Gerätschaften gesucht

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Hallo !

Nachdem ich meine erste Wildbratwurst und Wildmettwurst erfolgreich hin bekommen habe, möchte ich das ausbauen.
Für den ersten versuch habe ich mir die Gerätschaften zusammen geliehen.

Da ich keine Ahnung habe welche Marken/ Geräte was taugen würde ich hier mal Fragen ob jemand guten Gewissens etwas vernünftiges "über" hat oder zumindest den ein und anderen Tipp hat wonach ich ausschau halten sollte. Wichtig ist, das es funktioniert und ich mich nicht Ärgern muss.

Preislich würde ich um die 100,- ausgeben wollen (+/-), vielleicht hat ja jemand einen guten Hinweis/ Tipp wonach ich ausschau halten soll, bzw. was ich aus der Bucht bedenkenlos kaufen kann.





Gerne per PN


FJg
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Du brauchst einen Fleischwolf und einen Wurstfüller (oder Kombi) und das wird mit deinem Budget eng.

Gute Fleischwölfe gibts z.B. von Beeketal.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Danke FEX !

300,- +/- für einen Fleischwolf will und kann ich nicht ausgeben! Daher ja auch mein "Versuch" hier. Vielleicht hat jemand ja was schon viel zu lange im Keller stehen und ist bereit es zu einem fairen Kurs abzugeben.

Alternativ hoffe ich auch auf Tipps welches günstige Gerät sich über die Zeit bei dem ein und anderen Bewährt hat und in mein Budget passt !

Danke und schönes WE
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Mit 100€

kommst Du nirgendwo hin, das kostet schon ein Wurstfüller, manuell, in brauchbarer Qualität. Und für Mettwurst und Salami solltest Du besser schneiden, d.h. einen Cutter benutzen. Es gibt Tischcutter, die mit Normalspannung arbeiten, aber sicher nicht für 100€. Such mal bei Restaurantauflösungen, aber nicht im Netz, eher in den Anzeigenblättern Deiner Region.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
THEORETISCH!

Geht das alles mit einer Bosch Küchenmaschine (z.B. mum 5)

Die bekommst du gebraucht für wenig Geld bei ebay. Dazu den passenden Fleischwolfausatz + Fülltüllen für den Fleischwolf...

Damit hab ich beim allerersten Versuch gut 50 Bratwürste gebastelt...

Das dauert aber ewig! Insbesondere das Füllen der Würste funktioniert nur mäßig, da ein Brät-Reservoir fehlt und man permanent Brät mit der Hand nachfüllen muss...

... ist aber seeeehr günstig!









Einen Tag später hab ich mir nen dann nen Beeketal Wurstfüller geholt... Die Küchenmaschine als Fleischwolf liefert aber gute Dienste!
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Danke !

Theoretisch könnte ich es auch sein lassen...:bye:

Will ich aber nicht ! :biggrin:

Ich habe mir sowohl den Kenwood, wie auch den Beem (Landig) einfach mal bestellt, werde dann nächste Woche sehen welchen ich behalte. (Wenn ich einen behalte!). Dazu halte ich die Augen offen und schaue und höre mich weiter um.

Wurstfüller habe ich heute bekommen, ist zwar alt aber in guten Zustand und mit fast 7 Liter auch ausreichend.

Danke Euch
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kleiner aber wichtiger Tipp bei Mettwurst von mir :
Achte darauf, dass du keine Luft im Brät hast!
Das erreichst du durch kräftiges in den Füller werfen des Brätes
Machst du das nicht steigt die Gefahr, dass es in den Luftlöchern schimmelt und die Wurst ist für die Tonne !
Ebenfalls ist es wichtig stramm und ich meine wirklich stramm zu füllen, wen du Mettwurst machst sonst kann sie hohl werden und auch hier besteht die Gefahr von Schimmel!
Bei Bratwurst und Rauchenden wiederum fest aber nicht zu fest füllen, der Darm gibt dir das Kaliber vor!
Viel Spaß beim Wurst machen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Danke Baummarder !

Ich habe bei meinen ersten Gehversuchen einen Altgedienten Metzger an meiner Seite gehabt! Der sagte das in ähnlicher Art und Weise und wird mir auch bei meinen weiteren versuchen helfen. (Leider kann er mir bei der Frage nach Gerätschaften nicht wirklich helfen...)

Schönen Sonntag!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bitte gerne!
Schön, dass du jemanden hast der dir beim Wurst machen zur Seite steht!
Ich würde zu einem gebrauchten Ladenwolf raten, aber der dürfte den von dir genannten Rahmen so um etwa das 4 bis 5 fache übersteigen!
Dafür halten die aber in der Regel auch Jahrzehnte lang durch etwas Pflege und gelegentlicher austausch der Messer vorraus gesetzt!
Das wäre meine Empfehlung als Schlachter!
Lieber etwas länger sparen und dann sich freuen, wenn die Investition sich im Laufe der Jahre relativiert!
500 Euro klingt erstmal nach vieeeelllll Geld, aber rechne mal um was das auf 15 oder 20 Jahre ohne groß neu investieren zu müssen ist !
Und so viel kostet ein neuer Satz Messer auch nicht im Gegensatz zu einem neuen Wolf , der evtl nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat...
Ich habe mir mal einen günstigen neuen gekauft und alle paar Monate benutzt.
Kaum war die Garantie um war er Schrott.
Evtl mal bei ebay gucken empfehlen würde ich diesen hier :221932656044 in der kleinen Version.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Den habe ich auch gesehen, werde Morgen mal anrufen und Fragen wann und ob der FW 300 wieder Lieferbar sein wird.
Von den technischen Werten liest sich der aus meiner Sicht ganz ordentlich. Zumindest besser als ein 100,- Produkt.

Die anderen beiden kommen die Tage trotzdem und dann werde ich sie befingern und entscheiden. ....

FJg !
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mach das!
Die Qualität ist jedenfalls sehr solide und hält auch Dauerbelastung stand, habe selber gerne damit gearbeitet hatten den als Ladenwolf.
Wünsche dir viel Spaß beim Testen und allzeit Freude beim Wurst machen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
129
Oben