Saturn schrieb:
Moment mal; der Preis ist nicht entscheident auch nicht bei 100€/Schachtel, aber die hohen Preise bei RUAG sind böse,?Nosler Accubond ist ein TM-Geschoß mit einem Restgewicht von 60-70% und gut, aber RWS TMR oder KS mit denselben Restgewichten wiederum böse
1.) 100 € bezog sich auf SAF
2.) Kegelspitz wurde von der RWS vor 40 Jahren auf den Markt gebracht als Tombakmäntel Mode wurden. Es ist ein Plagiat von Hornady Spire Point ( heute heissen die Dinger "Interlokt")
Kegelspitz bringen bei hohen Zielwiderständen Restgewichte die bei 20-30 % liegen. Ähnlich verhält es sich bei allen RWS TM-Geschossen
3.) zwischen gut und böse trenne ich nicht. Zwischen unbrauchbar, brauchbar, gut und high quality schon eher.
Ich bin garantiert kein "RUAG-Jünger", an Geschossen dieses Konzerns schieße ich nur das 7g KS und das 10,1g TM-Alaska in 6,5mm, aber mir scheint, da wird dem Marketing mehr getraut als dem Produkt.
Wäre z.B. das KS "moderner, wirkungsvoller und preisgerechter" wenn es eine quitschbunte Plastikspitze bekäme, oder woran liegt´s ?
Dann müsste aber der Mantel arg verstärkt werden. Und vorallem die RWS sich Weltweit einen entsprechend guten Namen zulegen.
Würde das HMK in Zukunft von Win., Fed., Speer, Nosler etc. als "H-Jacked-Power-Expanding" verladen, oder sogar hergestellt und mit Zombis o.ä. auf der Packung abgebildet, werden, wäre es dann "praxistauglicher" und die 100€/Pack wert?
Ja, durchaus. Die Werbung ist heute ALLES.
Und mit Werbung, Propaganda hat RWS absolut nichts am Hut.
Saturn schrieb:
Was soll am NP so weltüberragend sein? Die Mumpel ist auch schon fast ein 3/4-Jhd. alt; zudem sind die Preise für diesen dann nicht minderen Geschoßanachronismus genauso unverschämt, denn der olle Willi Brenneke hatte 20-30 Jahre zuvor mit seinen TIG/TUG auch nichts anderes gemacht, nur das der so schlau war, seinen Konstruktionen einen Scharfrand zu spendieren.
Generell : ich bin alsolut kein Gegner unserer deutschen Geschosse. Auch ich verwende HMK, TIG,TUG,Starkmantel, Schrägflächengeschosse von MEN aber:
Nosler Partition kann kein Geschoss made in Germany/Europa das Glas Wasser reichen. Warum?
1.) dieses Geschoss denkt mit. Es paßt sich allen nur möglichen Zielwiderständen in beeindruckender Art und Weise an. Es durchschlägt Stahlplatten, wo andere Geschosse zerbröseln.
2.) der vordere Kern ist weich und anschmiegsam. Er deformiert rasch, selbst bei geringen Zielwiderständen ( Sept.-Kitz) und.
Der hintere Kern marschiert durch Dick und Dünn.
Es ist jenes Geschoss welches dem Werbeslogan : "vom Reh(kitz) bis zum Büffel " gerecht wird. Die Universalität ist einfach : GREAT
Übrigens: Nosler Partition war eine völlig neue selbstständige Entwicklung. Keine Abkupferung - wovon auch immer.
Das NP hat in fast 65 Jahren alles Wild dieser Erde in allen Kalibern mit Bravour "clean" zur Strecke gebracht.
Wegen der absoluten Einmaligkeit dieser Kontruktion verladen die großen Munitionsfabriken diese Kontruktion. Es begann mit:
Norma, Hirtenberger, Federal, Remington, Winchester, Sako.
Uncle Roy ließ bereits in den 60 iger Jahren das NP in allen seiner
big game cartridges verladen.
Und ein Schluss-Satz: wer jemals dieses "most powerful big game bullet in the world" geschossen hat, wird nie mehr wechseln.
Es war ein ...GRAND SLAM
Und es ist immer noch....der Maßsgtab für jegliche Neukonstruktion.
Wmh RM