Gen- Mais eine unterschätzte Gefahr ?

Hallo, habe gestern, (09.10.06) im WDR- Fernsehen einen Bericht über die Machenschaften eines Gentechnik- Konzerns gesehen.

Verstrickungen bis in die Regierung wurden aufgezeigt und die Firma expandiert immer weiter- weltweit werden Patente auf Saatgut angemeldet und gnadenlos die Landwirte abgezockt und ruiniert. Neueliche Bestrebungen ist es, Patente auf Tiere ( in diesem Fall Mastschweine ) zu erlangen.
Allerdings wurde durch Gentests festgestellt, das auch Hausschweine in der BRD auch die genetischen Merkmale tragen, die der Konzern nun patetieren lassen will.
Die Folge davon wird sein, das in einigen Jahren jeder Schweinezüchter an den Konzern pro gezüchtetem Schwein einen gewissen Betrag zahlen muss.
Ansonsten drohen diesem ruinöse Prozesse mit einer Armada von Konzerneigenen Anwälten.

Weiteres Problem: Der Gentechnisch veränderte Mais macht die Tiere die ihn fressen krank und unfruchtbar.

Ergo: für uns Jäger ( und nicht nur für die Jäger) - Sterben die Wildschweine ( und andere Wildtiere, die den Gen- Mais fressen irgendwann aus ??

Diskussions- und Spekulationsstoff reichlich für das Forum.

Siehe auch: www.dosto.de/gengruppe/texte/sonstige/sonst10.html

( hoffe der link ist ok, sonst mal bei Google eingeben: Gen Mais USA - und nach Firma Monsanto schauen )

Wie ist Eure Meinung dazu ??

icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jäger:

Diskussions- und Spekulationsstoff reichlich für das Forum.

(
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso, sind wie hier jetzt das Bäuerlein Forum?
Außerdem...wenn die Sauen so viel Mais wegfressen, dass sie davon krank und langfristig unfruchtbar werden, habe ich vorher mit den Herren Landwirten ein anderes Problem gehabt!

Das Ganze ist wohl doch eher Gähn Mais für dieses Forum.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Die ganze Gentechnikhsyterie ist albern.

Wenn man in frueheren Zeiten so feige und hysterisch gewesen waere, wuerden wir heute noch auf allen Vieren durch den Urwald kriechen.

Was allerdings nichts damit zu tun hat, dass die aktuelle Patentierung von Lebewesen ein hirnverbrannter Schwachsinn ist, der bekaempft und abgeschafft gehoert.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Was allerdings nichts damit zu tun hat, dass die aktuelle Patentierung von Lebewesen ein hirnverbrannter Schwachsinn ist, der bekaempft und abgeschafft gehoert.<HR></BLOCKQUOTE>

Beispielsweise die schon beinahe kriminelle Vorgehensweise beim indischen Niembaum.

nach der GEZ-Pflicht für PC und UMTS-Handy (oder nur radiofähiges Handy) halte ich alles für möglich und somit "machbar"...
icon_rolleyes.gif
Ich glaub ich lass mir bald die Rechte an meinem Genmaterial sichern... Mer waases ja nie...

.... noch was vergessen:

Titel: arme Sau

Klick mal: http://www.wdr.de/tv/diestory/#0

Ich denke nicht das dies nur ein Thema für ein Bäuerchen- Forum ist, sondern jeden was angeht, der sich für die Natur interessiert.

@ Promillo: ich denke nicht, das das Thema hysterisch behandelt wird, aber wenn die Pläne der Firmen so laufen, wie beabsichtigt, werden wir aus anderen Gründen wieder auf allen Vieren kriechen.

@ Urian: mir ist nicht so ganz klar, auf was Du noch jagen würdest, wenn tatsächlich der liebste vierbeinige maisfressende Feind der Bauern aus dem Wald verschwinden würde.

also ich weiss ja nicht, wie andere Foristis, die den Film vielleicht gesehen haben über die Sache denken, aber mich hat's gegruselt...

Übrigens:

Wiederholung am 11.10.2006, 10.00 Uhr !!!!!!

icon_sad.gif
icon_sad.gif

[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jäger:
[QB
@ Urian: mir ist nicht so ganz klar, auf was Du noch jagen würdest, wenn tatsächlich der liebste vierbeinige maisfressende Feind der Bauern aus dem Wald verschwinden würde.

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe die Schwarzwildbejagung vor 2 1/2 Jahren eingestellt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Ich habe die Schwarzwildbejagung vor 2 1/2 Jahren wegen Kurzsichtigkeit eingestellt.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

-weltweit werden Patente auf Saatgut angemeldet und gnadenlos die Landwirte abgezockt und ruiniert.

- Neueliche Bestrebungen ist es, Patente auf Tiere ( in diesem Fall Mastschweine ) zu erlangen.
Allerdings wurde durch Gentests festgestellt, das auch Hausschweine in der BRD auch die genetischen Merkmale tragen, die der Konzern nun patetieren lassen will.

