Geschoss 6,5x57

Welches Geschoss soll ich in der 6,5x57 verladen. Es soll auf Reh und Schwarzwild eingesetzt werden.
Ich hatte An das 6g Kjg von Saxtech gedacht.
Aber ich bin für Vorschläge offen.
MfG.

Ich verschiesse in meiner BBF das 6g TMS von RWS. Auf Rehe gewaltig, eher schon zuviel Schmalz (=Kraft)
Auf SW, keine Ahnung, wie schwer die bei Euch sind, wahrscheinlich noch ausreichend. Aber besser wäre eine schwerere. :28:

Hi.
Also mein Jagdherr verschiesst das KJG 6,5x57r aus seiner BBF. Sehr gut auf Reh auf Sauen gibt es bestimmt besseres, aber wenn man beides bejagen will, wohl ein guter Kompromis.

A

anonym

Guest
Accubond 130grs.
Gibt so einige Erlegerfotos von Sun Bear in den entsprechenden Schwarzwildthreads. :26:

A

anonym

Guest
...nimm das RWS DK - am Besten gleich die Fabrikspatrone kaufen, dann bleiben die guten RWS Hülsen fürs Laden von Matchpatronen übrig! (beim letzten Bewerb bin ich absichtlich mit der Kombinierten angetreten - vorher wurde ich belächel, danach gabs lange Gesichter - allerdings die R Version)

Hallo,

Ich schieße das 130gr Accubont in der 6,5x57R und bin sehr zufrieden damit sowohl auf Rehwild wie auch auf Schwarzwild.

mfg. Keiler100

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das Nosler Partition 120 grain (oder waren's 125?) ist Spitze, wenn's denn nicht bleifrei sein sollte.

Man sollte die 6,5 mm nicht unterschätzen, habe damit schon quer durch einen Keiler und längs durch fast eine ganze Steingaiß durchgeschossen (war ein Notfall und nicht geplant).

Ich führe beide 6,5x57 und 6,5x57R und habe schon so einiges auspribert.

In der 6,5x57R führe ich das CPD. Nach vielen Tests aus meiner Waffe die beste Labo. Ich bin kein WL und auf Fabrikmun angewiesen.
Damit hab ich noch kein einziges Reh suchen müssen. Bum um und einfach einsammeln. Wenn mal eine Flucht dann keine 10 Meter. Selten gab es mal versulzung.

In der 6,5x57 hab ich das RWS DK. Mit dieser Labo hab ich meine ersten 3 Sauen erlegt. Aber wohl eher mangels anderer Waffen. Inzwischen habe ich eine 308 und 9,3x62. So bleibt die 6,5x57 für Saujagden meist im Schrank.
Die Wirkung auf Sauen top. Hättte ich nicht gedacht aber auch diese 3 Stück blieben direkt auf der Kirrung liegen. Keine Flucht! Hab die leichte Waffe in DK auch auf der Blattjagd gerne geführt. Die Rehe bleiben am Anschuss und du must selbst im Jungel nicht suchen. Macht mir für meinen Geschmack unter 50 Meter aber zu viel kaput. Da war das leichte KS 6,2gr. schon besser.

Aber mit 6,2gr auf Sauen losziehen :31:

Ach ja in meinen beiden Waffen (kann auch reiner Zufall sein) deckt sich die Labo Blaso CDP mit dem billigen TM von S&B. Also eine Jagd und eine Kinopatrone ohne am Turm drehen zu müssen.

Das Nosler Partition ist vom Aufbau dem CDP sehr ähnlich.

Mit dem KJG hab ich nur in 308 und 9,3x62 Erfahrungen. In 6,5x57 fliegen die bei mir nicht gut.

Mach dir aber um die Sauen keinen Kopf. Alles um 8gr. und die Schweine fallen. Aber lass die Waffe lieber für eine Drückjagd daheim.

