Geschosse 9,3x62

In Schottland sind für das Kaliber 9,3x62 Geschossgewichte nur bis 270 grains (17,5 Gramm) zugelassen. Ich hätte gerne Erfahrungsberichte über bleifreie Geschosse dieser Art und deren Reichweite. Hat jemand Erfahrungen über Distanzschüsse bis 250 m mit diesem Kaliber?

hier wird Dir gerne der prof. hunter aus Canada Greg Zeillinger mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Er ist Spezialist für long range shooting. Gerade mit der müden 9,3x62 kennt er Kniffe.........GREAT

WmH R-M

A

anonym

Guest
9.3x62 / Sauer S 202
> Jaguar 12.2g , GM 13g und Impala 11.7g
Favorit hier = Jaguar Fabriksmunition von LFB - Qualität = GREAT
:cool: ..........
250 - 300m ohne Probleme auch auf etwas schwereres heimisches Schalenwild

Servus

die 9,3x62 ist die ideale Hirschpatrone.
Frevert war voll des Lobes.
Nur vergessen sollte nicht werden, dass diese Patrone von Bümacher Otto Bock Berlin nicht für unsere Hirsche sondern für die damaligen Kolonien in Africa geschaffen wurde.

WmHG R-M

In Schottland sind für das Kaliber 9,3x62 Geschossgewichte nur bis 270 grains (17,5 Gramm) zugelassen. Ich hätte gerne Erfahrungsberichte über bleifreie Geschosse dieser Art und deren Reichweite. Hat jemand Erfahrungen über Distanzschüsse bis 250 m mit diesem Kaliber?

Hier ist ein kleiner Film den ich ueber die 9,3x62 auf weite Schuesse gemacht habe.Vielleicht hilft es dir?
http://www.youtube.com/watch?v=m8AErpvMTTE

auf entfernungen bis 250m wuerde ich ein die leichten Bleifreien 230grs und darunter nehmen, weil es auf diese Entfernung die hohe V0 die mit den leichten Geschossen erreicht wird den schlechten BC wegmacht.Auf 300m und darueber wuerde ich ein Geschoss mit relativ hohen Bc den Vorzug geben, aber auch die schweren und langsameren Geschosse koenne noch praezise auf Entfernungen bis 500m verwendet werden,aber Wind lesen und andere auessere Einwirkung muessen beherrscht werden um auf die Dauer erfolgreich zu sein.

A

anonym

Guest
Nur vergessen sollte nicht werden, dass diese Patrone von Bümacher Otto Bock Berlin nicht für unsere Hirsche sondern für die damaligen Kolonien in Africa geschaffen wurde.

WmHG R-M

Dein geliebtes Nosler Partition wurde auch für MOOSE entwickelt und trotzdem wirds auf anderes Wild verwendet! .270 WCF with Partition - the worlds best Bullet - einfach GREAT! :lol:

WmHG R-M

Naja,

viel Plainsgame ist halt auch nicht schwerer, als ein Rothirsch. Und das stand zahlenmäßig sicherlich im Vordergrund, ggü. dem "echten" Großwild. Es ging wohl um eine starke Patrone ("all round"), die sich im Gegensatz zur .375 HH aus Karabinern mit normalem Militärsystem verschießen ließ, moderne Pulver aufnehmen konnte und gute Pirschzeichen hinterließ.

Gruß,

Mbogo

Natürlich das Lutz Möller MJG mit 10 Gramm! Entfernungen bis 350 Meter sind damit überhaupt kein Problem! Oder das Nosler Accubond .366 mit 16,2 Gramm

http://lutzmoeller.net/9,3-mm/9,3x62-Fortsetzung-5.php

http://www.midwayusa.com/product/18...6-diameter-250-grain-bonded-spitzer-box-of-50

Accubond 250grs ... dürfte ein guter Mittelweg zwischen BC und v0 sein. Oder etwas leichter das Oryx mit 230grs. Sind aber beide mit Blei.
Bleifrei gibt von Hornady leider auch nur so eine 250grs Krücke mit offener Hohlspitze.
Eigentlich bleibt da nur das Barnes TTSX mit 250grs und einem BC von 0.44.

So einen kurzen Stummel mit 180 oder 200grs oder noch weniger würde ich nicht in meine 9,3 lassen. Das sind Geschossgewichte für .30er Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum 250grs TTSX noch das Aero, welches es in 150, 180 und 230 grs gibt.
Ansonsten Accubond.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
410
Oben