Geschoss aus drei Kugeln???

Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N'abendzusammen,

Habe gerade wilde Geschichten vernommen, von einem Jäger, der in Draculas Heimat waidwerkt, wo vozugsweise mit der Flinte geschossen wird und Reh und Sau meist mit FLG erlegt werden (sollen?).
Dabei wurde für die Jagd auf Sauen als zweiter Schuss, nach dem FLG, ein Geschoss empfohlen,
welches aus drei mit einem Draht verbundenen Bleikugeln bestehen soll,
und angeblich den stärksten Keiler am Platz bannt.

Frage: Gibt es solche Geschosse oder ist das alles nur grober Unfug.

(Vorbeugend: Ich habe N I C H T vor mir soetwas zu basteln noch jemals damit auf Wild zu schiessen !!!
Ist auch mit Sicherheit in DLand verboten)

Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.832
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OstWesfale:
N'abendzusammen,


Frage: Gibt es solche Geschosse oder ist das alles nur grober Unfug.

(Vorbeugend: Ich habe N I C H T vor mir soetwas zu basteln noch jemals damit auf Wild zu schiessen !!!
Ist auch mit Sicherheit in DLand verboten)

Gruß, der OstWestfale
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Ja gab es, hießen in England "chain shot", wurden noch im 1. WK aus Flinten von der Armee gegen Ballons eingesetzt, bestanden aus einer kalibergroßen Rundkugel mit mehreren angeketteten kleineren Posten. Sollten die Hülle zerreißen. Dürften auf kurze Entfernung viel Schaden anrichten, aber auch nicht besonders präzise sein.

MfG Abbiatico

Tippfehler editiert

[ 01. M
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Abbi, sag mal ist das jetzt seit neuestem Forumspflicht beim Editieren darauf hinzuweisen, dass man Tippfehler editiert hat?

Oder will man sich sorgsam von +steingerig+ abheben????
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Pflicht nicht, aber höflich, da oft Beiträge (weg-)editiert werden, auf die schon Antworten erfolgt sind. Dann ist es aber hilfreich, wenn geschrieben wird, warum editiert wurde.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
@6.5grendel: Ja, ich möchte damit zeigen das ich von meinen Argumenten nichts zurückzunehmen habe, sonst würde ich dies allerdings auch posten.
@Ostwestfale: War gestern abend schon spät für ein langes Posting. Schau auch mal im Lampel/Mahrhold Waffenlexikon nach Flintenlaufgeschossen, da sind noch weitere Grauseligkeiten abgebildet: Lavgré-Kettenkugel und Berntheisel-Luneville-Spaltgeschoss.

MfG Abbiatico

Ich hoffe keine Tippfehler editieren zu müssen.
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Bei Schiffsgeschützen war das früher durchaus üblich, um einen größeren Wirkungsquerschnitt gegen die feindliche Takelage zu erzielen.
Auf Wild würde ich mit sowas nicht schiessen......
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Ich hab mal eine Amiseite gesehen, da wurde so etwas und noch viel anderes verkauft.
Z.B. eine Kette mit Klingen, kleine Morgensterne und und und ...

Wenn ich den link wieder finde werd ich ihn hier reinsetzen.
 
Registriert
27 Jun 2002
Beiträge
877
Für Revolverpatronen war vor einigen Jahren auch mal etwas über das Verladen von mehreren Geschossen im Handloader veröffentlicht.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das mit Blei ausgegossene Gaschecks.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
im ostblock gab es so etwas früher auch...<HR></BLOCKQUOTE>

Jaja, Draculas Heimat eben.

MfG Abbiatico
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Gab es nicht früher ,also in den Vorderladerzeiten bei den britischen Truppen eine spezielle Nahkampfladung,genannt Buck and Ball.Waren 2 oder 3 Postenschrote plus einer etwas untermaßigen Rundkugel.Ließen sich recht flott verladen und sollen Berichten zufolge eine umwerfende Wirkung gehabt haben.


Einstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
645
Oben