Geocaching und die Jägerschaft, Lösungssuche !

Die GC-Szene wächst stetig und in einem prozentualen Anteil, von dem wir hier nur träumen können. Leider scheint bei einigen GC das liebe Miteinander nicht sonderlich ausgeprägt, was dann auf die Masse der "normalen GC" zurück fällt.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Forderung nach überzogener Naturnutzung aus Unkenntnis erwachsen ist. Woher wollen sie es denn auch wissen, wann warum wieso man sich im Naturraum verhält.

Das muss und ist auch eine Chance für uns zu sensibilisieren nur Beratungsresistenz, die meist neben Unwissenheit einher geht und gepaart mit Ignoranz ist stellt für den geneigten aufgeschlossenen Jäger keine Gesprächsgrundlage dar. Das ist doch der Fakt. Die meisten GC glauben, weil sie einmal das GG in der Schule gelesen haben alle Rechtvorschriften diesbezüglich zu kennen. Weiterhin sind die Folgen in der Natur zum Teil gravierend. Ich meine jetzt nicht nur Wild, sondern auch Lebensräume die per Verordnung geschützt sind und gerade im Offenland wird dem originären Bewirtschafter mit Auflagen die Bewirtschftung respektive Betretung vorgeschrieben. Falls das Verständnis der werten GC endlich mal ein Niveau in der Breite erreichen würde und das Verständnis über öklogische Zusammenhänge vorhanden wäre würde auch so mancher Nachtcache nicht installiert werden. Die Natur erleben kann man viel besser mit wachen Augen und Ohren als mit einem zwangsgesteuerten GPS. Ein Spaziergang befreit von Wohlstandsmüll soll tatsächlich entspannen. Aber der Kick fehlt...

PS: Wobei unser DJV mal wieder die Zeichen der Zeit verpennt. Sonst hätte er schonmal Seminare für GC angeboten um zu sensibilisieren und auf Störungspotential hinzuweisen. Das ist leider nunmal so, die DJV-Doktrin verhindert auch einiges...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
TheCat schrieb:
Ich musste jetzt auch mal reinschauen und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob folgendes als Waldweg für Freizeitnutzer eurer Meinung nach in Ordnung ist oder schon wieder zu sehr in der Natur liegt.
abgesehen davon, dass Du bei uns lt. BFG mit dem Fahrrad nichts im Revier zu suchen hättest... erübrigt sich die Diskussion doch schon wieder.

Selbst nachdenken und erkennen, dass hier Wildeinstände drin sein werden, traue ich Dir einfach mal zu.

G

Geocacher

Guest
Ja komm sei´s drum. Wollte nochmal mit einsteigen ohne die blöde Diskussion umd die angebliche Drohung, was ich nicht noch 10 mal erklären wollen muss.

Keine Sorge, das Fahrrad wurde sowieso geschoben. Ist nicht gerade geländegängig sozusagen.

Und an was genau erkennt man einen Wildeinstand? Ich verstehe es doch richtig, dass Rückzugsgebiete für das Wild gemeint sind ?
Wenn es deutlich dichter wird als rechts auf dem ersten Bild ? Oder an bestimmten Baumarten ?

A

anonym

Guest
Du solltest das mit den Leuten VOR ORT absprechen.

Online-Absolution bringt hier niemand weiter.
Nur die Leute vor Ort kennen die wahren Verhältnisse.

So einfach ist das nicht.

Mal andersrum, vielleicht hilft es ja zu verstehen.
GPS anders eingesetzt. :wink:
Schau Dir mal da:
http://www.luchserleben.de/spurensuche/
an wie sich die Tiere bewegen.

Nur jemand vor Ort wird wissen wo Stellen sind an denen eh schon bedingt durch Erholungssuchende, den Verkehr usw. die Beunruhigung ohnehin schon da ist und ein Cache auch nix mehr verschlimmert.
Oder im Umkehrschluß ein Cache eben grade nicht sein sollte.

Einfachste Regel IMHO: Die Caches da hin wo eh schon viele Menschen unterwegs sind. 5m abseits vom viel frequentierten Wanderweg wird die Welt durch einen Cache wohl nicht einstürzen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Geocacher schrieb:
Keine Sorge, das Fahrrad wurde sowieso geschoben. Ist nicht gerade geländegängig sozusagen.

Und an was genau erkennt man einen Wildeinstand? Ich verstehe es doch richtig, dass Rückzugsgebiete für das Wild gemeint sind ?
Wenn es deutlich dichter wird als rechts auf dem ersten Bild ? Oder an bestimmten Baumarten ?
@Geocacher,
ich an Deiner Stelle würde den zuständigen JAB befragen... der wird´s Dir dann schon sagen ob, und wenn, was geht.

Wie will man an Hand von Fotos irgendetwas beurteilen?
Ob es sich um Wildeinstände handelt, hängt ja von der Eignung (hier z.B Beunruhigung usw.) und von vielen Faktoren ab.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Das eigentlich erschreckende ist doch eher, daß diese Leute anscheinend wirklich NULL Ahnung haben !

Allein schon das Ansinnen: "Sagt mir bitte wie so ein Wildeinstand aussieht, dann spazier ich eben drumherum" zeigt doch wie weltfremd und ahnungslos diese Leute sind !

