitet, und trotz Verbundkern-Marketing gelegentlich Bleisplitter in der Küche entdeckt.

Ich bin kein Wiederlader und suche eine fertige Fabrikmunition. Hersteller/Gewicht ist für mich nebensächlich. Sie sollte aus dem R8 Lauf präzise fliegen.

Danke

Dann hole ich schon mal Chips und Bier.

Du hast eben die Büche der Pandorra geöffnet ! :lol:

Versteh mich nicht falsch, Deine Fragen sind durchaus berechtigt und nachvollziehbar.
Du wirst ne Menge gute und andere Tipps bekommen.
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt und auch für mich Lösungen gefunden, mit der Einschränkung
des Wiederladens.

Warten wir mal ab, wird interessant hier. ;-)

Remy

Dann fange ich mal mit der Barnes TTSX Euro an. Schieße sie selber zur Zufriedenheit in .30-06 ( Mauser M12)
Bin auch gespannt auf eventuelle Alternativen.
Ansonsten Wünsche ich dir mit der neuen Waffe viel Anblick und viel Waidmannsheil.

Ich hatte früher auch die Evolution Green verwendet. Nachdem ich zum zweiten Mal Splitter aus dem Rücken auf meinem Teller gepult habe, bin ich zur TTSX gewechselt. Ein Freund von mir schießt die als Fabriklabo aus der R8 und ist auch mit der Präzision sehr zufrieden (ich selbst hab Helix und lade selbst). Dass es sich um eine bleifreie handelt, sehe ich nicht als Nachteil [emoji106]

Dann hole ich schon mal Chips und Bier.

Du hast eben die Büche der Pandorra geöffnet ! :lol:

Versteh mich nicht falsch, Deine Fragen sind durchaus berechtigt und nachvollziehbar.
Du wirst ne Menge gute und andere Tipps bekommen.
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt und auch für mich Lösungen gefunden, mit der Einschränkung
des Wiederladens.

Warten wir mal ab, wird interessant hier. ;-)

Remy

Ich sag mal so, im schlimmsten Fall nehm ich wieder eine Federal Fusion, Tötungswirkung war recht ok, und vermutlich geht es trotzt allem Marketing nie ganz ohne Splitter.

Könnte jedoch sein, dass es mehr Erfahrungen gibt bezüglich:

haben bleifreie Geschosse das gleiche Risiko für Querschläger wie bleihaltige?

parallen langsamere aber schwerere Geschosse weniger stark ab?

ist das Risiko bei Zerlegungsgeschossen geringer, da praktisch weniger Restmasse noch unkontrolliert einschlagen kann? Oder evtl sogar größer, da es plötzlich viele Einzelteile gibt?

Ich werfe mal die Sako Hammerhead in die Runde.
Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Geschoss in .30-06 gemacht. Splitter habe ich noch nie gefunden.

Gruß Wäller

Deformierer der nicht abprallt gibts nicht,Je mehr sich das Geschoss zerlegt um so geringer ist die Abprallgefahr bzw der Gefährdungsbereich.
Ich schiesse in der 30-06 das Hornady TMR auf DJ und das SST vom Ansitz und Pirsch.
Keine bzw kaum Fluchten und Hämatome.Splitter habe ich noch keine gefunden aber ich schneide auch großzügig was weg beim Schußkanal.
Das SST ist auch über 200m wirksam und sehr präzise.Rehe sollten aber hinters Blatt geschossen werden.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn ich noch die Wahl hätte, würde ich beim Fed. Fusion bleiben. Bei bleifrei war, ebenfalls von Federal, das Trophy Copper meine Wahl.

CdB

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Dass das Geschoss gebondet ist bedeutet nicht, dass es keine Bleisplitter gibt, denn ein gewisser Teil Blei kann/wird sich schon lösen und auch Fahnen können vom Geschoss abreißen. Das Bonding verhindert lediglich, dass sich der Bleikern komplett aus dem Mantel löst. Daher kann es immer zu Bleisplittern kommen. Splitter kannst du nur mit bleifreien Deformatoren recht sicher umgehen, obwohl bei Treffern durch harte, großen Knochen auch da Fahnen abreißen können.

Ich schieße das Kaliber 30-06 mit der RWS Evolution und bin mit der Präzision (Rehwild bis 200m) sehr zufrieden.

moin moin,

11g Lapua Naturalist haben bei mir bisher auch funktioniert. KEINE Splitter. Gute Tötungswirkung. Beste Präzision.

Beste Grüße

amicus_silvi

Hallo,

"Deformations-" und "Teilzerlegungsgeschosse" sind reine Werbefloskeln. Ein Teilmantel-Geschoß, nennen wir der Einfachheit halber mal alle Geschosse so, die ihre Energie durch plastische Verformung im Zielmedium abgeben, das nicht splittert gibt es nicht. Die Verformungs- und Zersplitterungsfreudigkeit setzt sich zusammen aus:

- Antimongehalt des Bleikerns
- Verbindungsart Kern/Mantel
- Mantelstärke
- Mantelmaterial
- Kopfkonstruktion (auch bei bleifreien Geschossen)
- Zielgeschwindigkeit
- Zielwiderstand

Von Jungfuchs (1kg), oder bei "verwertbarem" Wild Kitz (5kg) bis Keiler (100kg) und Entfernungen (da zählt vor allem die Zielgeschwindigkeit) von 80m und 180m kann kein Geschoß einmal wie´s anderemal wirken.
Ist es für den 100kg Keiler ideal, ist es beim Kitz so gut wie ein Vollmantel. Wirkt es auf 150m beim Kitz gut, zerplatzt es beim Keiler auf 20m schon auf der Blattschaufel.
Nicht jedes Stück SW deiner ca. 20 Stk./anno, die du rechnest, ist ein 100kg Keiler. Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß du den dreimal, mit Glück auch 4x im Jägerleben vor die Büchse bekommst und wohl gut 90% des SW das du schießt unter 50kg liegen wird.
Da reicht dann in der .30-06 etwa das RWS KS oder Ideal Classic, das Brenneke TIG, das Norma Alaska oder Vulkan, das Lapua Mega oder das Hornady SST, jeweils in 150grs. bzw. 165grs. (= 9,7g und 10,7g).
Wichtig ist halt, das die Büchse damit präzise schießt.

Grüße
Sirius

Nehme das Geco TM. Bin recht zufrieden damit auf Reh und Sau. Werde aber, wenn diese Patronen verbraucht sind auf Sako Hammerhead umsteigen. Vorausgesetzt mein Duo verdaut diese Pillen! :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
149
Oben