Gen- Mais eine unterschätzte Gefahr ?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.011
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Ich habe die Schwarzwildbejagung vor 2 1/2 Jahren eingestellt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und zwar mit einer bewundernswerten Konsequenz.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
@ Jäger :
Es giebt keine andere Pflanze in Europa und Asien die Pflanzengenetisch mit Mais verwand sind; Verschlepungen von Gentechnisch verändertem Erbmaterial können also nicht auf anderer Arten übertragen werden !
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich erinnere mich, schon vor Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass gewisse Bodenbakterien nachweislich gelegentlich artfremde DNA-Schnippsel in die eigene einbauen...

NF
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naturfuehrer:


Ich erinnere mich, schon vor Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass gewisse Bodenbakterien nachweislich gelegentlich artfremde DNA-Schnippsel in die eigene einbauen...

NF
<HR></BLOCKQUOTE>

Na;
dann laß mal Fakten rüberwachsen !

Und den SChlüsiegen Beweiß das jenes nur und Ausschlieslich ( wen überhaupt) bei Genveränderten DNA-SChnipseln passiert, und das jenes bakterium nach inhalation der neuen DNA überhaubt Lebens- und Teilungsfähig ist...


Ist wie so vieles der " Regenbogenpresse " :

Eine Starke Behaubtung ist immer noch besser als ein schwacher Beweiß...


Andreas
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Ohne Gentechnik hätte heute kein Diabetiker eine Überlebenschance : Insulin wird nicht mehr aus den Bauchspeicheldrüsen von Schweinen und Rindern Extrahiert ( dann hätten schon viele Diabetiker bedi den Schweinepestzügen oder BSE in Karatäne gesteckt !) sondern Gentechnisch produziert.

<HR></BLOCKQUOTE>

Aber eben nicht "auf'm Acker" produziert, sondern in geschlossenen Systemen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Es giebt keine andere Pflanze in Europa und Asien die Pflanzengenetisch mit Mais verwand sind; Verschlepungen von Gentechnisch verändertem Erbmaterial können also nicht auf anderer Arten übertragen werden !

<HR></BLOCKQUOTE>

Aber gentechnisch veränderter und gentechnisch nicht veränderter Mais sind miteinander verwandt.
Und da können dann eben doch Übertragungen stattfinden, oder nicht?

WaiHei
 
A

anonym

Guest
Ja und ? Dann finden halt Uebertragungen statt, das taten sie auch schon die letzten paar Millionen Jahre seit es Leben auf der Erde gibt.
Nennt sich Evolution. Das brauchbare setzt sich durch.

Es ist doch voellig schnuppe, ob eine Pflanze konventionell (also langsam und mit diversen Fehlschlaegen) oder gentechnisch (gezielt und effizient) gezuechtet wurde.

Man tut so, als ob die gentechnisch gezuechteten Pflanzen etwas unnatuerliches waeren. Das ist Unfug. Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zur klassischen Zuechtung, nur kann man heute besser, genauer, schneller und guenstiger zuechten, als frueher, als man noch dem Zufallsprinzip huldigte.

BTW, ich bin auch Allergiker.
Z.B. gegen ganz normale, gentechnisch nicht veraenderte Hauskatzen.
Oder gegen Birken, die in Aeonen ohne menschliches Zutun entstanden. Und das schon seit Kindertagen, als es Gentechnik in Praxis noch gar nicht gab.
Das sind also alles keine Kriterien.
Allerdings hat die moderne Medizin nun seit ein paar Jahren endlich brauchbare Mittel entwickelt, damit ich deswegen nicht mehr flachliege.
Ob die gentechnisch oder sonstwie entstanden, interessiert mich nicht die Bohne. Hauptsache, es hilft.

[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: promillo ]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@promillo

Ja! Und Erdölprodukte sind auch reinste Naturprodukte, weil deren Ausgangsprodukte ja Pflanzen waren.
icon_eek.gif


Die Gen-Technik ermöglicht eben Dinge (wie z.B. die Kombination von Genen völlig verschiedener Pflanzen), die in der natürlichen Züchtung eben nicht möglich waren.

