Geschoss 6,5x57

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo!

Verlade selbst in der 260 Rem das 130 Grain Swift Scirocco II mit großer Zufriedenheit.

Auch das 130 Grain Accubond wäre einen Versuch wert.

Grüße
Michl

6,5x57 (R)......mein Lieblingskaliber :27:
...hat mir mit dem 8,2g Blaser CDP vom Fuchs über Rehwild ,Gams,Sau bis hin zum 130kg Hirsch (aufgebrochen)
schon viel Weidmannsheil gebracht......
Bei Gams und den Rehen habe ich mit dem CDP hohe Augenblickswirkung festgestellt,aber auch bei den Sauen und beim Rotwild waren die Fluchtstrecken gering (Waffe R 93 mit 57 cm Standardlauf)
Meine Mauser 66 S hingegen hat mir mit dem 6,8g Nosler Partition einiges an Problemen ( mehrfach größere Fluchtstrecken über 100m , wenig Pirschzeichen, Wild geht ohne zu zeichnen hochflüchtig ab...etc.)bereitet....
....also einfach mal ausprobieren...... :23:
Gruß + WH
poi

A

anonym

Guest
poidas schrieb:
6,5x57 (R)......mein Lieblingskaliber :27:
...hat mir mit dem 8,2g Blaser CDP vom Fuchs über Rehwild ,Gams,Sau bis hin zum 130kg Hirsch (aufgebrochen)
schon viel Weidmannsheil gebracht......
Bei Gams und den Rehen habe ich mit dem CDP hohe Augenblickswirkung festgestellt,aber auch bei den Sauen und beim Rotwild waren die Fluchtstrecken gering (Waffe R 93 mit 57 cm Standardlauf)
Meine Mauser 66 S hingegen hat mir mit dem 6,8g Nosler Partition einiges an Problemen ( mehrfach größere Fluchtstrecken über 100m , wenig Pirschzeichen, Wild geht ohne zu zeichnen hochflüchtig ab...etc.)bereitet....
....also einfach mal ausprobieren...... :23:
Gruß + WH
poi

...ja wie bereits gesagt, machte ich selbige Erfahrungen mit dem RWS Doppelkern - aus meinen Waffen funktionierts ohne Probleme! Weiteste Flucht 30m - egal welches Wild!

Mal eine andere Frage in Bezug auf die 6,5x57 R (von einem Wiederlader-Laien) :

Bei meiner neuen BBF habe ich knapp 100 Schuß selbstgeladene (also - nicht von mir) Patronen mitbekommen, offensichtlich RWS-Hülsen und ein TM-Spitz-Geschoß. Bei 80 Patronen schaut die Kugel sehr weit heraus, bei 20 jedoch ist sie sehr tief in die Hülse geführt.

Wird das einen erheblichen Einfluß auf die Treffpunktlage haben ?

Wird das einen erheblichen Einfluß auf die Treffpunktlage haben ?

Natürlich. Eine andere Setztiefe des Geschosses hat auch einen anderen Gasdruck zur Folge. Was dann natürlich auch eine andere Vo und eine andere Treffpunktlage ergibt.
Hast Du von diesen Patronen schon welche verschossen? Bei Mun die von anderen wiedergeladen würde und dann noch unterschiedliche Patronenlängen aufweisen, wäre ich etwas vorsichtig.

Martin

Leider bin ich bisher - im Vorweihnachts- und herbstlichen Jagdstreß - noch nicht auf den schießstand gekommen. Steht aber im neuen Jahr schon auf dem Programm, und ich werde dann berichten und auch ein Foto einstellen.

Hat jemand Erfahrung mit der Wirkung des TM-Geschoß auf Raubwild ?

Wautzebautz schrieb:
...
Hat jemand Erfahrung mit der Wirkung des TM-Geschoß auf Raubwild ?

