Geruchsneutralisierende Jagdbekleidung

Moin,

als einer, der gerne durch Wald, Feld & Wiesen pirscht, habe ich in einer der letzten WuH-Ausgaben etwas über geruchsneutralisierende Jagdbekleidung Outfox gelesen und auf deren Homepage gestöbert. Abgesehen davon, dass der Preis eine Herausforderung ist, hat jemand von Euch schon praktische Erfahrungen mit der Sfofflichkeit gemacht oder kennt einer einen, der einen kennt, der die Wirkungsweise versteht?

Vielen Dank für ein paar weiterführende Infos und Whl

P.

Wie ist denn die Web-Adresse von Outfox, ich kann auch mit Google nichts finden.

Geruchsneutralisierende Klamotten sind IMHO absoluter Käse. Nehmen wir mal an sie würden wirklich funktionieren (ich glaube eher an einen Marketing-Gag) - was wirklich an Dir "stinkt" ist Dein Atem. Und den kriegst Du nur mit Gasmaskenfilter (naja, modifiziert) weg. Und da ich nicht glaube dass Du wie Darth Vader auf die Pirsch gehen willst kannst Du das abschminken.

Auf den Wind achten, dann passt's schon.

A

anonym

Guest
Venedigermandl schrieb:
Ich wasche mich gelegentlich.
Hilft mindestens genau so gut! :wink:

Zwei Tips am Rande zu diesem Thema:

Körpergeruch eliminiert man total mit dem unparfumierten BEKRA
http://www.bekra.com/HTMLs/frames_D.htm?Deo_D.htm~main

und bei der Kleidung (Hemden etc) ist es wichtig niemals einen Weichspüler zu verwenden. Die herkömmlichen Weichspüler haben einen UV Aufheller so dass die Rehe meinen sie wären in der Disco mit Dir.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kann Rehwild wirklich UV-Licht so gut sehen? Außerdem hätte das doch nur eine Relevanz, so lange die Kleidung direkt von Sonneneinstrahlung getroffen wird oder?

@flintenrost:

Das Deo neutralisiert maximal da wo man ihn einsetzt - sprich unter der Axel - also nicht "total".

UV und Weichspüler stimmt, gilt aber auch für alle anderen optischen Aufheller und Farbverstärker. Die Waschmittel aus dem Bioladen haben i.d.R. keinen Aufheller drinnen.

Forestgump schrieb:
Kann Rehwild wirklich UV-Licht so gut sehen? Außerdem hätte das doch nur eine Relevanz, so lange die Kleidung direkt von Sonneneinstrahlung getroffen wird oder?

Nein, UV-Licht besteht vor allem aus Streulicht - kurzwelliges Licht wird stärker gestreut als langwelliges. Dieser "DISCO-Effekt" ist durchaus ernstzunehmen.

(Edit sagt Ausdruck "vor allem" vielleicht etwas irreführend... besser wäre zu sagen "Anteil an UV im Streulicht grösser als im direkt einfallenden Licht", so kommt's eher hin)

Professional schrieb:
Moin,

als einer, der gerne durch Wald, Feld & Wiesen pirscht, habe ich in einer der letzten WuH-Ausgaben etwas über geruchsneutralisierende Jagdbekleidung Outfox gelesen und auf deren Homepage gestöbert. Abgesehen davon, dass der Preis eine Herausforderung ist, hat jemand von Euch schon praktische Erfahrungen mit der Sfofflichkeit gemacht oder kennt einer einen, der einen kennt, der die Wirkungsweise versteht?

Vielen Dank für ein paar weiterführende Infos und Whl

P.

Man sollte sichum die Funktionsfähigkeit von irgendwelchen "Geruchsreduzierern" mal vor Augen halten wodurch Geruch erstmal erzeugt wird.

da wären...u.a
Bodenverwundung
Hautschuppen/ Haare (der der Mensch zu Millionen pro Minute verliert) die in Verwesung (ausgasen) übergehen
Wassertröpfchen beim Atmen

das allerwenisgte ist Körperausdünstung :roll:

Unsere Hunde finden kleinen Wachtels mit wenigen Gramm in der Wiese...und Wild soll nicht in der Lage sein 80kg Mensch zu riechen?

Wer daran glaubt..hat von Hundearbeit keine Ahnung. :roll:

Es funktioniert.
Nur
wer braucht das eigentlich?
Es ist ausschließlich für Bogenjäger interessant, die auf manchmal weniger als 20 m ran müßen.
Der Anzug muß komplett sein bis hin zur Maske mit Kohlefilter, vollkommen unauffällig in eine Tarnmaske integriert.
Handschuhe, Kapuze auf, Hosen am besten über Gummistiefel.
Wie man sieht, Blödsinn für unsere Jagd.