WaiHei
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Was glaube ich noch nicht zur Sprache kam ist der Umstand, dass die Genveränderung auch genuzt werden kann um besondere Resistenzen zu erreichen. Damit ist der bestimmte Mais dann resistent gegen ein bestimmtes "Planzenschutzmittel" (alle anderen Planzen, auch anderer Mais gehen drauf). Ergebniss wer in der Lage ist sein Saatgut an möglichst viele zu verkaufen verkauft auch die dazu passenden Mittelchen. Dann gehen irgendwann alle kleinen drauf --> Monopol.
Das ist das eigentliche Ziel der ganzen Aktion, die kleinen Spielereien mit medikamentenproduzierenden Pflanzen mal ausgeklammert. Da würden sich wahre Horrorvisionen ergeben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Molle:
Doch!
icon_smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:

Es geht bei der landw. Gen-Technik im wesentlichen um die Gewinnmaximierung einiger Konzerne. MONSANTO um mal Roß und Reiter zu nennen.
In Indien tobt(e) da ein entsprechender Kampf, weil Monsanto sich diesen riesigen Markt unter den Nagel reissen wollte. Erst mal seine Hochleistungsreissorten billig in den Markt drücken, um die autochthonen Sorten zu verdrängen und dann die Abhängigkeit von den eigenen Herbiziden schaffen.
Es gibt in Indien sehr viele einheimische Reissorten und einige davon kommen ohne künstliche Bewässerung und ohne Herbizide aus - sehr zum Ärger diese Konzerns.

Die Kombination von Herbiziden und gegen genau dieses Herbizid resistenter Nutzpflanze ist das primäre Ziel dieser Konzerne.
Z. T. geht es auch um Resistenz gegen bestimmte Krankheiten.


<HR></BLOCKQUOTE>

WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hoffentlich nach Reinheitsgebot und nicht aus gentechnisch verändertem Getreide gebraut.

Das könnte diese Wirkung haben.
icon_smile.gif


WaiHei
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N'abendzusammen,

Also die Zeiten, wo jeder seine Lieblingssorten vermehren und ausbringen konnte, sind aber hier auch schon länger vorbei.


Aber die Diskussion um Genmanipulierte Pflanzen und Tiere in der Landwirtschaft geht ja etwas am Kernproblem vorbei.

Gerade hier in Deutschland tendieren große Teile der Bevölkerung dazu, möglichst wenig Geld für Nahrungsmittel auszugeben, damit mehr Geld für ander Konsumgüter übrig bleiben.
Daher werden Lebensmittel immer billiger angeboten und müssen daher auch immer kostengünstiger produziert werden. (Die Franzosen sind da z.B. etwas anders drauf)

Den kleinen Bauernhof im Dorf gibt es ja nur noch im Bilderbuch für Kinder, dafür gibt es immer weniger Großbetriebe.
Und die werden sich in den nächsten Jahren zu Agrafabriken zusammenzuschließen, um hochoptimiet Lebensmittel zu produzieren um durch die schiere Masse noch marktfähig zu bleiben.

Der Einsatz der Gentechnik ist ja nur wie schon gesagt die Vortsetzung der Zucht mit anderen Mitteln, diese diente schon immer dazu, die Erträge ect. zu verbessern.

Und die meisten Landwirte machen da nicht aus purer Geldgier mit, sondern können sonst ihren Hof gleich dicht machen.

Also dieses Gegreine in Deutschland, wir wollen keine 'Gene, Atome, Windräder oder Chemie' in unserer schönen Landschaft, aber Brot, Milch und Strom darf nix kosten und das Erdöl ist auch viel zu teuer, passt ja nicht ganz zusammen.

Der Markt stellt bereit, was gekauft wird und man bekommt (meist) die Qualität, für die man bezahlt.

