Geschenk an einen Jäger

Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
So, die Mausefalle habe ich durch eine Rattenfalle ausgetauscht und mal getestet wie das mit einer eventuellen Arretierung klappt.
Die Rattenfalle drückt mit knapp 4kg von oben auf den "Bolzen" und hält so die Falltür auf dem Fallenboden.
Ich denke mal, dass das noch ausbaufähig ist :D :D :D


DSC00233.jpg


DSC00232.jpg


DSC00234.jpg
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Als Idee und Konstruktion erstmal richtig toll, löst die Rattenfalle aber durch irgendwelche Einflüsse vorher aus, hast du erstmal einen abschreckenden Effekt durch das Auslösegeräusch und die Falltür ist wieder nicht arretiert. Sie hat jetzt sogar Abstand zum Boden, weil der Bolzen auf dem Bügel aufliegt....ergo brauchst du wieder die Leiste am Boden :wink:

Versteh das bitte nicht falsch oder als Rumnörgelei, dein Kumpel wird begeistert und gerührt sein.

Solche Konstruktionen habe ich früher in verschiedensten Ausführungen gebaut, wenn auch handwerklich vielleicht nicht ganz so perfekt wie du.
Je mehr Zeugs an so einer Falle ist, umso größer sind die Störfakroren die ggf. einen sicheren Fangerfolg zumindest beeinträchtigen können.
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
Ich verstehe Dich schon richtig und sehe in Deinen Beiträgen auch keine Kritik und kein Genörgel.
Ich bastel halt nur gerne :D
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
Wenn ich wieder Holz habe, werde ich noch eine dritte Falle bauen. Diesmal aber mit einer Rattenfalle als Auslöser, einer Vorrichtung für hängende Köder, zwei Klappen (ausnahmsweise keine Falltüren) und der passenden Sicherung für die Klappen.
Bauanleitungen dafür gibt es ja im Netz genug.

Gruß Kai
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
Da gebe ich Dir vollkommen recht, dennoch reizt es mich eine praktikabele Lösung zu finden.
Mir würde es schon genügen, wenn es nur auf dem Fallenmodell vernünftig funktioniert. Bei den beiden anderen Fallen würde es ja zusätzlich zu dem Störungsfaktor (Fehlauslösung der Arretierung) auch noch zu einer Gewichtserhöhung der Fallen kommen, da ich ja die Arretierung auch noch durch einen Kasten verblenden müsste damit die Rattenfallen nicht durch irgendwelche Fremdeinflüsse ausgelöst werden.


Gruß Kai
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Einfache Hochhebesicherung

Hallo Kai,

nimm als Verriegelungsmaterial doch einfach Magnete. Es gibt heute so starke Neodymmagnete, die unten minimal versenkt (Funierholz drüber als Puffer) in Tür und Fallenboden einlassen. Versenken nötig da die Dinger spröd sind und wenn sie frei aufeinander kloppen brechen sie leicht.
Haftkraft ist enorm, 10kg Haftkraft ist nix Bei 20x 20 x 5mm sind das pro Magnet je nach Art rund 6kg, oben und unten einen macht 12kg. Da ist dann nix mehr mit hochheben, wenn Arnold mal reingehen sollte kommen halt an 2 Stellen Magnete an/in die Tür und gut. Da die Tiere normalerweise keine Stahlteile mit sich schleppen stört es sie auch nicht (ich hab noch nix gegenteiliges bemerkt) Nur eines ist wichtig! Selber muss man aufpassen, ruck zuck hängt die Uhr, ein Ärmelknopf... dran oder die EC-Karte wird gelöscht :D Ach ja kleine Kinder kann man damit auch an Kellerstahltüren fixieren wenn man es in die Arschbacketasche tut, er wollte es ja nicht glauben dass der Quader eine Kindersicherung wäre...:lol: :lol:
Mit der passenden Baugröße und Anzahl muss man eben auf die jeweilige Falle "eingehen" dafür funzt das aber immer, trägt nicht auf und löst nur aus wenn die Hauptauslösung los geht.
Ach ja wegen der XXL-Wildschweinfalle - die Magnete gibts auch mit je 750 kg Haftkraft. Ein paar davon sollten sogar Elefantenrüssel widerstehen, nur zum Öffnen benötigst du dann ne Hydraulik....
Anbieter der MAgnete gibt es inzwischen zahlreich, einfach mal Neodymmagnet oder Supermagnet, Seltenerdenmagnet in Google eingeben.