Seit Jahrzehnten schieße ich das NP 125 grs. Eigentlich kein Bedarf zu wechseln.
Versuchshalber habe ich mal KJG geladen. Leider keine Präzision aus meiner Büchse.
Übrigens hat meine alter Lehrprinz mehr als eine Sau mit dem TMS 6 g erlegt. Desgleichen unser Jagdkamerad, der allerdings mit der 6,5 x68.

Wenns gut und einfach sein darf...Hornady 129 grs Interlockt . Wirkt bei mir und einem guten Freund perfekt vom Fuchs bis zur 70 kg Sau in 6,5x57 und der R . Der Freund hat alle Fabriklabos duch und will nix anderes mehr als die Hornady . Die 6,5x57 ist seine einzige Kugelwaffe und er verwerted alle Rehe im Privatverkauf ca. 35 stk im Jahr + 5-10 Sauen

A

anonym

Guest
...ich hatte damals die Wahl zw. 6.5x55 und .308 - ich hab mich bewusst für die 6.5er entschieden! Ich glaube nicht, dass die .308er auf Sauen besser wirkt!

...ich hatte damals die Wahl zw. 6.5x55 und .308

Naja in 308 kommt halt mehr Power und Blei an. Ich persönlich hab noch keine großen Unterschiede feststellen können. Würde der 308 aber einen Tick mehr zutraun. Macht ja auch dickere Löcher.

Hab die 308 nur im Schrank weils ein Schnapper mit Traumschussbild war und Fabriklabo halt deutlich weniger kostet als in 6,5x57R.

Hallo,

das 9g Nosler Part. wirkt sehr gut auf SW (bis ca. 60kg) und Rehwild. Einem Bekannten der nie was von einer 6,5x55/57 wissen wollte, konnte ich trotzdem zu einem jagdl. umgebauten Schwedenmauser bewegen und nun will er, just mit diesem geschoß, nix anderes mehr...(sogar seine M66 in 7x64 mit 9,3x62-WL hat er mittlerweile verkauft). :24:
Das 10,1g Norma Vulkan ist ein gutes Geschoß für SW, für Rehwild ist es aber zu hart.
Vom 7,8g Nosler Ball.-Tip bin ich wieder abgekommen, war zwar auf Rehwild spitze, aber viel zu weich auf SW (selbst bei Frilis von 10-20kg).

Grüße
Saturn

Habe diese Patrone bzw. so einen ähnlichen Threat auch schon mal gestartet. Warum baut Steyr eigentlich diesen Kaliber nicht mehr, bzw. Steyr hat ihn nicht mehr im aktuellen Katalog. Mein BÜMA hat mir gesagt, dass man ihn auf Anfrage schon noch bekommt, aber....
Da sind wir schon wieder bei einem Thema. Wird schon wieder was altes, gutes, lang genütztes einfach wieder irgendwie ausgelöscht? :22:

Welches Geschoss soll ich in der 6,5x57 verladen. Es soll auf Reh und Schwarzwild eingesetzt werden.
Ich hatte An das 6g Kjg von Saxtech gedacht.

Hallo "jagd 37",
da du ja offensichtlich auch an bleifreie Geschosskonstruktionen denkst:
Ich habe sehr gute Erfahrungen (leider nur auf Rehwild) mit dem 7g HDB von Reichenberg gemacht. Hatte eine Laborierung mit R904, welche gemessene 950 m/s Anfangsgeschwindigkeit aus einem 56 cm Blaser-Lauf brachte: Das Wild lag fast immer am oder in der Nähe vom Anschuss, die Wildbretentwertung war gering. Eine saubere Sache, die eigentlich auch auf SW funtionieren sollte. Dann aber bei so kleinen Kalibern besser weiter vorne , auf der Linie der Vorderläufe, anhalten.
Ich führe jetzt ersatzweise einen Bergstutzen mit der 6,5x57R. Hatte anfangs einen größeren Vorrat an RWS-Patronen mit 8,2 g KS. Habe mich davon getrennt, weil die Wirkung auf RW einfach nur schlecht war. Erprobe jetzt das 100 grs Hornady GMX mit gut 900 m/s Vo. Aber es überzeugt nicht ganz so gut wie das HDB.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
447
Oben