Geschoß für Sau und Rotwild in 9,3x74r

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tobisch schrieb:
Rüde-Mann schrieb:
[
Übrigens: das Akkubond unterscheidet sich schon stark vom big game bullet Partition.
Das ergibt sich auch aus den geborgenen Geschoßen - Restgewicht zwischen 60 und 70 %. Kaliber .376 Steyr, 260 gr Accubond. Seitdem ich bei einem Keilerchen (100+) das Accubond von der Wirbelsäule entfernte, bin ich von der Ausschusswahrscheinlichkeit bei Knochentreffern nicht mehr überzeugt.

WTO

LOl. Eine Erkenntnis, die der Entwickler des MJG schon 2006 auf seinen Seiten schrieb, so sinngemäß:

Weiches Blei kann auch verlötet nicht die Kräfte halten, die Tombak und Auftreffwucht darbieten(harte Knochentreffer etc.)

Ja mei. Du bist ja auch beim A-Frame angekommen... :26: :34:

Tobisch schrieb:
Seitdem ich bei einem Keilerchen (100+) das Accubond von der Wirbelsäule entfernte, bin ich von der Ausschusswahrscheinlichkeit bei Knochentreffern nicht mehr überzeugt.

Eben, das Akkubond ist ein verbessertes TM-Geschoss. Das Bondng Verfahren ist in jedem Falle zu begrüßen.
Jedoch kann das AB seinem Großvater absolut nicht das berühmte Glas Wasser reichen.

Zur Beachtung: das AB wird bei hohen Zielwiderständen jämmerlich versagen.
Das Partition never....... Es marschiert unbeirrt duch selbst allerstärkstes (Knoch) .- Und Muskelaturgewebe.

Bei den schweren Safarikalibern ( ab .358 diam) haben die Restkörper stets Restgewichte von 75-80 %.

Weiches Blei kann auch verlötet nicht die Kräfte halten, die Tombak und Auftreffwucht darbieten(harte Knochentreffer etc.)

Sehr richtig, nur hierüber wird schamhaft im Lobgesagt auf alles Neue der Mantel des Stillschweigens gebreitet.

Ja mei. Du bist ja auch beim A-Frame angekommen...

Ja und Nein.
Das NP verwende ich seit 1966. Dieses big game bullet hat mich in allen Kalibern nie enttäuscht.
Das SAF seit anfang der 90 iger Jahre.
Es ist das Partition mit Eichenlaub und Lorbeerkranz.

Wer es sich leisten kann / will der soll A-Frame wählen.
Über den Preis jedoch nicht schockiert sein.

Übrigens: auch das Trophy Bonded Bear Claw von Jack Carter ist eines der allerbesten big game Geschosse.

WmH RM

Rüde-Mann schrieb:
Es ist das Partition mit Eichenlaub und Lorbeerkranz.

Dem kann man nur zustimmen. Und da wohl kaum einer das A-Frame als Scheibengeschoss verwendet, ist der Preis - obwohl heftig - nicht ein Ausschließungsgrund . Wenn der Einsatz auf Großwild angedacht ist, spielt der Geschoßpreis eine vernachlässigbare Rolle .....

WTO

über den Preis zu diskutieren ist Unsinn.

Selbst wenn die Box 100 € kostet, spielt diese im Verhältnis zum Nutzen eine untergeordnete Rolle.

Hier spart ein Großteil der Jäger an der verkehrten Stelle.

WmH RM

Hallo,

Rüde-Mann schrieb:
über den Preis zu diskutieren ist Unsinn.

Selbst wenn die Box 100 € kostet, spielt diese im Verhältnis zum Nutzen eine untergeordnete Rolle.

Hier spart ein Großteil der Jäger an der verkehrten Stelle.

WmH RM

Moment mal; der Preis ist nicht entscheident, auch nicht bei 100€/Schachtel, aber die hohen Preise bei RUAG sind böse, böse???
Nosler Accubond ist ein TM-Geschoß, mit einem Restgewicht von 60-70% und gut, aber RWS TMR oder KS mit ungef. denselben Restgewichten wiederum böse, böse

:35: :19: :14: :shock:

