Geradezug-Repetierer - ist es den Aufwand wert?

....und keine ist lauter beim Repetieren...
Wenn auf dich geschossen werden sollte, dann wirst du nicht hören ob es ein Selbstlader oder Repetierer war. Evtl. sogar eher den Repetierer, da die Aktion später geschieht als beim Selbstlader.

Ist wie über Politik diskutieren. Man kommt nie auf einen Nenner.

Ich komme nicht, um hin folgende Fragen zu stellen:

- wie häufig braucht man eigentlich bei einer Drückjagd oder in der sonstigen Praxis einen zweiten oder dritten Schuss direkt hintereinander?
- wie gut war dann beim zweiten oder dritten Schuss der Treffersitz?

Meine These: ungefähr bei jeder 50. und der Treffersitz war nie gut. Egal, welches System man nun hat.

Und mit einem Repetier von Blaser kann man auch zwei oder drei Schüsse mit Übung und ohne Absetzen schießen. Und außer im Schießkino mit langsamer Einstellung habe ich es noch nie erlebt, dass eine Rotte, die beschossen wurde, so langsam flüchtet, dass man sicher und stabil einen zweiten oder dritten Schuss antragen kann.

Wer meint, dass er mehr als drei Schuss braucht, soll sich ein Selbstlader holen und seine Weltanschauung weiter pflegen. Die Preise bei Keulen oder Weichschüsse sind ja bekannt.

Mein bisheriger Rekord: 3 Sauen in etwa 2 Minuten. Mit klassischem Zylinderverschluss ...
Triplette - die Gelegenheit hatte ich auch schon.
Grundvoraussetzung war H&K ... diese SLB machte es möglich.
Mit einem Repetierer war immer Schluss bei einer Dublette ...
... eine Geradezugvariante hätte daran nichts geändert, denke ich.

Bisher auch, eine Dublette. 3 Schuss in etwa 6-7 Sekunden. Da hätte auch kein Geradezug geholfen. Immerhin muss man auch warten, bis das Stück dann nochmal gut "steht" und sich anpfeifen lässt obwohl es schon einen in der Kammer hat.

Das meiner Meinung nach schlimmste an Geradezüglern? Die Schützen die selbige führen und immer in den Himmel loben "wie schnell man doch schießen kann". Gleichzeitig wäre ein HA dann aber nicht präzise genug.
Natürlich eine persönliche, aber prägende Erfahrung. Leider dann noch ein paar mal bestätigt worden 😂

Jeder Mensch wie er/sie es mag, aber Abwertung oder gar Hass muss ja nicht sein.

Wer richtig schnell sein will/muss kommt um eine Doppelbixn oder einen HA nich umhin.
Ich hatte damals mit nem HA angefangen, wurde nicht wirklich glücklich. Obwohl ich den überarbeitet hatte, dann ich den lärmarm fertigladen konnte und auch die Sicherung war dann lautlos betätigbar. Aber irgendwie wurden wir nicht warm.
Über DBD dann zum Repetierer gekommen.
Mit meinem Repetierern gut Beute gemacht, kann also nicht klagen.
DJ mach ich zu selten, als das ich da der Doublettenkönig werden würde. UHR und DBD sind dafür aber im Arsenal.

So hab nicht alles gelesen.
Pro Repetierer ist die freie Kaliber Wahl.
Dazu die Möglichkeit die Waffe Unterladen zu führen und schnell zu laden ohne Krach.
Dazu natürlich die bessere Dämpfung bei Schalldämpfern.

Was ich eventuell noch als Vorteil sehe, ist weniger "Bewegung" beim Repetieren, als beim normalen Repetierer. Je nach Jagdsituation kann das von Vorteil sein.

Das meiner Meinung nach schlimmste an Geradezüglern? Die Schützen die selbige führen und immer in den Himmel loben "wie schnell man doch schießen kann". Gleichzeitig wäre ein HA dann aber nicht präzise genug.
Natürlich eine persönliche, aber prägende Erfahrung. Leider dann noch ein paar mal bestätigt worden 😂

