Gerberei für Raubwild im Kern Oberbayern/ Niederbayern???

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.904
Servus zusammen,

gibt es im Großraum München/ Oberbayern oder auch Niederbayern noch Gerber die Raubwild im Kern annehmen? Bin dankbar für Adressen etc.
Ich Selbst bin aus dem Landkreis Erding.
WMH
Andal
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Gib mal bei Google "Gerberei Bayern" ein, da kommen ein paar Ergebnisse zum durchwurschteln.

Willst Du die Ware persönlich abliefern? Zum Birke z. B. kann man die im Kern auch verschicken.



Wmh
Flo
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
Ist doch eigentlich wurscht, wo die Gerberei ist, die Post kommt überall hin ;)

Ich lasse auch bei Birke gerben, gibt aber auch noch die hier (da habe ich aber noch nichts gerben lassen):

 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

beim Tramm habe ich bis jetzt einen Baummarder gerben lassen und innerhalb von Monaten zurück bekommen. (Auch im Kern hingeschickt aus dem LK Dachau) Bin sehr zufrieden und werde dort wieder hinschicken.

Der Birke hat noch einiges von mir seit über einem Jahr. Langsam nervt es mich.


Grüße

Tom
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Hei,

beim Tramm habe ich bis jetzt einen Baummarder gerben lassen und innerhalb von Monaten zurück bekommen. (Auch im Kern hingeschickt aus dem LK Dachau) Bin sehr zufrieden und werde dort wieder hinschicken.

Der Birke hat noch einiges von mir seit über einem Jahr. Langsam nervt es mich.


Grüße

Tom
Ein Mitjäger hatte im Januar 2021 einen Fuchs im Kern hingeschickt, mehrmals schon nachgefragt. Die vermuten selbst, dass der Fuchs nicht mehr auftaucht und verloren ist.
Meine getrocknete Bälge waren ein knappes Jahr bei denen, auf Nachfrage via Mail kamen sie innerhalb einer Woche zu mir. Zufall?

Ich schicke meine Bälge jetzt immer zu Schuck Pelzhandel. Die sind günstiger und machen gleich noch was Schönes draus. Das Leder wird bei denen zwar nicht so schneeweiß, wie beim Birke, jedoch meinten sie, dass Birke wohl recht "dick" gerbt und das dann schwieriger zu kürschnern ist.

Wmh
Flo
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Also ich habe vor Jahren Ware von Birke bei Pelz Meinelt verarbeiten lassen. Herr Meinelt sagte damals Birke hätte top Arbeit geleistet.
Meinelt nimmt wohl auch im Kern an. Aber die Berarbeitungszeiten sind enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.919
Kann ich bestätigen, 10 Monate ist ein Fuchsbalg locker bei Birke. Die Qualität finde ich aber gut. Ich balge direkt warm ab, vakuumiere den Balg und friere ein. Verschickt wird dann gefroren.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Im unserem Haus-Blatt 1-2022 ist eine Adressen-Liste der dt.Gerbereien und Pelzankäufer abgedruckt.
Die sich aber hauptsächlich der Vermarktung von Bälgen widmet, es geht ja in dem Artikel um die Fellwechsel-Aktion. Gerbereien gibt es deutlich mehr als die in der Liste.

Ich finde es schade, dass viele Jäger das Abbalgen scheuen und die Tiere komplett abgeben. Es ist ja kein Hexenwerk und für mich gehört wie das Aufbrechen dazu.
 
Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Kann ich bestätigen, 10 Monate ist ein Fuchsbalg locker bei Birke. Die Qualität finde ich aber gut. Ich balge direkt warm ab, vakuumiere den Balg und friere ein. Verschickt wird dann gefroren.
Ich wollte meine Bälge dieses Jahr auch verschicken. Birke sind die einzigen(die ich auf die Schnelle gefunden habe) die explizit schreiben, dass sie auch gefrorene Ware annehmen. Allerdings soll sie in offenen Plastikbeuteln verschickt werden. Hast du die vakuumtaschen dann vor dem Versand aufgeschnitten?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.340
Birke hat noch immer meine Füchse des letzten Winters, im Feb versandt...

Nix offene Beutel, aber auch nicht vakumiert eingefroren...
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Birke hat einen getrockneten Balg, den ich vor ca. 10 Jahren für einen Kumpel abgebalgt habe, immer noch. Ich denke auch nicht, dass er nochmal kommt.

Zu meiner aktiven Trapperzeit habe ich hier gerben lassen:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.919
Ich wollte meine Bälge dieses Jahr auch verschicken. Birke sind die einzigen(die ich auf die Schnelle gefunden habe) die explizit schreiben, dass sie auch gefrorene Ware annehmen. Allerdings soll sie in offenen Plastikbeuteln verschickt werden. Hast du die vakuumtaschen dann vor dem Versand aufgeschnitten?
Nein, abgebalgt und aufgerollt vakuumiert und auch genauso verschickt tiefgefroren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
457
Oben