Naja, da ECO Geschosse sind aus Messing, die normalen aus Kupfer und es gibt viel mehr Auswahl; er fertigt die auch nur auf Bestellung.
Ich habe mit dem AERO in 366 mit 180 Grains sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zunächst einmal war das Geschoss aus einer Voere 2185 präziser als jedes andere Geschoss, das ich jemals aus der Waffe geschossen hatte.
Normal waren ca. eine 2 Euro Münze auf 100 Meter mit S&B Patronen.
Mit dem GMX 250 ging das auf um 50-60 mm auf.
Mit dem AERO lagen die Löcher teilweise an- bzw. beieinander; so gut hatte die alte Puste noch nie geschossen!!!
Die Ladung ergab eine gemessene Vo im Bereich 920-930 m/s.
Ich hab damit zwei Sauen (ca. 80, ca. 35 kg) auf 30-40 Meter geschossen, die beide im Feuer lagen.
Damit meine ich, dass sie wirklich direkt umgefallen sind, was ich so eher selten erlebt habe. Am Anschuss war extrem viel Schweiß, das ist bei Bleifrei auch ein Problem.
Allerdings hatte ich beide Stücke auch wirklich gut getroffen; beide Malecwar der Herzmuskel mindestens halb zerstört.
Die Ausschüsse sahen irgendwie zerfranst aus.
Mit Quickload/Target zeigte sich eine Flugbahn, die schwer nach 300 WinMag aussah - mit viel weniger Pulver und weniger Rückstoss.
Leider gibt es beim Mayerl keinen Rabatt und die Bestellung dauerte lange; ich bin auch immer unsicher, was man von ihm halten soll.
Sicher ist, dass die AERO halten, was Möller und Jaguar nur versprechen und einen besseren BC als die HDB haben.
Ich stelle jetzt auch meinen 9,3x62 Repetierer auf Aero um und überlege, auch die Doppelbüchse in 9,3x74 R umzustellen.