Das kenne ich nur von Blaser-Beißern aus dem Forum. Ansonsten, wo ich im realen Leben jagen gehe, hängen sich alle kommentarlos ihr Gewehr um und gehen auf den Stand. Und es quatscht mich auch keiner auf meine Knarre an - weder auf 98er noch auf R8 - auch fragt keiner nach meinem Kaliber.
Ich kenne real keinen, der von schneller Schussfolge schwärmt, weil im echten Leben außerhalb der warmen Stube alle wissen: man wird an dem gemessen was da liegt, wie es hinterher aussieht und Nachsuche möglichst verhindert wird oder aber was man mal besser laufen ließ.
Wer dann doch mal eine schnelle Schussfolge hingelegt hat, ist in der Regel hinterher recht leise, weil diese Gründe hatte, die entweder zur Erdung bei Missgeschick oder zur Bescheidenheit gegenüber den Freunden mit weniger glücklichen Anlauf führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich nur von Blaser-Beißern aus dem Forum. Ansonsten, wo ich im realen Leben jagen gehe, hängen sich alle kommentarlos ihr Gewehr um und gehen auf den Stand. Und es quatscht mich auch keiner auf meine Knarre an - weder auf 98er noch auf R8 - auch fragt keiner nach meinem Kaliber.
Ich kenne real keinen, der von schneller Schussfolge schwärmt, weil im echten Leben außerhalb der warmen Stube alle wissen: man wird an dem gemessen was da liegt, wie es hinterher aussieht und Nachsuche möglichst verhindert wird oder aber was man mal besser laufen ließ.
Wer dann doch mal eine schnelle Schussfolge hingelegt hat, ist in der Regel hinterher recht leise, weil diese Gründe hatte, die entweder zur Erdung bei Missgeschick oder zur Bescheidenheit gegenüber den Freunden mit weniger glücklichen Anlauf führen.
Tatsächlich stimmt das was du sagst. Auf der Jagd redet darüber keiner wirklich. Wenn dann nach der Jagd.

Die Aussagen kommen eher über Foren oder im beruflichen Umfeld "auch Jäger?" ".308 ist doch Mädchenkaliber" usw.

Mein bisheriger Rekord: 3 Sauen in etwa 2 Minuten. Mit klassischem Zylinderverschluss, vom Schießstock aus. Geradezug oder HA hätte nicht eine Sau mehr gebracht. Alle lagen im Feuer. Wird so auch nicht wieder vorkommen, denke ich.
Ich denke hier gibts ne Menge Leute, die haben noch nie 3 Sauen und noch passend für einen Schuss, innerhalb von 2min vorbeiwechseln gesehen. Aber es ist dieser Traum, der über die Waffe erkauft wird. Wenn der Tag kommt, muss man vorbereitet sein. :)

Ansonsten, wo ich im realen Leben jagen gehe, hängen sich alle kommentarlos ihr Gewehr um und gehen auf den Stand.

Schmeiss bloß nicht Jagd und Internet in einen Topf. Der TS eröffnet doch nun schon eine Weile immer wieder solche Fäden, weil er krank zu Hause liegt und sich langweilt. ;)Könnte er endlich wieder frische Luft schnappen und mal Strecke machen, wäre ihm das Werkzeug dafür doch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den jagen auf denen ich bin , rennen die Sauen etwas schneller. Da liegen dann 4 auf 10-15 m verteilt.

Dann triggern wir hier doch mal ein paar.

Wer Geschwindigkeit will kommt an einem Halbautomaten nicht vorbei. Im Enddefekt wären das die besten Jagdwaffen...
Sicher, schnell, ausreichend präzise.

Ja Repetierer sind präzieser, daher wird bei PRS eigentlich nur Repetierer geschossen. auf jagdliche Distanzen unter 300m aber irrelvant.

Wer jagflich einen Reptierer schießt tut das aus Gefühl, weil er Bock drauf hat. Rational kann man es kaum gut begründen. (Außer vll auf Basis gesetzlicher Magazingrenzen bei Halbautomaten...)

Und das Argument das Halbautomaten demächst verboten werden hält sich auch schon bald seit 20 Jahren...

Schmeiss bloß nicht Jagd und Internet in einen Topf. …
Genau deshalb habe ich das doch geschrieben. Ich mach das über 40 Jahre und habe schon genug betretene Gesichter gesehen, auch mein eigenes war schon mal dabei.
Die Sprüche kommen immer nur an Orten, wo deren Urheber nicht in die Verlegenheit kommen kann etwas zu beweisen.
Mit den Themen „ich langweile mich, bespasst mich mal“ u. Werkzeug zweitrangig hast natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
584
Oben