Geocaching

Hallo,

das ist doch Mal ein gutes und vernünftiges Vorgehen. Einvernehmlich und friedlich, so solle es sein.
Was machen wir uns eigentlich Gedanken um die Außenwahrnehmung der Jäger, wenn hier von Hundekot, Fuchbrunz usw. die Rede ist?
Es fängt im kleinen an, die Basis muss stimmen. Was denkt Ihr eigentlich, die Geocacher sind Internetafin und interessieren sich im weitesten Sinne für die Natur - wie lange dauert es wohl, bis solche Vorschläge die Runde machen?

Gruß und Wai' Hei'
vom Sauerländer

doa

Ich hatte eine Serie Traditionals im Revier, leider auch an 2 unpassenden Ecken.
Habe den Owner auch angemailt und mich mit ihm getroffen - Fazit: Ein neuer Wildpretabnehmer und 2 verlagerte Caches, war kein Problem.
Der Ton macht die Musik, Zerstörung bringt nichts - obwohl man sich im Brass die besten Möglichkeiten ausdenkt. Die 5 Minuten gehen aber auch vorbei!

Bastele gearde selber an einem Aktiv-Cache:

Startpunkt Raiffeisen, Mais kaufen - genau 234 gramm.
Körner nachzählen, Durchschnittsgewicht mit entspr. Logarithmus ergibt nächsten Ziel.
Dort um genau 15:00 Mais vergraben - 10 cm tief. Dabei Lächeln weil Foto gemacht wird (Wildwebcamera), aber nur zw. 15:00 und 15:10.
Bilder loggen und Cache aeintragen. :D :D

Ich denke auch sprechen ist besser als irgendwelche Sauereinen machen. Mein Bekannter vom Nachbarrevier setzt sich auch gerade mit den "Versteckern" auseinander und ich hoffe die finden auch eine gütliche Einigung. Da gibbet auch einen Nachtcach und die Nachtsucher sind mit dem Revierpächter zusammengetroffen ich glaube die haben alle einen Schrecken bekommen :lol:

T

Thomas_B

Guest
[quote="Drache"Der Beständer hat schon mehrfach versucht mit den Leuten in Kontakt zu kommen damit die Stationen in andere Revierteile verlagert werden in denen sie nicht so störend sind. Bis jetzt ohne Erfolg[/quote]
Falls Du mir die entsprechenden Caches genau nennen kannst, versuch ich gerne auch mal, den Besitzer zu kontaktieren. Was hat er denn genau versucht?

T

Thomas_B

Guest
Varminter schrieb:
wenn ihr die Dinger findet, versteckt sie gut in fahrende Objekte...
Und wenn Du Pech hast, kommen dann erstmal 2-3 Trupps, die erst sehr spät merken, dass da nichts mehr ist; und bis dahin schon alles umgegraben haben.

Dann noch einen Owner, der an der gleichen Stelle wieder was deponiert, und wieder, und wieder...

Besser den Kontakt suchen, es gibt doch garantiert auch unkritische Stellen.

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Wir haben heute bei einer "Müllsammelaktion" auch einen "Schatz" gefunden. Ich finde die ganze Sache eigentlich total interessant und kann mir durchaus vorstellen mal mitzumachen. Einer unser Altvorderen hatte natürlich wieder nichts besseres zu tun als das Teil loszureissen und in den Container zu donnern.
Nach solchen Aktionen dürfen wir Jäger uns doch garnicht wundern, wenn uns diese Leute nicht respektieren. Ich denke auf jeden Fall, dass man kooperieren muss. Geocacher haben die gleichen Rechte den Wald zu betreten wie wir als Jäger auch. Warum sollte gegen eine doch eigentlich tolle Idee etwas sprechen wenn man es vorher abklärt.
Also Leute: Nehmt Kontakt auf und sprecht mit den Leuten. Sie wollen das gleiche wie wir: Freude in der Natur!

Waihei

Knopper schrieb:
Wir haben heute bei einer "Müllsammelaktion" auch einen "Schatz" gefunden. Ich finde die ganze Sache eigentlich total interessant und kann mir durchaus vorstellen mal mitzumachen. Einer unser Altvorderen hatte natürlich wieder nichts besseres zu tun als das Teil loszureissen und in den Container zu donnern.
Nach solchen Aktionen dürfen wir Jäger uns doch garnicht wundern, wenn uns diese Leute nicht respektieren. Ich denke auf jeden Fall, dass man kooperieren muss. Geocacher haben die gleichen Rechte den Wald zu betreten wie wir als Jäger auch. Warum sollte gegen eine doch eigentlich tolle Idee etwas sprechen wenn man es vorher abklärt.
Also Leute: Nehmt Kontakt auf und sprecht mit den Leuten. Sie wollen das gleiche wie wir: Freude in der Natur!

Waihei
Hallo. Ab und an lese ich hier mit und nun hat mich der obige verständige Beitrag dazu "überredet", mich hier -als Geocacher- anzumelden.
Daß "wir" uns sehr wohl Gedanken über Natur, Jagd und unser Hobby machen, kann man an dem Forumsbeiträgen hier
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=109
ablesen. Sicher wird sich da manchem Waidmann der Magen umdrehen ob der laienhaften Ansichten und Ausdrücke - und die Abteilung "Vollpfosten" mit Angebergehabe und dicker Hose gibts auch :D bei uns - forumstypisch eben.
Aber z.B. "Die Positivliste" zeigt, daß es auch miteinander geht.
Und bei Problemen: Kontakt aufnehmen.

Und "Cacher" , die mit dem Auto den Waldweg entlangbrettern: anzeigen. Die haben das mit dem Cachen nicht verstanden - und machen auch uns das Leben schwer.

Ansonsten war das mit dem Mais gar keine schlechte Idee - ich hab schon verrücktere Logbedingungen gesehen. Hat nur einen Haken: Laut den Guidelines(=Spielregeln) ist es nicht erlaubt, zum Verstecken oder Suchen eines Caches ein scharfkantiges Werkzeug zu benutzen - Vergraben ist also nicht erlaubt.

Gruß Brombaer

Rotmilan

Moderator
Brombaer schrieb:
Knopper schrieb:
Ansonsten war das mit dem Mais gar keine schlechte Idee - ich hab schon verrücktere Logbedingungen gesehen. Hat nur einen Haken: Laut den Guidelines(=Spielregeln) ist es nicht erlaubt, zum Verstecken oder Suchen eines Caches ein scharfkantiges Werkzeug zu benutzen - Vergraben ist also nicht erlaubt.

Gruß Brombaer

Willkommen!!

Ginge eine runde Eisenstange? :wink: :mrgreen:

Rotmilan

Rotmilan schrieb:
....Ginge eine runde Eisenstange? :wink: :mrgreen: Rotmilan
Ernster Hintergrund der Regel: Die Natur soll nicht geschädigt werden, d.h. der Sucher soll nicht auf Verdacht großflächig "Wildschwein" spielen müssen.

Lustiger: Die Frage, ob nicht schlecht geschnittenen Fingernägel schon als scharfkantiges Werkzeug angesehen werden können.

Anscheinend lustig :D das mit der Eisenstange. Nicht daß ich das jetzt verstanden hätte :D :D :D

Gruß Brombaer

Rotmilan

Moderator
Nun, eine Eisenstange ist nicht scharfkantig, man kann aber Löcher in den Boden "stampfen" und den Mais hineinfüllen. Kommt dem Schwarzwild entgegen, da es gerne den Boden aufwühlt, um seine Nahrung aufzunehmen. Und anderen "Beteiligten" käme es auch entgegen.:wink:

Rotmilan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
550
Oben