Geschosse 9,3x62

tar

Naja, da ECO Geschosse sind aus Messing, die normalen aus Kupfer und es gibt viel mehr Auswahl; er fertigt die auch nur auf Bestellung.

Das ist aber nicht was der Mayerl schreibt:
"ECO - Economy
Hohlspitz Kupfergeschoss mit AERO Schmalbandtechnik"

:what:

Na ja, soll er schreiben im Feuer war viel Schweiss??
Blöde Frage... was hat die überhaupt mit 9,3 Geschosse zu tun?

Scheinbar hast Du es nicht begriffen! Die Frage steht durchaus im Zusammenhang mit Geschossen für die 9,3x62! Wenn eine Sau im Feuer liegt, dann kann man wohl kaum von einem Anschuss mit viel Schweiss reden, aber vielleicht kannst Du mich da eines Besseren belehren! Habe selten die Gelegenheit, einen Schwarzwildanschuss zu sehen!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus FSK300
.... Habe selten die Gelegenheit, einen Schwarzwildanschuss zu sehen!
Hältst Du bitte die Augen offen, wenn Du schießt.... ?

oder muckst Du :p

:bye: -> zur Steilvorlage

Dann hörst Du den Kugelschlag wohl auch nicht :what: :p ;-)

@ FSK bist a armer Kunt, musst mit Naturalis auf stehende Sauen schiessen und dann nur an Kugelriss finden.....:biggrin:

A

anonym

Guest
Naja, da ECO Geschosse sind aus Messing, die normalen aus Kupfer und es gibt viel mehr Auswahl; er fertigt die auch nur auf Bestellung.

Ich habe mit dem AERO in 366 mit 180 Grains sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zunächst einmal war das Geschoss aus einer Voere 2185 präziser als jedes andere Geschoss, das ich jemals aus der Waffe geschossen hatte.

Normal waren ca. eine 2 Euro Münze auf 100 Meter mit S&B Patronen.

Mit dem GMX 250 ging das auf um 50-60 mm auf.

Mit dem AERO lagen die Löcher teilweise an- bzw. beieinander; so gut hatte die alte Puste noch nie geschossen!!!

Die Ladung ergab eine gemessene Vo im Bereich 920-930 m/s.

Ich hab damit zwei Sauen (ca. 80, ca. 35 kg) auf 30-40 Meter geschossen, die beide im Feuer lagen.

Damit meine ich, dass sie wirklich direkt umgefallen sind, was ich so eher selten erlebt habe. Am Anschuss war extrem viel Schweiß, das ist bei Bleifrei auch ein Problem.

Allerdings hatte ich beide Stücke auch wirklich gut getroffen; beide Malecwar der Herzmuskel mindestens halb zerstört.

Die Ausschüsse sahen irgendwie zerfranst aus.

Mit Quickload/Target zeigte sich eine Flugbahn, die schwer nach 300 WinMag aussah - mit viel weniger Pulver und weniger Rückstoss.

Leider gibt es beim Mayerl keinen Rabatt und die Bestellung dauerte lange; ich bin auch immer unsicher, was man von ihm halten soll.

Sicher ist, dass die AERO halten, was Möller und Jaguar nur versprechen und einen besseren BC als die HDB haben.

Ich stelle jetzt auch meinen 9,3x62 Repetierer auf Aero um und überlege, auch die Doppelbüchse in 9,3x74 R umzustellen.
Was versprechen denn Jaguar und MJG was Aero hält?

Was versprechen denn Jaguar und MJG was Aero hält?

Auch nicht mehr nur das Funktionsprinzip ist halt anders.
Ich hab weit über hundert Abschüsse mit dem KJG alt ohne Plastikspitze inkl. Afrika durch und funktionierte auch auf über 200m.
AERO in der 8,5x63 mit ner Ladung die mir Mayerl empfohlen hat.
Auf schwaches Rehwild das AERO eher nicht befriedigend aber Sauen und Damwild quittierten sowohl das KJG als auch das AERO mit sofortigem ableben.

Immerhin gibt es das Aero seit Jahren in gleicher Ausführung, während das KJG sich wiederholt geändert hat und längst nicht mehr aus Kupfer, sondern aus einstmals von Möller als "minderwertig" bezeichnetem Messing hergestellt wird.

Was das Jaguar verspricht: Weder ist die Präzision befriedigend noch ist es die Wirkung.

Eine Zeit lang war es modern, ich kenne niemanden, der noch damit arbeitet - während Möller einige zufriedene Nutzer hat.

Das Aero ist vielleicht nicht perfekt, aber überraschend präzise und ingesamt bin ich sehr zufrieden - und wenn der Mayerl seine Firma nicht aufgibt, kann ich es in gleicher Art weiter nachkaufen, solange ich will.

A

anonym

Guest
Das Jaguar ist doch präzise - vl. bekommst du es einfach nicht zum fliegen?

Hhhhmmmm - ich kenne zahlreiche Leute, die mit dem Jaguar unterwegs waren, zumal der Huf hier in der Kante unterwegs und oft in Baumholder ist.

Ich kenne niemanden mehr, der es (noch) jagdlich nutzt und einige Leute, die mit Präzision und vor allem Wirkung unzufrieden sind oder waren.

Da fang ich erst gar nicht selber an, rumzuprobieren ....

Willst Du mal vorbei kommen, wenn wir Übungsschiessen machen?

Ich zahl Dir auch die Standgebühr.

Dann kannst Du selbst mit den Ex Anwendern reden und Meinungen austauschen.

Man muss den Mayerl nicht mögen, echt nicht.

Aber seine Geschosse sind einfach gut. Leider, weil teuer.

Los finde ich auch gut - aber leider gibt es keine in 9,3

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
596
Oben