Ganz ehrlich TM,
deutsche Maßstäbe sind da fehl am Platz.....
https://www.youtube.com/watch?v=tx6oCoE8GcQ
Es gibt viele Basteleien.....
Remy
Auch dieser Heimwerker bastelt an seinem Lebenslicht.
Ich habe kein Verständnis mehr dafür das einem Unternehmer immer mehr Fallstrike bezüglich Arbeitsschutz auferlegt wird
( Dokumentationspflicht; Gefährdungsbeurteilung; Regelmäsige Wiederkehrende Prüfungen der Arbeitshilfsmittel.) aber dann bei solchen Leichtsinnsunfällen die Allgemeinheit
dafür bluten soll.
Und warum ? Aus Geiz... weil hier einige; gerade in Punkto " Holzeigenwerbung" meinen sie sind der King weil sie 50 €cent gespart haben... aber dann mit Spalthammer; Fällaxt und Motorsäge aus dem Baummarkt ohne Schnitschutzausrüstung und Helm dann neben den eigenen Kindern zwischen Weihnacht und Neujahr im Wald werkeln.
Etliche der dort Privat werkelnde sind sich der Gefahr nicht mal bewußt !
Mir dreht sich der Magen um; wen ich sehe wie mit Maroden Ketten; Drahtseilen und zusammengeknoteten Abschlepseilen mit dem Oldtimer ganze Bäume aus dem Wald gezogen werden sollen..
Frau und Kinder stehen dabei direkt neben dem Stamm oder laufen dann johlend neben dem Schlepper her...
Sturmholz; wo sich die Stämme durchbogien weil der Wurzelteller noch drann hängt; dann mit der Billigsäge gekapt werden soll..
und da nützt es wenig wen mann als Waldbesitzer sagt : Holz nur mit Sägeschein und einhalten der Sicherheitsregeln.... letzendlich wird der Waldeigentümer; in desem Auftrag dann Holz geschlagen wird; mit zur Rechenschaft gezogen.
Wir Überlegen uns gerade ob wir hier die Arbeit des Sägens und Spalten nicht als Lohndienstleistung anbieten : Stämme und Holz anliefern; Sägen und Spalten Maschienell ( auf zugelassenen Maschnienen und Fachkräfte); Trocknenen und Verpacken in Transportboxen von 1 m³ im Pfandsystem... weil der Waldbesitzer sonst sein Zertefezierung verlieren könnte.
TM