Wenn Du den Balg nicht verwerten willst, kannst Du es verwenden. Fluchtstrecken gibts es bei halbwegs ordentlichen Schüssen keine mehr.

ich darf mich dem Threadstarter anschließen:
Habe seit einer Woche einen Vorkriegs-Mannlicher-Schönauer in 6,5x57 mit Reservezigaretten-Fach.

Im Mittelpunkt steht die Rehjagd-Ansitz-Pirsch, falls aber ein suizidgefährdetes Schweindl vorbeikommt, würde ich das auch gerne erlegen wollen. :21:

Habe die - erwähnten - Hornady 129 grs SP und 140 grs. Nosler Partition. Hat jemand Erfahrung mit letzterem Geschoß? Als Pulver stehen N140, N160 und N550 zur Verfügung

danke im voraus
tempest

Nicht mit dem 140er, sondern mit 125 grs NP. Fast mein gesamtes Jägerleben! Bestens!
Ich lade Bofors und Rottweil Pulver (fast identisch) und habe bei der 6,5 deshalb kaum Erfahrung mit den Vitakraft, aber N140 scheint mir deutlich zu offensiv fürdie Patrone und den erwähnten Geschossgewichten.

Von dem DK-Geschoß halte ich persönlich nicht sehr viel, jedoch sind mehrere meiner Jagdkollegen inkl. meinem Vater mit dem DK-Geschoß aus der 6,5x57R sehr zufrieden! Rehwild und Fuchs liegt am Platz und hat kaum Wildbretzerstörung (Rehwild) aufzuweisen! Einen Versuch wäre das DK wert.
wh
sus

A

anonym

Guest
sus scrofar schrieb:
Von dem DK-Geschoß halte ich persönlich nicht sehr viel, jedoch sind mehrere meiner Jagdkollegen inkl. meinem Vater mit dem DK-Geschoß aus der 6,5x57R sehr zufrieden! Rehwild und Fuchs liegt am Platz und hat kaum Wildbretzerstörung (Rehwild) aufzuweisen! Einen Versuch wäre das DK wert.
wh
sus

RWS DK - :27:

Mehr als zufrieden damit - allerdings kann es bei Füchsen zum Platzen des Tieres kommen! Ist mir zumindes zweimal bei der 6.5x55 passiert!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
jagd37 schrieb:
Welches Geschoss soll ich in der 6,5x57 verladen. Es soll auf Reh und Schwarzwild eingesetzt werden.
Ich hatte An das 6g Kjg von Saxtech gedacht.
Aber ich bin für Vorschläge offen.
MfG.

Da kommen gleich mehrere in die Auswahl.

CDP, MJG, Scirocco II, NP, A-Frame, Interbond, DK,TTSX

Ersteres lohnt aufgrund der dreisten Preispolitik nicht selber zu laden.

Rest ist GEschmacksfrage.

D

dutgus1

Guest
tempest schrieb:
ich darf mich dem Threadstarter anschließen:
Habe seit einer Woche einen Vorkriegs-Mannlicher-Schönauer in 6,5x57 mit Reservezigaretten-Fach.

Im Mittelpunkt steht die Rehjagd-Ansitz-Pirsch, falls aber ein suizidgefährdetes Schweindl vorbeikommt, würde ich das auch gerne erlegen wollen. :21:

Habe die - erwähnten - Hornady 129 grs SP und 140 grs. Nosler Partition. Hat jemand Erfahrung mit letzterem Geschoß? Als Pulver stehen N140, N160 und N550 zur Verfügung

danke im voraus
tempest

Mit meine 6.5x57 und das 140 grain Partition habe ich schon einiges Schwarzwild geschossen von 15 bis 90 kg. Das Partition wirkt ausgezeichnet und ik glaube das es nich viel besserses fur Schwarzwild gibt in 6,5 mm, obwohl ich fur Rehwild jetzt das 100 grain TTSX schiesse.
Ich lade hinter das 140 grain Partition 46 grains N160, das gibt eine Vo von 800 m/s und das ist in meine Waffe noch kein max. Ladung. Patronenlänge ist 79 mm.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
130
Oben