Gruß

Andi
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
Hm, das mit den Magneten ist eine interessante Lösung und wie es der Zufall so will habe ich hier noch ein paar Magnete aus kaputten Festplatten liegen :D
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
Ich werde die Tage mal die Fallenböden und die Falltüren etwas mit der Oberfräse bearbeiten und werd dann mal gucken ob sich die Festplattenmagnete als taulich erweisen. Ansonsten werde ich mich mal nach den von Andi angegebenen Magnete umschauen.

Wenn ich jetzt überlege wie einfach doch die Lösung und ist und wie kompliziert ich nach einer Lösung gesucht habe :oops: :oops: :oops:
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
Bei meinen Fallen geht die Falltür unter den Boden, das heißt der Boden ist ca. 2 cm vom Erdreich entfernt, die Falltür geht drüber, dann kommt da nix mehr raus.

Dazu einfach nur die Seitenteile mit der Öberfräse ca 2 cm über dem Ende horizontal ausnehmen und das Bodenbrett in diese Nut einfassen und verschrauben, feddisch.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.353
Ich würde einfach seitleich neben der Falltür, an der Außenseite der Kastenfalle eine Leiste montieren die höher als die Falltür ist. Am oberen Ende der Leiste dann einen Eisenstift, der etwas in Richtung Falltür gebogen ist.
Ist die Falle offen, drängt die Falltür den Stift auf die Seite, ist die Falltür geschlossen schwenkt der Stift über die Falltür und diese ist arretiert. Behindert die Falltür beim Fallen nicht :wink:.
Wenn du den Fangschuss in der Falle machst, solltest du ein anderes Gitter nehmen. Generell solltest du das Sichtfenster etwas größer machen, ist beim nachschauen bzw. beim Fangschuss einfacher :wink:.
Auf dem Foto sieht´s so aus (kann mich aber auch täuschen :oops:) wie wenn die Wippe genau passt, hier sollte links und rechts ausreichend "Spiel" vorhanden sein, falls sich das Holz dehnt.
Ansonsten handwerklich gut verarbeitet, wünsche dir bzw. deinem Freund viel Fangerfolg :wink:.
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
Hallo,
beide Wippen haben auf jeder Seite 3mm Spiel und sind komplett freigängig.

Dein :wink: lässt auf eine gewisse Art der Ironie in Deinen Ausführung in Bezug auf den Jagderfolg von mir oder meinem Kumpel schliessen.
Ich habe keinen Jagdschein, keine WBK etc und ich werde die Fallen auch nicht selbst einsetzen (desweiteren wäre das ja wohl Wilderei und als Mitarbeiter des Landes NRW kann ich mir keine Strafanzeige etc. erlauben). Ich wüsste nicht mal wie man ein darin gefangenes Tier tierschutzgerecht töten kann.

Die Fallen sind ein Geschenk für meinen besten Freund und er bekommt sie sobald er seinen Fallenlehrgang absolviert hat.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.288
Wirklich saubere und gefällige Arbeit. Ich glaube aber, dass die große Falle, die auf "Durchlauf" konzipiert ist effektiver ist.
Der Auslösemechanismus mit dem Gestänge ist zuverlässig. Die von Experten empfohlene Beschleunigung der Reaktion durch Rattenfallen ist nicht unbedingt nötig.
Zweifel habe ich an der "Falltür", zumal sie auf Grund der tiefliegenden "Noppe" bei deren Freigabe eher instabil und evtl verkantet im Schlitz abwärts rauscht und damit evtl. langsamer ist als eine Klappe (die braucht aber mehr Platz).
Wichtig ist eine Verriegelung der Klappen. Ein Waschbär bekommt eine unverriegelte Falltür mit Sicherheit auf.
Das Schaufenster sollte wesentlich größer sein und mit grobmaschigen Karnickeldraht, um einen gezielten KK-Schuss zu ermöglichen.
 
Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
47
Hallo, ich habe die Fallen nochmal etwas überarbeitet. Die Führungen für die Falltüren habe ich nach oben hin verlängert und ich habe Aluminium - U-Profile als Führung verbaut.
Verriegelt werden die Türen jeweils durch einen vorn abgerundeten 6mm Stahlbolzen, der bis zur Arretierungsöffnung entlang einer Edelstahlschiene "schleift" bis die Türen unten sind und die Bolzen "einrasten" können.
Die Bolzen beeinträchtigen die Türen beim Fallen in keinster Weise, alles ist absolut entgratet, geschliffen etc. Es gibt m.M. nach kaum einen Reibungswiederstand.

Vielen Dank für Eure Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen.


ps. gibt es hier eigentlich keinen Bietebereich?
Ich hätte noch eine Stihl MS 440 in Topzustand mit reichhaltigem Zubehör für 700,- inkl. Versand zu verkaufen. Bilder kann ich bei Bedarf zu mailen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
172
Oben