Ich bin garantiert kein "RUAG-Jünger", an Geschossen dieses Konzerns schieße ich nur das 7g KS und das 10,1g TM-Alaska in 6,5mm, aber mir scheint, da wird dem Marketing mehr getraut als dem Produkt.
Wäre z.B. das KS "moderner, wirkungsvoller und preisgerechter" wenn es eine quitschbunte Plastikspitze bekäme, oder woran liegt´s ?
Würde das HMK in Zukunft von Win., Fed., Speer, Nosler etc. als "H-Jacked-Power-Expanding" verladen, oder sogar hergestellt und mit Zombis o.ä. auf der Packung abgebildet, werden, wäre es dann "praxistauglicher" und die 100€/Pack wert?
Was soll am NP so weltüberragend sein? Die Mumpel ist auch schon fast ein 3/4-Jhd. alt; zudem sind die Preise für diesen dann nicht minderen Geschoßanachronismus genauso unverschämt, denn der olle Willi Brenneke hatte 20-30 Jahre zuvor mit seinen TIG/TUG auch nichts anderes gemacht, nur das der so schlau war, seinen Konstruktionen einen Scharfrand zu spendieren. :25:

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Nosler Accubond ist ein TM-Geschoß, mit einem Restgewicht von 60-70% und gut, aber RWS TMR oder KS mit ungef. denselben Restgewichten wiederum böse, böse

Was ist das wieder für ein Unsinn?
Die Restgewichte sind unter vergleichbaren Bedingungen bei den Verbundkerngeschossen eben deutlich höher als bei den weichen Konstruktionen wie KS und DK.

Was soll am NP so weltüberragend sein? Die Mumpel ist auch schon fast ein 3/4-Jhd. alt; zudem sind die Preise für diesen dann nicht minderen Geschoßanachronismus genauso unverschämt, denn der olle Willi Brenneke hatte 20-30 Jahre zuvor mit seinen TIG/TUG auch nichts anderes gemacht, nur das der so schlau war, seinen Konstruktionen einen Scharfrand zu spendieren.

Ich hab schon auf dem Schießstand im Kugelfang TUG-Mäntel mit fehlendem Kern gefunden - das kann beim Partition eben nicht passieren. Und das Partition ist wiederum noch deutlich günstiger als RWS und Brenneke.

Saturn schrieb:
Moment mal; der Preis ist nicht entscheident auch nicht bei 100€/Schachtel, aber die hohen Preise bei RUAG sind böse,?Nosler Accubond ist ein TM-Geschoß mit einem Restgewicht von 60-70% und gut, aber RWS TMR oder KS mit denselben Restgewichten wiederum böse

1.) 100 € bezog sich auf SAF
2.) Kegelspitz wurde von der RWS vor 40 Jahren auf den Markt gebracht als Tombakmäntel Mode wurden. Es ist ein Plagiat von Hornady Spire Point ( heute heissen die Dinger "Interlokt")
Kegelspitz bringen bei hohen Zielwiderständen Restgewichte die bei 20-30 % liegen. Ähnlich verhält es sich bei allen RWS TM-Geschossen

3.) zwischen gut und böse trenne ich nicht. Zwischen unbrauchbar, brauchbar, gut und high quality schon eher.

Ich bin garantiert kein "RUAG-Jünger", an Geschossen dieses Konzerns schieße ich nur das 7g KS und das 10,1g TM-Alaska in 6,5mm, aber mir scheint, da wird dem Marketing mehr getraut als dem Produkt.
Wäre z.B. das KS "moderner, wirkungsvoller und preisgerechter" wenn es eine quitschbunte Plastikspitze bekäme, oder woran liegt´s ?

Dann müsste aber der Mantel arg verstärkt werden. Und vorallem die RWS sich Weltweit einen entsprechend guten Namen zulegen.

Würde das HMK in Zukunft von Win., Fed., Speer, Nosler etc. als "H-Jacked-Power-Expanding" verladen, oder sogar hergestellt und mit Zombis o.ä. auf der Packung abgebildet, werden, wäre es dann "praxistauglicher" und die 100€/Pack wert?
Ja, durchaus. Die Werbung ist heute ALLES.
Und mit Werbung, Propaganda hat RWS absolut nichts am Hut.

Saturn schrieb:
Was soll am NP so weltüberragend sein? Die Mumpel ist auch schon fast ein 3/4-Jhd. alt; zudem sind die Preise für diesen dann nicht minderen Geschoßanachronismus genauso unverschämt, denn der olle Willi Brenneke hatte 20-30 Jahre zuvor mit seinen TIG/TUG auch nichts anderes gemacht, nur das der so schlau war, seinen Konstruktionen einen Scharfrand zu spendieren.

Generell : ich bin alsolut kein Gegner unserer deutschen Geschosse. Auch ich verwende HMK, TIG,TUG,Starkmantel, Schrägflächengeschosse von MEN aber:

Nosler Partition kann kein Geschoss made in Germany/Europa das Glas Wasser reichen. Warum?