Als wäre die Natur ein Zoo - sooooo hier lebt das Rehwild, da drüben die Sauen und dort steht Rotwild...
Das ist doch per se schon Unsinn.
Rehwild verteilt sich eher im Gelände und nutz jeden Kusel unter Umständen als Einstand.
Schwarzwild liegt mal in der Dickung, mal in den Brombeeren und mal im lichten Sonnenhang.
Wild bewegt sich und sucht Nahrung - durchaus auch mal tagsüber - wenn, ja wenn es eben ungestört bleibt !

Wo sich Wild aufhält ist eben abhängig von Jahreszeiten - temporärem Nahrungsangebot, Lebensrythmus des Wildes (Paarungszeiten, Aufzuchtszeit etc.), vom Wetter und der Tageszeit.
Abhängig von Bewuchs und Ruhe usw. usw.

Niemand kann sagen HIER wohnen die Rehe..... :roll: :roll:

Der Wald an sich ist der Lebensraum !!!!
Und zwar in seiner Gesamtheit !!!!
Im übrigen ebenso wie Hecken, Brachflächen und Felder ausserhalb vom Wald !

Und viel begangene Wege kann das Wild einschätzen und ggf. meiden - somit störts da eben weniger als auf verträumten Pfaden im Wald wo kaum Betrieb ist !!

Bleibt einfach aus dem Wald draussen bzw. bewegt euch auf offiziellen Wanderwegen zu normalen Zeiten.
Dann wird niemand ernsthaft was gegen euer schönes Hobby haben !!!

Waihei und Gruß

Kastljaga

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kastljaga schrieb:
...
Allein schon das Ansinnen: "Sagt mir bitte wie so ein Wildeinstand aussieht, dann spazier ich eben drumherum" zeigt doch wie weltfremd und ahnungslos diese Leute sind !

Ich sehe in dem Thread eigentlich eine reine Provokation. Da ist jemandem schlicht und einfach langweilig....

Hab mal den ganzen Thread gelesen. Da wir ja nächstes Jahr selbst ein kleines Revier haben werden ist es für mich natürlich auch Thema.

Prinzipiell muss ich dagen, dass ich wohl nichts dagegen hätte wenn mich VORAB wer nett kontaktiert, mir erzählt was er will und wir GEMEINSAM geeignete Stellen Suchen. Es gibt jetzt schon Winkel wo ich weiß, dass ich dort NIEMALS so eine Beunruhigung haben will, aber ich denke auch, dass sich ein Felckchen finden lassen sollte, wo es möglich wäre.

Bis jetzt hab ich mit GC noch nichts zu tun gehabt, aber ich denke es könnte durchauch auch interessant sein über den Cache und den Weg dazu auch Wissenswertes über Jagd und Natur zu verbreiten (z.B. warum ist der Chache hier und nicht 50 meter weiter? Wer würde gestört werden, wenn der Cache woanders wäre?) So kann man die scheinbar unwissenden Cacher auch Aufklären und da es im Rahmen des eigenen Spiels passiert wird es wohl auch angenommen werden.

Was ich aber sehr traurig und ärgerlich finde, ist dass sich hier viele 3 Seiten lang die Finger wund getippt haben um klar zu machen, dass es nicht um den Jäger sondern um das Wild geht - und die Reaktion: dann mach ich den Weg halt noch verwinkelter! Hallo??? Damit wird das Wild noch mehr gestört und bestraft. Das WILD und alle WILDLEBENDEN (teils gefährdeten) TIERE. Damit schadet man nicht dem Jäger der hier ev. versucht seine Tiere zu schützen sondern den Tieren direkt! DAS soll der Sinn von GC sein? Dann kann ich drauf verzichten!

Soll uns hier ein Stück Natur untergeschoben werden zur Ferndiagnose oder wurde uns evtl. noch ein ausgeschilderter Premiumwanderweg präsentiert.

Fragen über Fragen. :roll:

A

anonym

Guest
Ich habs ja versucht...

Sieht man sich die Telemetriedaten mal an kann man sehen dass manche Stellen nur in der Nacht angelaufen werden - da ist tagsüber wohl zu viel los.

Und dass das nur die Daten von ein paar Tieren sind die einen Sender haben sollte auch klar sein.
Stellt man sich dazu noch einen ganzen Haufen vor die ohne Sender da sind - und nimmt noch eine Menge an (teilweise geschützten und seltenen) brütenden Vögeln usw. dazu... :roll:

Mit so einer Karte sollte ein Cacher doch was anfangen können um in Sachen Verständnis dazu zu lernen. :!:

Jagdfieber_91 schrieb:
TheCat schrieb:
...Der Weg hinten auf dem ersten Bild sieht so aus als ob er sehr schmal zuläuft, ist aber noch locker 2 m breit....

Wo soll da ein Weg sein :?: :roll:

Bild 1 ist nie und nimmer ein ofizieller Wanderweg! Das ist höchstens ein Trampelpfad aber mehr nicht!
Bild 2 ist wohl auch ein ab und zu benutzter Weg der bestimmt früher mal ein Rückeweg war! Alles nicht zulässige Wanderwege!
Dies bezgl. Thema erledigt!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
185
Oben