Wenn also die Brote aus der Backfabrik und die Brathänchen aus der Hühnerfabrik liegen bleiben, und alle beim Zottel im Müsli-Laden zu entsprechenden Preisen kauften, würde man mit genmanipulierten Getreiden als Nahrungsmittel keine Kohle mehr verdienen, und es einfach in der Schublade lassen. (etwas naiver Ansatz, aber grundlegend wohl richtig)

Dabei werden die meisten Jäger (zumindest was Fleisch betrifft) deutlich höhere Qualitätsansprüche haben und dementsprechend gutes (und teures) Fleisch eher würdigen als die eingeschweissten, leckeren Happen vom Wühltisch in der geruchsbindenden Marinade...


Meint der OstWestfale
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
@JMB
keeeene Ahnung. Aber schmeckt prima.
icon_smile.gif
Aber meine Sch...egallaune ist hier wohl nicht sonderlich Zielführend.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Moje,

was macht ihr euch Gedanken darüber, ob die Sauen unfruchtbar werden und aussterben?!
Wenn wir über das Wildbret, diese veränderten Gene ebenso aufnehmen, einfügen und unfruchtbar werden, braucht ja keiner mehr Sauen.
Denn mit uns sterben die Jäger ja dann ebenfalls aus.

Übrig bleiben nur die Gemüsetaliban und sagen, 'wir haben es ja gewußt, obwohl ihr immer behauptet habt, wir würden uns evolutionsbedingt nicht durchsetzen können, weil durch Mangelerscheinungen unser Gehirn schrumpft'.

Großangelegte Verschwörung von PETA?
icon_eek.gif



icon_wink.gif


Und in zehn oder zwanzig Generationen, leben deren Nachkommen wieder auf den Bäumen und keiner macht sich mehr Gedanken, um Gentechnik und vegane oder carnivore Ernährung.
icon_razz.gif


Eine Wiedererstehung der menschlichen Zivilisation ist dann jedoch evolutionsbedingt ausgeschlossen, da mit unserer Unfruchbarkeit, die starken Gene alle ausgestorben sind.
Die übrig gebliebenen Wesen sind genetisch so schwach veranlagt, daß sie unterhalb der Affen stehen.
Vor übrig gebliebenen Wildsauen, müssen die dann allenfalls flüchten.
icon_razz.gif



Wer in diesem Posting Ironie oder Schreibfehler findet, darf beides behalten.
icon_wink.gif
icon_cool.gif
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Hoffentlich nach Reinheitsgebot und nicht aus gentechnisch verändertem Getreide gebraut.

Das könnte diese Wirkung haben.
icon_smile.gif


WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

was erzählst du vom Getreide? wie sieht es mit der Hefe aus? auch davor Angst schüren? Guten Morgen
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
28 Sep 2004
Beiträge
68
Hallo Ihr,

Wenn es gestattet ist, wollte ich fragen, was Ihr von den anderen Aspekten haltet: die Riesenlachse, die alle anderen verdrängen könnten (es sei denn es funktioniert tatsächlich, daß alle unfruchtbar sind) oder diese Terminatorgene, die dazu führen, daß die gesäte Pflanze nicht wieder keimt und das kann dann auf andere Pflanzen übertragen werden? Oder den Konsumenten?

Huh, ich muß sagen, ich hab echt keine Ahnung von Bio/Medizin, und dieser Film war das pure Horrorszenario! Ich denk mir schon, daß viel schwarzgemalt ist, andererseits find ich manche der Sachen echt pervers: Wachstumsgene verpflanzen und so...
Bin ich einfach übersensibel/schon in die Bambi-Falle getappt oder doch nur ein bisl vernünftig?
icon_rolleyes.gif

Gruß waldkauz82

PS: Kleine provokante Nebenfrage: Warum sagt eigentlich nie jemand, daß wir vielleicht das Wachstum der Weltbevölkerung stoppen müssen, um in Zukunft klarzukommen? Hat die Menschheit Geist und Verstand, um sich auf Teufel komm raus wie die Karnickel zu vermehren???
icon_mad.gif
 
Oben