1.) dieses Geschoss denkt mit. Es paßt sich allen nur möglichen Zielwiderständen in beeindruckender Art und Weise an. Es durchschlägt Stahlplatten, wo andere Geschosse zerbröseln.

2.) der vordere Kern ist weich und anschmiegsam. Er deformiert rasch, selbst bei geringen Zielwiderständen ( Sept.-Kitz) und.

Der hintere Kern marschiert durch Dick und Dünn.
Es ist jenes Geschoss welches dem Werbeslogan : "vom Reh(kitz) bis zum Büffel " gerecht wird. Die Universalität ist einfach : GREAT

Übrigens: Nosler Partition war eine völlig neue selbstständige Entwicklung. Keine Abkupferung - wovon auch immer.

Das NP hat in fast 65 Jahren alles Wild dieser Erde in allen Kalibern mit Bravour "clean" zur Strecke gebracht.

Wegen der absoluten Einmaligkeit dieser Kontruktion verladen die großen Munitionsfabriken diese Kontruktion. Es begann mit:
Norma, Hirtenberger, Federal, Remington, Winchester, Sako.

Uncle Roy ließ bereits in den 60 iger Jahren das NP in allen seiner
big game cartridges verladen.

Und ein Schluss-Satz: wer jemals dieses "most powerful big game bullet in the world" geschossen hat, wird nie mehr wechseln.

Es war ein ...GRAND SLAM
Und es ist immer noch....der Maßsgtab für jegliche Neukonstruktion.

Wmh RM

A

anonym

Guest
Kenne das NP leider nicht, aber mit dem A-frame habe ich vom W-Bär über reh bis zum Büffel alles mögliche erlegt und das ist wirklich GREAT.

boarhuntingdogs schrieb:
Kenne das NP leider nicht, aber mit dem A-frame habe ich vom W-Bär über reh bis zum Büffel alles mögliche erlegt und das ist wirklich GREAT.

Keine Frage das A-Frame ist der Hammer.
Aber das NP z.B. in .375 H&H oder in den Kal. .416 bzw. .458 diam.
mit 330/400 + 500 grs. das wirkt ähnlich zuverlässig.

Das A-Frame ist der 10 Zylinder
das TBBB = 8 Zylinder
Das NP der 6-Zylinder
Das AB der 4 Zylinder

Meinst Du, dass das NP auch in der .223 eine gute Figur macht

Klar, es gibt sogar Fabrik Munition von Federal.
60 grs- = 3.9 Gramm sogar ideal für die .223 REM wegen des etwas kürzerem Dralles.
Für`s zarte Reh(lein) hervorragend, geringe Wildbretzerstörung.
Kurze Fluchtstrecken.
Fuchs + Dachs == Super.

WmH RM

neunmalklug schrieb:
Rüde-Mann schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Dürfte es in der Praxis nicht egal sein, ob ein 250 oder 286 Grain Geschoss im Wildkörper landet, solange der Treffer stimmt und Ausschuss gewährleistet ist?

Wer liefert denn Nosler ammo mit AB/ Partitions-Geschossen?
Hofmann-Mellrichtstadt?

Übrigens: das Akkubond unterscheidet sich schon stark vom big game bullet Partition.

WmH RM

@Rüde-Mann
Ganz meine Meinung! Partition 286 für Alles inklusive Big Game bis 180 m, AB für Alles außer Big Game bis 250 m.

WMH Otto
Das AB und das NP sind ja auch unterschiedlich konzipiert,weil sie ja fuer unterschiedliche Zwecke verwenden werden sollten.
Das AB ist von der Geschossform dem BT gleich und der Grund ist das sie fuer weite Schuesse auf relativ schweres Wild gemacht wurde wobei das NP auf normallen Jagdentfernungen ein gutes universalgeschoss ist,aber bei weiten Schuessen dem AB nachsteht.
Das NP hat auch bei Mittelschwerem Wild 200kg manchmal Probleme mit dem Ausschuss,aber es ist trotzdem ein gutes Geschoss.
Fuer mich zaehlt Grizzly und Elch wie Bison zu Big game und bei uns hat das AB-Geschoss auf diese Wildarten kein Problem, toetlich und mit Ausschuss zu wirken.

Greg: das AB zeigt bei Beschuss von ball. Gewebe einen um 25-30 % geringere Penetration gegenüber Partition.
Der Grund: größere frontal Area.
Bei Knochentreffer ist bei AB...Ende im Gelände.

