Geschosse selber gießen

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich das Geschossgiessen anfangen soll. Wo bekommt ihr eigentlich das Blei her? Käuflich erwerben? Weil Wuchtblei gibts ja kaum noch..

MFG
Evolution
 
A

anonym

Guest
Schießstandkugelfang.
Ein ewiger Kreislauf bei dem immer was dazugetragen wird weil einfach nicht jeder gießt.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
gletscherpris schrieb:
Schießstandkugelfang.
Ein ewiger Kreislauf bei dem immer was dazugetragen wird weil einfach nicht jeder gießt.

OK, hatte ich schon überlegt. Wie macht man das - einfach da mit ner schaufel, ner Mörtelwanne und nem Sieb auftauchen und fragen, ob man mal an den Sand kann...?

Was ich wissen will: Geht das nur für den Schiesswart, oder lassen die Vereine da jedermann ran?

MFG
Evolution
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Evolution schrieb:
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich das Geschossgiessen anfangen soll. Wo bekommt ihr eigentlich das Blei her? Käuflich erwerben? Weil Wuchtblei gibts ja kaum noch..

MFG
Evolution

Moin.
Im Schrotthandel gibt es als Abfall sog. "Dachdeckerblei", oder ggf. beim Dachdecker direkt. Im Kugelfang ist mit Bleistaub zu rechnen, da wäre ich etwas vorsichtiger und zurückhaltend mit. Bei entsprechender Vorsicht aber sicher auch eine Möglichkeit.

Gruß Kalle
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Wir haben früher Auswuchtgewichte als Schrott vom Reifenhändloer bekommen,
zum Teil mit Zinn von überfüssigen Schießpokalen "verfeinert"...
Dachdeckerblei ist extrem weich....
P. :D :D :D
 
A

anonym

Guest
Dachdeckerblei ist (wie Luftgewehrblei) Weichblei.
Für Vorderlader das einzig Wahre.
Für den Rest eher nicht.

Wuchtblei kann man vergessen, da mittlerweile kaum noch Blei verwendet wird.

Kugelfang muss i. d. R. sowieso von Zeit zu Zeit ausgeräumt werden.
Hilfe anbieten dabei :wink:
Zum "Trennen" von Sand und dem Einschmelzen gibts wahrscheinlich zig Varianten. :roll:
Auch wenn Du schon allen Sand mit Wasser oder Sieb oder sonstwie losgeworden bist musst Du nochmal einen Arbeitsgang einplanen. Die Geschoßmäntel usw. wirst so nämlich noch nicht los. Dazu geht auch ein großes Feuer, was Du halt für Möglichkeiten hast. Geschossmäntel usw. schwimmen in aller Regel oben auf und können vom Blei abgeschöpft werden.

Das Blei gießt Du dann in beliebige Formen, es gibt auch Barrenformen zu kaufen wenns grad ist.

Mit den Barren machst Du Dich am Ende dann ans Gießen der eigentlichen Murmeln.

Tipp:
Wer meint er könne "Abkürzen" und sich ein bisschen Arbeit beim Trennen/Saubermachen sparen wird über kurz oder lang einen verdreckten Gießofen haben. Hat der dann auch noch ein Ventil unten im Boden, was generell IMHO eigentlich gut zum Arbeiten ist, dann ist da schnell "Ende Gelände". Im Besten Fall artet der GAU in Arbeit (sinnlose), Gefluche und verbrannte Pfoten aus. Im schlimmsten Fall ruiniert man beim Rettungsversuch den Ofen. :(
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
H.Pikkemaat schrieb:
zum Teil mit Zinn von überfüssigen Schießpokalen "verfeinert"...
P. :D :D :D

Aber Pikky!
Jetzt hast Du es uns aber so richtig reingesagt boahh 8) - der schmilzt seine Pokale ein weil er nicht mehr weiß wohin damit - echt coole Ansage :p
Wenn ich meine Pokale einschmelze reichts grad für 10 Stk 356er 115gr.

Bin beeindruckt

WH
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
@ joe,
meine eigenen Erfahrungen mit Gießen halten sich in Grenzen,
habe mir meine Geschosse von Vereinskollegen gießen lassen,
und damals wurde zu jeder Gelegenheit Zinnpokale verteilt,
auch für 3. Plätze...
...und so groß ist der Prozentsatz "zum verfeinern" ja auch nicht...
P. :D :D :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
462
Oben