geschoss für 7x57

moin,

habe mit der 7x57R beste Erfahrung mit dem 150 Grain (97 Gramm) Nosler Ballistic Tip

nighthawk

D

delta444

Guest
Auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht: Habe in 7X57R lange Zeit in meiner BBF das 10.5g TIG gefuehrt und kann nichts negatives berichten. Auf der anderen Seite habe ich im Drilling mit dem Geschoss Probleme mit der Praezision. Daher bin ich dort auf das Blaser CDP gewechselt. Super Praezision, aber leider nicht ganz billig. Bis heute habe ich damit 4 Stuecke SW erlegt. Max. 55kg. Alle Fluchten unter 50m. Einen Versuch in 7X57 sollte es also wert sein.
Einer meiner (Jung-)jaeger hat auch einen Stutzen in 7X57. Er verwendet das Geco, auch weil es preisguenstig ist, und hat sehr gute Erfahrungen damit auf Reh- und Schwarzwild gemacht.
Lass' uns einfach Deine Erfahrungen wissen.

Gruss
--- delta444

danke an alle,
ich will auf jeden fall das nosler ballistik tip in 150grs(9,7g) verwenden.

ansonsten denke ich über das interlock TM von hornady nach, das gibts in 175grs 11,2g
das bringt ja auch viel masse ins ziel, wenn auch nicht so schnell.

mit dem geco tm habe ich bisher 2stück SW erlegen können, allerdings in 7x65R, aber die stücke haben immernoch eine hohe fluchtstrecke(über 50m bis zu 80m)zurückgelegt.

delta, könntest du vieleicht ein wenig beschreiben, was du mit dem BT schon erlegt hast und wie die wirkung war???

da ja auch vermutlich meist in die jugendklasse des SW eingegriffen werden soll, ist wie rugen ja schon sagte, mir schon oft bestätigt worden das gerade bei geringem wild, es doch schon oft zu fluchtstrecken ab 50m kommen(kann).

Waidmannsheil
Nils

D

delta444

Guest
Hi Varminthunter,

kann es sein, dass es da ein Missverstaendnis gibt. Ich fuehre in 7X57R das 10.5 g TIG in meiner BBF (SW-Strecke in den letzten 10 Jahren ca. 80 Stueck), bin aber von diesem Geschoss abgekommen, da ich zum Drilling mit 7X57R CDP gewechselt habe. Mit dem CDP sind's bisher 4 Stuecke. Schuss-Entfernungen zwischen 50 und 90 m, Gewichte zwischen 35-55 kg. Fluchten zwischen 10m und 50m. Klingt also vielversprechend. 4 Stuecke sind aber einfach zuwenig, um eine solide Aussage zu machen.
Nighthawk is allerdings der Experte fuer das 9.7g Nosler.

Gruss
--- delta444

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von delta444:
Nighthawk is allerdings der Experte fuer das 9.7g Nosler.<HR></BLOCKQUOTE>

uups, sorry, aber danke trotzdem für die antwort!!
nighthawk, ich meinte ja eigentlich dich, wie war die wirkung bei den BT's, vielen dank(im voraus)???

wahei
Nils

ein guter Freund ist mit dem DK in seiner 7*57R sehr zufrieden. Selten Fluchten die über 10 m hinausgehen, dank der moderaten Laborierung ( V0 = 720 m/s ) für die etwa 80 Jahre alte Waffe keine Hämatome, aber nur Erfahrung auf Reh damit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
109
Oben