Gerichtsurteil mit Folgen !!

Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Gestern erzählte mir ein Forist, der momentan ohne Internet ist, daß gestern irgendein Oberlandesgericht entschieden hat, daß jeder Forenbetreiber in Zukunft für das, was in den Foren geschrieben wird, verantwortlich gemacht werden kann.
Das würde bedeuten, daß der PP-Verlag für das, was hier im Forum erscheint, verantwortlich ist. Würde das so stimmen, dann müßte ein oder mehrere Moderatoren jedes Posting, bevor es hier ins Forum gestellt wird, lesen und den Inhalt überprüfen, ob man daraus dem Verlag keinen Strick drehen kann. Dass ein Moderator damit überfordert wäre, läßt sich leicht konstatieren. Im Klartext heißt das für mich - entweder stellt der PP-Verlag mehrere Moderatoren ein, oder er schließt das Forum. Zudem wären wir in unserer Meinungfreiheit beschnitten. Wie seht Ihr das ?
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Oder es gibt ein paar ehrenamtliche Mods aus den Reihen der Foristi...Ich schlage Blaser vor.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
...Ich schlage Blaser vor. ...<HR></BLOCKQUOTE>


Man sollte nicht den Bock zum Gärtner machen...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Moje,

ich glaube, das Urteil wurde in Hamburg gefällt und hat im Moment noch keine allgemeine Gültigkeit.
Sollte es wirklich soweit kommen, wäre Schluß mit sämtlichen öffentlichen Foren und Gästebüchern.
Denn im Urteil steht wohl auch, daß ein Forenbetreiber entweder die nötige Kapazität an Kontrolle schaffen müßte oder den Forumsbetrieb soweit reduzieren, daß die vorhandene Kapazität ausreicht.
Welcher Forenbetreiber hat schon das Personal, 24Std am Tag sämtliche Beiträge vor Veröffentlichung zu prüfen?
Welche Seite mit Gästebuch, wird schon rund um die Uhr betreut?
Und, wie lange soll es denn dann dauern, bis die einzelnen Beiträge, in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht werden könnten?
Da wäre doch kein Thread mehr möglich, wenn die Beiträge/Antworten erst Tage später erscheinen würden. Und es würden sich noch immer neue Antworten auf das erste Posting beziehen, während die anderen noch in der Warteschleife hängen.
Da ist mit Sicherheit, das letzte Wort noch nicht gesprochen.
icon_rolleyes.gif

Denn sonst wäre schnell Feierabend, mit der bisherigen Internetkultur.
Und das Internet würde einen großen Teil seines Wertes, als interaktive Informationsplattform verlieren.
icon_eek.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:



Man sollte nicht den Bock zum Gärtner machen...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


DANKE!!!!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Soweit ich weiß, gibt es auch ausländische Foren.
icon_eek.gif

Wie soll sich denn darauf die hamburger Rechtsprechung auswirken?!
icon_razz.gif

Notfalls könnten ja immer noch unsere auswärtigen Foristi die Forenleitung übernehmen, dann kann sich der hamburger Richter mal gedanken machen.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Wie sieht es denn da rechtlich, mit der Zensur der freien Meinungsäußerung aus?!
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Soweit ich weiß, gibt es auch ausländische Foren.
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau. Andere Laender haben ein anderes Verstaendnis von Meinungsfreiheit. Deshalb stehen die Server der Tierrechtlerforen auch in Brasilien.

Wir koennten im schlimmsten Fall ja nach accuratereloading.com emigrieren...
 
Registriert
27 Jun 2002
Beiträge
877
Ich sag es ja immer: Die spinnen, die Deutschen.
Irgendwann wird uns ein Richter oder eine Regierung vorschreiben ob wir uns den A... mit der linken oder der rechten Hand abzuwischen haben.
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Fürstentum Sealand und Ruhe ist.

Deutschland macht sich selbst kaputt, schade diesen Verfall zu erleben. Es ist hart zu sagen, aber besser kann man sich nicht kaputtreglementieren. Alles für die die Freiheit, nur: Was will man damit, wenn man nichts mehr darf?

Armes, dummes, kaputtes Deutschland.
icon_mad.gif
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Fürstentum Sealand und Ruhe ist.

Deutschland macht sich selbst kaputt, schade diesen Verfall zu erleben. Es ist hart zu sagen, aber besser kann man sich nicht kaputtreglementieren. Alles für die die Freiheit, nur: Was will man damit, wenn man nichts mehr darf?

Armes, dummes, kaputtes Deutschland.
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

Nein nicht Deutschland macht sich selber kaputt.

Nur wenn die Pappnasen von Judikative und Legislative sich nicht einfach nur an internationale Standards halten können, dann ist das gelinde gesagt Bullsh.it.

Unsere Richter und Gerichte sind nicht überlastet, sondern wenn man dieses Urteil sich genauer betrachtet überschätzt worden. Das HH-Oberlandesgericht ist ja mittlerweile, seit der Impressumspflicht von Webbetreibern im Internet Bereich alles andere als unumstritten. Wenn man dieses Kasperletheater im Ausland erzählt, dann lachen die sich schlapp.

Mit "Experten nicht mehr glaubenden" Grüßen

WH

Torsten
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Oder es gibt ein paar ehrenamtliche Mods aus den Reihen der Foristi...Ich schlage Blaser vor...<HR></BLOCKQUOTE>
icon_eek.gif


Das kann nur einer sagen der ihn nicht als Mod im OP kennt!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:

icon_eek.gif


Das kann nur einer sagen der ihn nicht als Mod im OP kennt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wäre mir neu, daß er das wär.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
279
Oben