Geschenk an einen Jäger

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eventuell einen Rat in Bezug auf ein schönes Geschenk für einen Jäger brauche.

Mein bester Freund (Jagdscheininhaber) hat sich jetzt für einen Lehrgang angemeldet für die Fallenjagd und da dachte ich mir, dass es dann naheliegend wäre ihm mal ein paar Fallen (Eigenbauten) zu schenken.
Jetzt habe ich nachmittags ein paar Stündchen in der Werkstatt verbracht und mal etwas zusammengebastelt.

Eventuell könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben, wo ich noch etwas verbessern könnte, bzw. ob die Fallen so in Ordnung sind.

Erstmal die Kleine
(Innenmasse: 85cm lang, 28cm hoch, 26cm breit.
Multiplex 19mm Stark, Auslösung per Wippe, eine Falltür)

DSC00220.jpg

DSC00221.jpg

DSC00222.jpg

DSC00223.jpg

DSC00224.jpg

Gruß Kai

Und jetzt die Grosse

Innenmasse: 118cm lang, 28cm hoch, 26cm breit.
Multiplex 19mm, Auslösung per Wippe, 2 Falltüren

DSC00212.jpg

DSC00213.jpg

DSC00214.jpg

DSC00215.jpg

DSC00216.jpg

DSC00217.jpg

DSC00218.jpg

DSC00219.jpg

Gruß Kai

Ich kenn ihn ja jetzt schon etwas mehr als 20Jahre und da kann man sowas dann ruhig mal für nen Freund basteln.

willst du nicht auch mein Freund werden? :D

Sehr saubere Arbeit, da versteht einer sein Handwerk :!:

Vielleicht noch einen kleinen Tipp. Wenn die Falltüren im geschlossenen Zustand nicht arretiert sind (hab ich jedenfalls nichts gesehen auf den Fotos) versucht der Waschbär (wenn es den bei euch gibt) die Türen hochzuschieben. Dagegen hilft eine kleine Querleiste auf der Innenseite unten angeschraubt, damit er nicht direkt in den Spalt greifen kann. Wenn der es schafft die Tür nur um Millimeter anzuheben, dann weiß er wie es geht.

Stimmt, eine Arretierung gibt es bei den Fallen nicht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe.

Ich werd mal gucken, ob ich mir nicht irgendeine federunterstützte Arretierung einfallen lassen kann, ansonsten werde ich auf Deinen Vorschlag zurückgreifen und ein paar Leisten setzen.

Gruß Kai

Wenn Dir zur Arretierung was Gescheites einfällt, sags uns. Das was wir bisher bei Falltüren ausprobiert haben, war nicht so der Renner und lieber keine Arretierung als eine die den freien Fall der Tür in irgendeiner Art und Weise beeinflusst.

Ich dachte da an eine ähnliche Mechanik wie bei einer Rattenfalle (Totschlagfalle) die dann von oben auf die Tür schlägt und diese dann unten hält

Kai Z. schrieb:
Ich dachte da an eine ähnliche Mechanik wie bei einer Rattenfalle (Totschlagfalle) die dann von oben auf die Tür schlägt und diese dann unten hält

Auch da mußt du sicherstellen, dass das Teil nicht vorher irgendwie auslöst und dann den Freifall behindert. Nimm lieber die Leiste, die kostet nix und erfüllt den Zweck.
Aber wie gesagt, für d e n Einfall wären wir dir sehr dankbar.

Die Auslösung würde ich schon verändern und dann auf die Innenseite der Falltür (das Stück, dass bei geschlossenem Zustand zu sehen ist) einfach nen 8mm Holzdübel einarbeiten der dann die Arretierung auslöst sobald die Tür geschlossen ist und diese dann auch über den 8mm Dübel arretiert

Wow, das sind mal super Geschenke zum Fallenschein.

Vielleicht schneidest du an jeweils einer Seite noch einen kleinen Notausstieg für Feldmaus, Mauswiesel und co ein. Das Kleingemüse will ja keiner fangen, aber die sperren sich gern selbst ein.

Ich habe das zumindest hier in Schleswig-Holstein beim Fallenlehrgang so gelernt, dass solche geschlossenen Fallen immer so einen kleinen Notausgang brauchen. (etwas über 5-Markstückgröße ca.).

Ansonsten Kompliment!

..... einen Augenblick - ja! Ich hatte nie den Wunsch geäußert in eine Falle zu tappen :lol:

.... es grüßt
das Stöckelwild

... aber brauchen könnt´ ich welche 8)

So, habe vorhin mal auf die Schnelle ein kleines Fallenmodell aus 5mm Siebdruckplatte (Reststücke) gebastelt und etwas herum experementiert.

DSC00230.jpg

DSC00231.jpg

Auf das Modell habe ich einfach mal ne Mausefalle geschraubt, deren Spannung ich mit zwei zusätzlichen Umdrehungen an der Feder verstärkt habe (stärker "Anpressdruck" auf die Falltür). Als Bolzen für die Falltür habe ich eine zersägte Drahtseilklemme genommen, die ich an der Stelle eingekerbt habe auf die der Bügel schlägt.
Die Falltür von dem Modell lässt sich bei eingerastetem Bügel jetzt nur noch knappe 1,5cm hochziehen und wird durch den Bügel aber wieder auf den Fallenboden gedrückt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
773
Oben