Das SAF zeigt gegenüber AB eine bis zu 40 % höhere Penetration.

SAF und NP spielen ihre soliden Rahmen-Konstruktionen erst bei schlechten Treffern und langen Geschosswegen im Wildkörper aus.

Sonst reicht freilich AB.
Nur wo AB reicht, da langt auch Speer GS oder das einfache hot-core.

WmH nach Canada

R ü d e m a n n
G e r m a n y

Rüde-Mann schrieb:
Greg: das AB zeigt bei Beschuss von ball. Gewebe einen um 25-30 % geringere Penetration gegenüber Partition.
Der Grund: größere frontal Area.
Bei Knochentreffer ist bei AB...Ende im Gelände.

Das SAF zeigt gegenüber AB eine bis zu 40 % höhere Penetration.

SAF und NP spielen ihre soliden Rahmen-Konstruktionen erst bei schlechten Treffern und langen Geschosswegen im Wildkörper aus.

Sonst reicht freilich AB.
Nur wo AB reicht, da langt auch Speer GS oder das einfache hot-core.

WmH nach Canada

R ü d e m a n n
G e r m a n y
Ich schiesse immer Hochblatt,besonders auf wehrhaftes Wild und bis jetzt haben die AB immer so ausgeschaut wie im Bilderbuch.
Das kann schon sein das das NP 40% mehr Peneteration hat aber wieviell Durchschlagskraft brauche ich den ?T-Rex jage ich nicht und fuer Baer und Elch reicht es allemal.
Den schwarzbaeren vor 2 Jahren hat das AB aus der 9,3x62 aud 192m laengsweisse durchschlagen.
Ich stimme aber mit dir ueberein das jemand der auf Grosswild jagd und vielleicht mit dem Kaliber ein bissl auf der leichten Seite ist ,mit dem NP besser bedient ist,aber in der 9,3mm und aufwaerts ist es fuer mich nicht notwendig.
Auf einen Kaffernbueffel wuerde ich wahrscheinlich das AB nicht nehmen,aber nur weil es nicht die Masse hat die ich auf schwerstes Wild gerne haette und bei Schuessen unter 200m sind mir die Semi Spitzer und Rundkopfgeschosse einfach lieber,weil sie besser ansprechen.
WH nach Germanien.

Ich muss hier Saturn wie auch Rüdemeister Recht geben! RWS bzw. alle RUAG-Patronen sind teuer, aber in ihrer Verarbeitungsqualität - ich spreche von Patronen und nicht nur von Geschossen - deutlich über den "Ami-Patronen" angesiedelt, was in amerik. Fachmedien immer wieder betont wird!Wenn man bedenkt, dass der deutsche Durchschnittsjäger keine 10 Stück Schalenwild schiesst (der amerik. bzw. kanad. Jäger noch viel weniger!), sollte der Preis keine Rolle spielen!
NP haben mich bisher nie enttäuscht - wäre ich nicht an "bleifrei" gebunden, so wäre das NP gerade im Kal. 30 (Magnum) für unser Wild bis 200kg das Geschoss der Wahl! Ich habe in dieser Wildklasse sehr viel Wild mit dem NP (180grs, v.a. aber 200grs) geschossen, aber noch nie ein Restgeschoss geborgen! Und das AF ist ja eine noch verbesserte Form des NP! Wird eigentlich das NP-Gold noch gefertigt?

FSK 300 schrieb:
Ich muss hier Saturn wie auch Rüdemeister Recht geben! RWS bzw. alle RUAG-Patronen sind teuer, aber in ihrer Verarbeitungsqualität - ich spreche von Patronen und nicht nur von Geschossen - deutlich über den "Ami-Patronen" angesiedelt, was in amerik. Fachmedien immer wieder betont wird!

Wie soll sich das bitte äußern mit der Qualität?

Zündversager kenne ich bis auf ein einziges PPU-Los gar nicht (div. Kaliber von .308 bis .375) und bei verschiedenen RWS-Laborierungen konnte ich auch keine bessere Präzision feststellen - mitunter sogar deutlich schlechter als Hornady und Co. (ist halt Sache des Laufs). Und ich rede von über 1000 Schuss jagdlicher Büchsenpatronen.

Sicher sind bei Remington Core-Lokt und Federal Softpoint die Hülsen nicht poliert, aber Serien wie die Hornady Superperformance sind hervorragende Munition zu ausgesprochen günstigen Preisen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
553
Oben