Wie ist Eure Meinung dazu ??

icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Meinung:

hier wird wieder jede menge schlecht recherchierter Schei** von den öffentlich rechtlichen Zugekauft und unters Volk gebracht.

Sortenschutz (kein Patentschutz möglich) ist ein alter Hut und ausserdem gibt es jede Menge Sortengesetze und Bestimmungen bezüglich des Inverkehrbringens von Sorten.

Wer züchtet hat eben kein Bock, dass jeder die Arbeit einfach vermehrt und selbst nutzt.

2. Art. 53b EPÜ (Europäischen Patentübereinkommen): Europäische patente werden nicht erteilt für:

b) Pflanzensorten oder Tierarten sowie für biologische Verfahren zur Züchtung von Pflanzen oder Tieren...

Gilt in allen EPÜ (nicht EU!) Staaten entsprechend.

Also alles wieder mal die Schei**hausparolen von greenpiss und co.

Sollte ein Gen schon mal vorhanden sein, ist es nicht neu. Dann erhebt man eben Einspruch gegen die Erteilung oder steckts dem Prüfer beim Amt.

Und wenn man eine solche Reportage macht, fragt man vorher mal beim EPA, beim DPMA oder beim freundlichen Patentanwalt um die Ecke (der kraft Amtes auch Sortenschutz vertritt) bevor man so einen Mist in Umlauf bringt.

Pfüads Euch

@ Bratljaga:

Du redest hier über Europäisches Patentrecht-der ganze Scheiss spielt sich aber bislang noch in Amiland ab - jedoch, wenn das durchkommt- nicht ohne Folgen für die ganze Welt.

Ich weiss selbst, das Greenpeace und andere Vereine dieser Art viel Panik und Stimmung verbreiten können, aber mir schien die Berichterstattung nicht unbedingt unseriös, zumal viele Zeugen und Betroffenen interwievt wurden- man sollte sich da sein eigenes Urteil darüber bilden....

Ich kann Dir nur empfehlen, dir die Sendung noch mal am Mittwoch, 11.10. um 10 Uhr im WDR anzuschauen ( oder ggf aufzunehmen )- dann könnten wir uns vielleicht nochmal darüber unterhalten.

Gruß Jäger

[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jäger ]

@ Jäger,

was in Amiland passiert, ist für uns aber i.W. zweitrangig, da US-Patente für den Europäischen Markt, zumindest was Tiere und Pflanzen betrifft kaum Einfluss haben.

Und wie gesagt, nicht alles was in Amiland patentierbar ist, ist es auch hier. Ich würde das mal gelassen sehen.

Wenn in Amiland irgendein ein Schweinegen patentiert sein sollte, muss der hiesige Bauer nix aber auch gar nix zahlen, wenn er sein Schwein verkauft.

Patente und Sortenschutz gelten nur da, wo der Schutz beantragt und erteilt wurde. Ggf. solltest Du dann keine Schweinehälften über den Atlantik schippern, aber das trifft nun wirklich kaum wen.

Pfüad Di

Die Folge davon wird sein, das in einigen Jahren jeder Schweinezüchter an den Konzern pro gezüchtetem Schwein einen gewissen Betrag zahlen muss.

icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie gesagt, das ist Quark, vor allem in Europa. Und wenn der Konzern ein Gen oder Schwein in Verkehr bringt (oder ein Zwischenschweinehändler) dürfte die Lizenzgebühr im Schweinekaufpreis enthalten sein.

Gegen Patente ist man nicht wehrlos, also nicht alles so schwarz malen, da wird auch immer wieder viel durcheinandergebracht.

Pfüad Di

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Uppjepass!!!
icon_wink.gif

JMB

Also zunächst mal muß man bei der Gentechnik, bzw. deren Produkten zwischen geschlossenen Systemen (Produktionsanlage in der Pharma-Industrie) und dem Freiland unterscheiden.

Es geht bei der landw. Gen-Technik im wesentlichen um die Gewinnmaximierung einiger Konzerne. MONSANTO um mal Roß und Reiter zu nennen.
In Indien tobt(e) da ein entsprechender Kampf, weil Monsanto sich diesen riesigen Markt unter den Nagel reissen wollte. Erst mal seine Hochleistungsreissorten billig in den Markt drücken, um die autochthonen Sorten zu verdrängen und dann die Abhängigkeit von den eigenen Herbiziden schaffen.
Es gibt in Indien sehr viele einheimische Reissorten und einige davon kommen ohne künstliche Bewässerung und ohne Herbizide aus - sehr zum Ärger diese Konzerns.

Die Kombination von Herbiziden und gegen genau dieses Herbizid resistenter Nutzpflanze ist das primäre Ziel dieser Konzerne.
Z. T. geht es auch um Resistenz gegen bestimmte Krankheiten.

Allergiker können aber größte Probleme kriegen, wenn ausgerechnet Gene von Pflanzen gegen die sie allergisch sind (z.B. von Erdnüssen) in andere Pflanzen kommen.
Die wissen dann nämlich nicht mehr wieso sie auf andere Pflanzen jetzt auch allergisch reagieren und was sie überhaupt noch nehmen können.

