Geschoss 30-06 auf Rotwild

Dieses Jahr gehts auch auf Rowild incl. dem Einser. Ich schieße momentan das Fusion und das TTSX in 30-06, jeweils 11,7g. Treffpunktlage ist zum Glück identisch mit beiden Laborierungen. Allerdings habe ich mit dem TTSX wegen der geringen Pirschzeichen ein ungutes Gefühl, es auf Rotwild einzusetzen. Das Fusion liefert etwas mehr, aber insgesamt auch wenig.
Welches Geschoss würdet ihr mir empfehlen?

A

anonym

Guest
Förster Friedl schrieb:
Dieses Jahr gehts auch auf Rowild incl. dem Einser. Ich schieße momentan das Fusion und das TTSX in 30-06, jeweils 11,7g. Treffpunktlage ist zum Glück identisch mit beiden Laborierungen. Allerdings habe ich mit dem TTSX wegen der geringen Pirschzeichen ein ungutes Gefühl, es auf Rotwild einzusetzen. Das Fusion liefert etwas mehr, aber insgesamt auch wenig.
Welches Geschoss würdet ihr mir empfehlen?

Für starkes Wild in .30-06 harte Verbundgeschosse und mittlere Entfernungen.

Die üblichen verdächtigen halt: A-frame, CDP, NP usw. Was auf Oryx & Co hilt, hilft auch auf den Einser.
Oder upgraden 8x68S/ .375 H&H mit gleichen Geschossen.

Hallo,

ein Bekannter schoß rd. 25 Jahre in seinem Rotwildrevier die 11,7g TUG-Fabriklabo aus seinem Blaser BDR.
Wie bhd schrieb, sollte das Geschoß nicht zu weich sein, wenn die Schußweite gering ist.
Wenn du Pirschzeichen willst, kommst du um ein rel. hartes Geschoß (Ausschuß) mit Scharfrand (Schnitthaar) nicht herum. Da wären neben dem TUG (resp. ID-Uni) auch noch das Brenneke TOG zu nennen. Wie hart das RWS-Evo im Kal. .30 ist weis ich nicht.

Grüße
Saturn

Sufu hilft,
ansonsten die Üblichen Verdächtigen in 180gr.
NP seh ich ganz weit vorne.
Selber schieße ich die 30-06 nur auf DJ hier mit 200gr Vulkan(Rest) und mit 220gr Hornady RN.
Rotwild ist kein Schußhartes Wild.Hartes Geschoß aufs Blatt oder Weiches hoch hinters Blatt und das Ding liegt.Treffen sollte man aber können.

Bleib beim TTSX. Gibt keinen Hirsch der das überlebt.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Richtig, wenn der Treffersitz passt, wird auch auch mit beiden Geschossen liegen. Beim 1er kannste ja auch mal auf die Blätter halten.

Ihr Schlauberger, ("Rotwild ist nicht schusshart") - wieviel Rotwild habt Ihr schon geschossen, daß Ihr zu solchen Aussagen kommt?
Ich kenne Rotwild zwar auch nur aus der Literatur, habe da aber anderes gelesen!

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ihr Schlauberger,...
Ich kenne Rotwild zwar auch nur aus der Literatur, habe da aber anderes gelesen!

Besorg einen Hirsch, und wähle ob Fusion oder TTSX. (30-06 natürlich wie im Thread angegeben)
Schießen tu ich.
Überlebt der Hirsch kriegst 5 Kästen Bier von mir. Und den Hirsch kannst meinetwegen anschließend selber mit einer Feldhaubitze oder so erlegen.
Überlebt er nicht gehört er mir. Plus die 5 Kästen. Die brauch ich dann zum Tottrinken. :28:

gletscherpris da mach ich auch mit ! Darfs auch das 180er Fusion aus ner lahmen .308 Win sein ?? :28: :33:

A

anonym

Guest
Sofort will mir einer den Hürschn klauen... :11: :18:

Obacht, sonst fahr ich die 6,5x57 mit Accubond aus... :15:

Okay, dann berichte mal über die überlebenden Hirsche mit 30/06 und 180 grains. Egal welches Geschoss.
Ich lerne gern hinzu.

.. von überlebenden Hirschen kann ich nicht berichten - aber von genügenden, die nach 20 Stunden mit Lungenschüssen noch lebten, und vom Schweisshund zu Stande gehetzt werden mussten.
Aber alles nur Theorie! :26:
Zum TTSX: ich verschiesse das extrem lange 11,7g TTSX in der .308 Norma Magnum, schiesst und wirkt sehr gut! Ich könnte mir vorstellen, daß man in der .30/06 durch die Geschosslänge sehr viel Pulverraum vergeudet!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
175
Oben