Keine Ahnung wo "Outfox" herkommt.

http://www.cabelas.com/cabelas/en/templ ... ction=jump

Schweissspur schrieb:
Man sollte sichum die Funktionsfähigkeit von irgendwelchen "Geruchsreduzierern" mal vor Augen halten wodurch Geruch erstmal erzeugt wird.

da wären...u.a
Bodenverwundung
Hautschuppen/ Haare (der der Mensch zu Millionen pro Minute verliert) die in Verwesung (ausgasen) übergehen
Wassertröpfchen beim Atmen

das allerwenisgte ist Körperausdünstung :roll:

Unsere Hunde finden kleinen Wachtels mit wenigen Gramm in der Wiese...und Wild soll nicht in der Lage sein 80kg Mensch zu riechen?

Wer daran glaubt..hat von Hundearbeit keine Ahnung. :roll:

100% meine Meinung! Dazu kommen noch (mehr oder weniger) leiseste Geräusche die wir durch Atmung, Kleiderrascheln, Spannen/Entsichern machen, ganz zu schweigen vom "Anpirschen" an den Sitz oder das Wild. Ich denke manchmal, daß sich mehr Wild über uns totlacht als wir schiessen können!

Markus

Also ich kann mir das auch mit viel Fantasie nicht vorstellen, das es funktionieren soll. Wenn ich so einen Astronautenanzug tragen würde... aber damit komme ich so schlecht durch die Kanzeltür... schon sehr ärgerlich.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das du mit Tarnkleidung ( speziell Gesichtsmaske und Handschuhen ) mehr "erreichst" als mit sowas.
Das Wild wittert dich vielleicht, aber weil es dich nicht sieht, passiert da meistens nichts.

Ich habe das vor 2 Jahren ( kann mich auch täuschen ) in Hannover auf der Messe das erste Mal gesehen bzw. gehört. Ich fand es da schon unsinnig und das hat sich bis heute nicht geändert.

Sich günstig mit dem Wind setzen bzw. gegen den Wind und dann passt das.
Das Geld kann man besser ausgeben ( oder sparen ).

Gruß BB

Moin,

ich darf für mich in Anspruch nehmen, einige Einblicke in das Thema zu haben. Sowohl die Firmen Outfox wie auch ScentLok sind mir wohl bekannt.

Die Geruchstarnung ist grundsätzlich sehr schwierig zu beherrschen und relativ aufwändig. Sie beginnt bereits lange vor der Jagd in Badezimmer und Waschküche. Und schon kleinste Fehler können den Gesamtaufwand wirkungslos machen. Ist also eher 'was für (z.B. amerikanische) Jäger, die nur kurze Zeit, aber dafür intensiv jagen.

Wer sich nur einige Ausrüstungsteile der o.g. Firmen kauft und dann "einfach so" 'mal zum Probieren im Revier anzieht, wird zwangsläufig keinen Erfolg haben. Wer alles richtig macht und sich korrekt "geruchstarnt", verliert auch keine Hautschuppen und verströmt auch keine Witterung über die Atmung. Und, ja, dazu gehören auch Handschuhe und Socken und Stiefel mit entsprechender Ausstattung.

Die gesamte Ausrüstung muss natürlich auch geruchsneutralisiert werden. Der Aufwand ist also groß und enthält viele Fehlerquellen. Deshalb gibt's auch soviele Jäger, die der Geruchstarnung die Wirksamkeit absprechen. Zumal man ja nur sehr schwer die Wirksamkeit wissenschaftlich nachweisen kann - Jagd ist halt kein Busfahrplan.

Technisch funktioniert's aber durchaus - man muss halt damit umzugehen wissen. Ohne Einweisung bzw. umfangreiche Lektüre ist's zwecklos.

Zum Thema "mit dem Wind jagen": ist im Prinzip richtig, aber selten möglich, wenn die Jagd aus Sicherheitsgründen von Hochsitzen aus erfolgen muss.

Zum Thema "Astronautenanzug": stimmt so nicht, die Kleidung ist von herkömmlicher nicht zu unterscheiden, außer durch ein dünnes, seidenartiges Innenfutter. Ganz wichtig, aber oft nicht bedacht: Handschuhe und Kopfhaube und Stiefel - über diese Zonen wird mit am meisten Geruch verbreitet.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

HG

Kimalainen

Kimalainen schrieb:
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

HG

Kimalainen

Danke! Kannst Du mir dann noch rasch erklären wie ich den "Mauldampf" loswerde? Immerhin sind das etliche Liter Luft die pro Minute hochgradig mit Duftstoffen angereichert werden und mit entsprechender Geschwindigkeit vom Körper wegtransportiert werden - im Gegensatz zu Düften die über Haut/Kleidung nur über Diffusion in die umliegenden Luftschichten (und von dort per Luftströmung weitertransportiert werden) gelangen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
662
Oben