Wenn aus gewissen Politikkreisen (ich sag nur "Der Problem äh äh äh Bär") gesagt wird es könne ja jeder frei entscheiden, was er kauft oder anbaut und wenn er was gegen Gentechnik hat könne er ja ein paar Meter Abstand von den Gentechnik-Feldern halten, dann krieg ich die Krise.
Halten unsere Politiker uns für so blöd oder sind sie es selbst?
Was passieren kann, wenn man"neue" Arten in die Natur bringt zeigen uns einige Neophyten nur zu gut: Ihre Ausbreitung ist nicht mehr zu stoppen (jedenfalls nicht mit wirtschaftlich vertretbaren Maßnahmen)!

Wie die aktuellen Berichte über nicht in der EU zugelassenen Gen-Reis in unseren Supermärkten zeigen, kann es uns eben nicht egal sein wie das in USA gehandhabt wird.
Die paar "Spinner", die dort Gen-Technik ablehnen kaufen das gentechnikfreie Saatgut mittlerweile in Gun- und Outdoor-Stores!
Soja: Dasselbe Problem! "Verunreinigungen" im Futtermittel und damit in unserer Nahrungskette.

Im Zuge des "Kampf gegen den Terrorismus" (America is still at war!) ist die EU bei der Flugdatenübermittlung gerade eingeknickt. Gegen geltendes Deutsches und EU-Recht werden persönliche Daten, auch von Personen die gar nicht in die USA fliegen übermittelt.
Das sind übrigens, zumindest teilweise, Straftatbestände und unsere Politiker nicken das ab!
icon_mad.gif

Und bloß weil es heute bei uns verboten ist, heißt das nicht, dass unsere Politiker nicht demnächst bei der Gen-Technik auch einknicken; z.B. weil ein "kleiner Konzern" die passenden US-Politiker bestochen hat das auch in der EU durchzusetzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Die ganze Gentechnikhsyterie ist albern.

Wenn man in frueheren Zeiten so feige und hysterisch gewesen waere, wuerden wir heute noch auf allen Vieren durch den Urwald kriechen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hysterie ist nicht albern, sondern dumm! Sie verhindert nämlich logisches Denken und richtiges Handeln.

Jede Kultur gräbt sich halt irgendwann ihr eigenes Grab.
Bei den fortschrittlichen Römern sollen ja die damals modernen (heute wirden wir "hippen" sagen) Bleigefäße ihren Anteil daran gehabt haben.

Man sollte nicht alles Neue rundweg ablehnen, nur es muß auch nicht alles Neue besser oder auch nur gut sein!

In der Vergangenheit sind ja schon einige moderne Technologien von zu Fortschrittsgläubigen durchgeboxt worden, unter Verwendung von Umsummen an Steuergeldern.
Immer wenn in der Kernenergie ein "Störfall" auftrat wurde behauptet "Ja, bei deren rückständiger Technik..., aber bei uns kann so etwas nicht passieren!"
Tatsächlich waren die Störfälle, die dann dort auftraten anders - und oft um Potenzen größer!
Wie neulich wieder bei dem Störfall eines Uralt-Reaktors in einem unterentwickelten Dritte-Welt-Land.
Heißt glaub ich - Schweden.

Wenn man die Energie (und Kosten), die man in diese Prestigeprojekte steckt sinnvoll in die Alternativen investiert hätte, wäre man heute in vielen Bereichen deutlich weiter.

Nennt mich ruhig Öko-Spinner. Ich bin da in guter Gesellschaft, z.B. eines "späten" Ludwig Bölkow, der genau das anhand harter Fakten und Zahlen nachgewiesen hat.

WaiHei

@ Jäger :

Dein Postimg heist "Gen- Mais eine unterschätzte Gefahr ? "-

Darauf will ich mich mal Beschränken :

Ohne Gentechnik hätte heute kein Diabetiker eine Überlebenschance : Insulin wird nicht mehr aus den Bauchspeicheldrüsen von Schweinen und Rindern Extrahiert ( dann hätten schon viele Diabetiker bedi den Schweinepestzügen oder BSE in Karatäne gesteckt !) sondern Gentechnisch produziert.

Bedenken beim Einsatz in Pflanzenmaterial zur verbesserung der Trocken- oder Kältetolerantz; zur Minimierung von Pflanzenschutzmitteln im Bereich Herbeziede; Fungeziede und Insekteziede lasse ich dort gelten, wo Kreutzreaktionen mit anderen Pflanzen über Bestäubung/Befruchtung möglich sind; also bei Gräsern oder Nachtschatengewächsen ( Kartoffeln und Tomaten als Nutzpflanzen)oder Hülsenfrüchten ( Erbsen; Bohnen und Soja).

Bei Mais siehts allerding etwas anders aus :

Es giebt keine andere Pflanze in Europa und Asien die Pflanzengenetisch mit Mais verwand sind; Verschlepungen von Gentechnisch verändertem Erbmaterial können also nicht auf anderer Arten übertragen werden !

Andreas

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
611
Oben